ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lieferzeiten A-Klasse

Lieferzeiten A-Klasse

Mercedes
Themenstarteram 26. September 2020 um 10:47

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach ähnlichen Erfahrungen erkundigen. Ich habe vor ca 2 Monaten einen A200 bestellt (NL Stuttgart) und mir wurde als Liefertermin November 20 mitgeteilt. Nun bekomme ich heute einen Brief, in dem Mercedes mir den „unverbindlichen Liefertermin April 21 bestätigt“. Ich bin natürlich sauer und kann das nicht akzeptieren, zumal ich parallel noch eine E-Klasse bestellt habe, bei der ich natürlich auch Sorge habe, dass der bei Bestellung besprochene Termin nicht gehalten wird.

Gibts da aktuell ein Problem oder woher rührt dieser massive Verzug?

Kann man da generell überhaupt was machen?

Grüße

D.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da wirst du schwer was machen können, da Daimler meines Wissens nur unverbindliche Liefertermine bestätigt. Hier zeigt sich jetzt was dein Händler drauf hat, er kann dir evtl. helfen die Zeit zu überbrücken.

Themenstarteram 26. September 2020 um 12:53

Zitat:

Da wirst du schwer was machen können, da Daimler meines Wissens nur unverbindliche Liefertermine bestätigt. Hier zeigt sich jetzt was dein Händler drauf hat, er kann dir evtl. helfen die Zeit zu überbrücken.

Natürlich war der November-Termin unverbindlich. Aber der April ist ca ein halbes Jahr später und wieder nur unverbindlich. Das ist ja völlig unzuverlässig.

@dottore_81 ist leider bei mir genauso 15.6 bestellt unverbindlicher Liefertermin war Oktober und jetzt durch die ab von Daimler Q3/2021

am 26. September 2020 um 16:57

Irgendwie liegt das echt am Händler, mir wurde mal gesagt das manche Händler schon Autos bestellen bevor sie vom Kunden geordert werden, da die Ausstattung noch kurz vor Auslieferung geändert werden kann, haben diese Händler dann einen relativ stabilen Liefertermin und andere die das Risiko nicht eingehen müssen dann bei hoher Nachfrage mit Lieferverzögerungen für ihre Kunden leben.

Zitat:

@Batu98 schrieb am 26. September 2020 um 16:16:10 Uhr:

@dottore_81 ist leider bei mir genauso 15.6 bestellt unverbindlicher Liefertermin war Oktober und jetzt durch die ab von Daimler Q3/2021

Du hast aber einen A250e V177 bestellt...

Die Problematik beim Hybrid ist bekannt

Der Threadsteller hat einen A200 bestellt. Ich finde das schon ungewöhnlich

am 26. September 2020 um 17:53

Warte erstmal ab.

 

Ich habe im August 2020 ein A250 Edition 2020 bestellt. In der AB steht Q1/21. 2 Wochen später habe ich mir von der Dispo die Produktionswoche durchgeben lassen. Diese ist nun Ende Oktober/Anfang November 20.

 

Ich gehe mal davon aus, dass mein Auto nicht noch 2 Monate im Werk stehen bleibt, sondern, dass ich ihn Mitte November in Rastatt abholen kann.

 

Ich glaube Mercedes muss in der aktuellen Lage sehr großzügige Liefertermine planen, da sie sonst eine Vertragsstrafe im Kauf nehmen müssten, was sie sich mit Sicherheit nicht leisten können.

Themenstarteram 26. September 2020 um 18:39

Zitat:

Zitat:

@Batu98 schrieb am 26. September 2020 um 16:16:10 Uhr:

@dottore_81 ist leider bei mir genauso 15.6 bestellt unverbindlicher Liefertermin war Oktober und jetzt durch die ab von Daimler Q3/2021

Du hast aber einen A250e V177 bestellt...

Die Problematik beim Hybrid ist bekannt

 

Der Threadsteller hat einen A200 bestellt. Ich finde das schon ungewöhnlich

In der Tat ist das ungewöhnlich, weil auch der Verkäufer keinen Zweifel an einer Auslieferung im November hatte. Deswegen wurde ja sogar der Wagen, den ich in Zahlung gebe, von MB auf diesen Zeitpunkt bewertet und bepreist.

Ich blicke da auch nicht mehr durch, habe am 22.07 einen A250e Edition 2020 bestellt, eine Woche später AB mit unverbindlichem Liefertermin Mai 2021. Angeblich sollen hybride ja bevorzugt werden, das passt ja nicht zu den hier geschriebenen Lieferterminen für Verbrenner.

Hab vor einer Woche noch Multi Beam nachträglich dazu bestellt, jetzt ist Liefertermin immerhin schon mal April.

Zitat:

@dottore_81 schrieb am 26. September 2020 um 14:53:14 Uhr:

Zitat:

Da wirst du schwer was machen können, da Daimler meines Wissens nur unverbindliche Liefertermine bestätigt. Hier zeigt sich jetzt was dein Händler drauf hat, er kann dir evtl. helfen die Zeit zu überbrücken.

Natürlich war der November-Termin unverbindlich. Aber der April ist ca ein halbes Jahr später und wieder nur unverbindlich. Das ist ja völlig unzuverlässig.

Der Wagen kommt später als November, aber eher als April :)

Zitat:

@Matty82 schrieb am 26. September 2020 um 20:42:30 Uhr:

Ich blicke da auch nicht mehr durch, habe am 22.07 einen A250e Edition 2020 bestellt, eine Woche später AB mit unverbindlichem Liefertermin Mai 2021. Angeblich sollen hybride ja bevorzugt werden, das passt ja nicht zu den hier geschriebenen Lieferterminen für Verbrenner.

Hab vor einer Woche noch Multi Beam nachträglich dazu bestellt, jetzt ist Liefertermin immerhin schon mal April.

Wird auch bei dir am Ende sehr wahrscheinlich schneller werden als gedacht.

Ich hatte auch mal q1 2021 gehört und fahre meinen a250e nun schon seit einem Monat.

Themenstarteram 29. September 2020 um 4:18

Update: konnte gestern mit dem Händler sprechen. In der Tat gebe es massive Probleme und Verzögerungen bei den A-Modellen. Er versucht, die Bestellung zu priorisieren. Falls das nichts wird, bekomme ich einen Ersatzwagen für die Wartezeit zu „attraktiven Konditionen“. Bin gespannt...

Habe meinen A180 am 10.08.20 bestellt. Produziert wird er Anfang Oktober und geliefert Ende Oktober 2020.

Es liegt wohl daran, ob bestimmte Händler Kontingente haben bzw. Reservierungen platziert haben.

Themenstarteram 29. September 2020 um 7:44

Zitat:

Habe meinen A180 am 10.08.20 bestellt. Produziert wird er Anfang Oktober und geliefert Ende Oktober 2020.

Es liegt wohl daran, ob bestimmte Händler Kontingente haben bzw. Reservierungen platziert haben.

Ich hoffe für Dich, dass das so klappt. Bei mir war es von der Papierform her ähnlich und dann kam eben kurzfristig die Änderung, obwohl ich bereits einen bestätigen Termin hatte. Mein Verkäufer sagte mir, gestern, dass zurzeit "1000e Schreiben" rausgehen würden. Keine Ahnung, was da los ist bzw. was auch wirklich wahr ist.

Mit einer "Übergangslösung" könnte ich aber leben, wenn es ein mindestens gleichwertiges Fahrzeug zu guten Konditionen ist. Das wäre ein Kompromiss, der ok ist.

Ich hoffe, dass mein E300de dann aber wenigstens pünktlich kommt, denn den fahre ich selber :-)

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 11:47

Ich krieg die Krise: jetzt ist die bestellte Farbe nicht mehr lieferbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen