Lieferzeiten 4Matic/Airmatic-Federbein
Hallo Zusammen,
Mein Benz steht nun schon 4 Wochen in der Werkstatt, nachdem das vordere linke Federbein mit viel PiffPaff während der Fahrt verabschiedet hat.
Der Meister hat ein Neues bei MB bestellt, dort ist es allerdings grad nicht lieferbar.Nun dauert das schon 4 Wochen. Aber: Warum ist das so? Baut man bei Bilstein die Dinger erst wieder, wenn 1000Stück zusammen gekommen sind? Ist die Wartezeit auf die Dinger so üblich? Langsam werd ich nervös
Hummel
Beste Antwort im Thema
Ich habe schon länger den Eindruck, dass "Just in Time" zugunsten einer finanzoptimierten Lagerhaltung geopfert wurde.
Wenn Du heute Deine Airmatics bestellt, läuft in Schwerden in der Eisenerzmine ein Fax ein, mit welchen "bei Gelegenheit"
15kg Roheisenerz bestellt werden. Das gelangt dann per berittenem Boten zu Fuß nach Narvik, wo dort nach "D".
Und irgendwann bekommst Du Post, dass Dein Krempel abzuholen wäre, natürlich gegen Barzahlung.
Hoffentlich erlebst Du es noch.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ja so in der Art läuft es wirklich ab. Geht bei den normalen AIRmatic Federn und Balgen ähnlich.
Ich habe schon länger den Eindruck, dass "Just in Time" zugunsten einer finanzoptimierten Lagerhaltung geopfert wurde.
Wenn Du heute Deine Airmatics bestellt, läuft in Schwerden in der Eisenerzmine ein Fax ein, mit welchen "bei Gelegenheit"
15kg Roheisenerz bestellt werden. Das gelangt dann per berittenem Boten zu Fuß nach Narvik, wo dort nach "D".
Und irgendwann bekommst Du Post, dass Dein Krempel abzuholen wäre, natürlich gegen Barzahlung.
Hoffentlich erlebst Du es noch.
Ich hoffe stark, daß nach ABS ImpulsRing hinten, Getriebeschaden und defekter Klima nicht noch so ein Pferdefuß kommt...
Ist bilstein da wirklich so ?!
Keine direkte Lagerhaltung für Verschleißteile?
Vielleicht sollte man die trotz dem direkt kaufen - eigentlich verreckt nie das was man an Lager hat....
Tja , bei 2 Wochen für meine Getriebeölleitung war ich schon sauer. Aber 4 Wochen für ein Federbein ist schon heftig. Sowas geht nicht nur einmal kaputt, verstehe ich nicht.
Die Shareholder schon, denn am Ende des Tages, des Quartals, und des Geschäftsjahres zählt nur das.
Das sind ja tolle Aussichten...
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Lieferproblem beim Airmatic-Federbeiin? Wie lange hat es da gedauert?
Hast du denn mal deine Niederlassung danach gefragt, ob sie sich bei anderen NL‘s erkundigen können? Das mache ich auch, wenn ich am Samstag an der Theke stehe und das Teil gerade „hier“ nicht auf Lager liegt. Meistens hat es dann eine andere NL in der Umgebung.
Zitat:
@chruetters schrieb am 11. Juli 2018 um 12:55:10 Uhr:
Hast du denn mal deine Niederlassung danach gefragt, ob sie sich bei anderen NL‘s erkundigen können? Das mache ich auch, wenn ich am Samstag an der Theke stehe und das Teil gerade „hier“ nicht auf Lager liegt. Meistens hat es dann eine andere NL in der Umgebung.
Genau , Firmen internes Netzwerk , Intranet, da gucken die rein und sehen ob und wo es vorrätig ist. Meistens wird es dann mit UPS ran geholt. Eigentlich ein gängiges Prozedere. Bei SCANIA und MAN funzt das Super ...
Zitat:
@Brunky schrieb am 11. Juli 2018 um 14:21:58 Uhr:
Genau , Firmen internes Netzwerk , Intranet, da gucken die rein und sehen ob und wo es vorrätig ist. Meistens wird es dann mit UPS ran geholt. Eigentlich ein gängiges Prozedere. Bei SCANIA und MAN funzt das Super ...
Bei Mercedes funktioniert das auch wenn man danach fragt.
Ja das wird auch daran liegen, daß es jetzt ein neues EPC gibt
Habe ich heute auch schon gesehen. Das hängt jetzt irgendwie im Xentry drin und die MB Leute sind gar nicht so richtig glücklich damit.
Der Filter lässt sich nicht mehr ausschalten. Meine Teilemänner finden das Blöd
Sowohl die aktuelle online (kostenpflichtig) wie auch offline EPC Version (07/2018) läuft (bisher) ohne Probleme bei mir.
Welche Version nutzt ihr denn?
Lediglich ein Hinweis kam die Tage mal (siehe Bild) dass ich was ändern soll.
https://hirschvogel-autoteile.de/.../...e-vorne-links-a2113206113.html
anscheinend sofort lieferbar