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LIEFERZEIT POLO 1,2 TSI 66 kW
Wir haben diese Woche KW13 einen neuen Polo 1,2 TSI 66 kW bestellt und heute teilt uns der Händler mit, dass der Liefertermin ca. KW32 ist. Bei unseren Audi Q3 (2014) betrug die Lieferzeit 13 Wochen, dass ist ja zum vergleich Lichtgeschwindigkeit. 19 Wochen Lieferzeit (wenn es so bleibt).
Für einen Hersteller dieser Größe eigentlich ein Unding.
Wie ist es bei euch ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@aumoliv schrieb am 27. März 2015 um 09:06:53 Uhr:
... Polo, Golf usw. sind Standardmodelle und sollten innerhalb 12 Wochen Lieferbar sein. ...
Es zwingt dich keiner zur Bestellung und zur Warterei. IMHO werden die Verträge beim Autokauf immer noch unter beiderseitiger Freiwilligkeit geschlossen.
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15 Antworten
Was für einen Hersteller wie VW ein Unding ist, kannst Du doch gar nicht beurteilen.
Bestellt am 11.12.2014 und heute den Abholtermin ab 29.04.2015 genannt bekommen
Hallo wir haben unseren 1,2 TSI Highline in KW 3 bestellt und Fahren jetzt schon die zweite Woche. also gute 9 Wochen. Wir waren allerdings auch bei verschiedenen Händlern. Die Lieferzeit war da sehr unterschiedlich.
Pauschal kann man die Frage nicht beantworten, da es je nach Ausstattung und Verfügbarkeit von Abholterminen in der Autostadt (sofern die Abholung dort erfolgen soll) zu Lieferverzögerungen kommen kann.
Wir hatten unseren 1.2TSI (90PS) Highline in KW40/2014 bestellt und abgeholt wurde er in der Autostadt in KW10/2015. Wartezeit also ziemlich genau 5 Monate. Gründe für die lange Lieferzeit war zum einen ein Lieferengpass bei den 17 Zoll Mirabeau-Felgen und also der Wagen dann in WOB angekommen war, gab's erst 4 Wochen später einen freien Abholtermin in der Autostadt.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 26. März 2015 um 20:51:19 Uhr:
Was für einen Hersteller wie VW ein Unding ist, kannst Du doch gar nicht beurteilen.
Polo, Golf usw. sind Standardmodelle und sollten innerhalb 12 Wochen Lieferbar sein.
Gerade für den zweit Größten Autohersteller.
O.k. es ist nicht der 2-Türer sondern 4-Türig Comfortline
Zitat:
@aumoliv schrieb am 27. März 2015 um 09:06:53 Uhr:
... Polo, Golf usw. sind Standardmodelle und sollten innerhalb 12 Wochen Lieferbar sein. ...
Es zwingt dich keiner zur Bestellung und zur Warterei. IMHO werden die Verträge beim Autokauf immer noch unter beiderseitiger Freiwilligkeit geschlossen.
Leute, werdet doch nicht immer gleich so bissig. Ich finde auch, dass die Lieferzeiten teilweise wirklich lang sind. Und natürlich darf man sich auch ärgern, wenn man selbst 3 Monate warten muss und ein anderer nur 2 Monate.
Warum die Lieferzeiten so unterschiedlich sind liegt scheinbar an den unterschiedlichsten Parametern: Austattung, Händler, Sonderwünsche, etc.
Meinen Polo GTI habe ich in KW08 bei Sixt Leasing konfiguriert, dann ging es zur Produktionsprüfung, Bonitätsprüfung und so weiter und in KW 10 habe ich die Zusage bekommen. Liefertermin st bei mir KW 22, also 12 Wochen, bzw. 3 Monate. Damit kann ich mich noch glücklich schätzen
Zitat:
@Frollein_Kuessner schrieb am 27. März 2015 um 11:10:39 Uhr:
Leute, werdet doch nicht immer gleich so bissig. Ich finde auch, dass die Lieferzeiten teilweise wirklich lang sind. Und natürlich darf man sich auch ärgern, wenn man selbst 3 Monate warten muss und ein anderer nur 2 Monate. ...
Aber mal ehrlich, warum sind die Lieferzeiten in Deutschland so lang und in anderen Ländern z.B. von VW für Frankreich nicht? Weil wir es mitmachen und erdulden! Für unseren Markt erachtet es der/die Hersteller als zumutbar und das wird auch weiter so laufen, wenn wir nur jammern und trotzdem bei ihm bestellen.
Mir ist vor der Unterschrift auf der verbindlichen Bestellung ein Liefertermin bekannt. Entweder ist der dann für mich OK, weil ich den Fahrzeugwechsel eh langfristig und vorausschauend plane. Dann muß ich auch nicht jammern.
Oder 13 Wochen sind für mich nicht OK. Dann kaufe ich von einem anderen Hersteller mit kürzen Lieferzeiten oder von der Halde und muß auch nicht jammern.
Trotzdem bestellen und dann über die 13 Wochen jammern ist für mich schizophren. Jammern kann man, wenn z.B. wegen Hagelschlag aus ursprünglich 13 Wochen 17 werden, dann ist das für mich nachvollziehbar, nicht aber, wenn man es vor Unterschrift wußte.
Ich kann aber nicht bei Hyundai bestellen, wenn ich einen Polo will. Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Lieferzeit für mein Wunschauto hinzunehmen.
Du kannst nach Frankreich auswandern.
Der Ford Fiasco ST z.B. ist auch kein schlechtes Auto und steht nach 5 Wochen bei dir.
Außerdem kann jeder VW Händler bundesweit in den Fahrzeughalden der anderen Händler suchen. Klar ist das für den GTI kurz nach Produktionsbeginn fast unmöglich. Der TE sucht aber eine Butter und Brot Variante vom Polo.
Lange Lieferzeiten kommen bei VW immer wieder vor.
Meinen Golf III GT im Serientrimm hatte ich 02.1992 bestellt, geliefert wurde 12.1992. Ärgerlicherweise musste ich die Preiserhöhung mitmachen.
Zitat:
@Li-La-Lu schrieb am 27. März 2015 um 15:26:44 Uhr:
Zitat:
@Frollein_Kuessner schrieb am 27. März 2015 um 11:10:39 Uhr:
Leute, werdet doch nicht immer gleich so bissig. Ich finde auch, dass die Lieferzeiten teilweise wirklich lang sind. Und natürlich darf man sich auch ärgern, wenn man selbst 3 Monate warten muss und ein anderer nur 2 Monate. ...
Aber mal ehrlich, warum sind die Lieferzeiten in Deutschland so lang und in anderen Ländern z.B. von VW für Frankreich nicht? Weil wir es mitmachen und erdulden! Für unseren Markt erachtet es der/die Hersteller als zumutbar und das wird auch weiter so laufen, wenn wir nur jammern und trotzdem bei ihm bestellen.
Mir ist vor der Unterschrift auf der verbindlichen Bestellung ein Liefertermin bekannt. Entweder ist der dann für mich OK, weil ich den Fahrzeugwechsel eh langfristig und vorausschauend plane. Dann muß ich auch nicht jammern.
Oder 13 Wochen sind für mich nicht OK. Dann kaufe ich von einem anderen Hersteller mit kürzen Lieferzeiten oder von der Halde und muß auch nicht jammern.
Trotzdem bestellen und dann über die 13 Wochen jammern ist für mich schizophren. Jammern kann man, wenn z.B. wegen Hagelschlag aus ursprünglich 13 Wochen 17 werden, dann ist das für mich nachvollziehbar, nicht aber, wenn man es vor Unterschrift wußte.
Bei der Unterschrift gibt es vom Händler nur einen unverbindlicher Liefertermin (Lieferzeit) und dieser lautete ca 12 Wochen.
Erst nach Unterschrift wird der Auftrag im System von VW eingegeben und geplant.
Dann bekommt der Händler einen ersten Liefertermin, Aktuell ca 18 Wochen (zu mindest bei unserem Händler). Warum ist man einfach nicht ehrlich beim Kaufgespräche ?
Aber viel wichtiger ist doch die Frage, was macht VW dagegen ?
Einfach nur aus sitzen ?
Oder was ich von einem Unternehmen wie VW erwarte mit Kapazitätserweiterung dagegen steuern.
Private Besteller warten bei VW noch etwas länger als bei anderen Herstellern, weil das Werk Pamplona komplett ausgelastet ist und in Uitenhage glaube ich nur der Cross Polo für Europa produziert wird. Bei so einem Kassenschlager wie dem Polo sollte man langfristig tatsächlich über eine Ausweitung der Kapazitäten nachdenken. Das Problem ist jedoch auch, dass viele Polos als Tageszulassung billiger verkauft werden, die Fabrik also teilweise auf Halde produziert, was dem Besteller, der den Wagen selbst konfigurieren möchte, jedoch kaum schmecken wird, wenn er dafür länger warten muss.
Ist doch völlig wumpe, wann welcher Fahrzeughersteller welches Auto liefern kann. Wenn es um die Befriedigung von Luxusbedürfnissen geht, bekommt man hier den Eindruck, es ginge um lebenserhaltende Organe.
Mir fehlt jegliches Verständnis für diese Haltung und das Gejammer um ein Stück Blech.