ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Liegen geblieben nach Start/Stop

Liegen geblieben nach Start/Stop

Opel Insignia B
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 14:33

Mir ist Samstag folgendes passiert:

An einer Kreuzung ging mein Insi in den Start/Stop.

Beim loslassen der Bremse startete er nicht mehr. Alle Versuche den Wagen zu starten waren mit einem zusammen brechen der Stromversorgung beantwortet.

1,5 Stunden habe ich auf die Werkstatt gewartet.

Dabei viel mir auf, daß der Tach weiterhin beleuchtet blieb, obwohl ich ausgestiegen und den Eagen verschlossen hatte.

Ca. 10 Minuten vor dem eintreffen der Werkstatt ging der Tacho aus. Als dann die Werkstatt da war, sprang der Wagen wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Die Batterie startet den Motor kraftvoll, wie eine neue.

Foh hat bisher keine Idee.

Helfende Werkstatt hat den Fehlerspeicher aus gelesen und gelöscht, sein Gerät konnte aber nur einen Fehler in einem Prozessor anzeigen. Welcher ist mir leider nicht bekannt. Nach seinen Ausführungen regelt der Prozessor wohl das Energie Management.

Möchte nicht nochmal an einer stark befahrenen Straße von Passanten auf den Bürgersteig geschoben werden.

Insi Bj 2019 diesel 170 PS

Alle Extras außer Allrad und Glasdach.

Automatik 8 Gang

Jemand eine Idee? Der Foh hat keine.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@KingKong schrieb am 31. Januar 2023 um 15:33:01 Uhr:

Möchte nicht nochmal an einer stark befahrenen Straße von Passanten auf den Bürgersteig geschoben werden.

Jemand eine Idee? Der Foh hat keine.

Start/Stop nach dem anlassen sofort ausschalten.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 31. Jan. 2023 um 17:57:52 Uhr:

Start/Stop nach dem anlassen sofort ausschalten.

Hilft ihm jetzt aber auch nicht mehr.....

 

@KingKong

Wenn du großes Kino im Tacho hast, ist sehr stark von einer leeren Batterie auszugehen.

Die Stromversorgung spinnt nach einem Fehler im Prozessor, der für das Energiemanagement verantwortlich ist. Wozu braucht man als FOH da noch eine Idee? Entweder muss das entsprechende Steuergerät getauscht werden, oder man wartet ab, ob es nochmal vorkommt und tauscht dann. Ggf. auch auf Defekte oder grenzwertigen Ladestand der Batterie prüfen. Davon unabhängig ist Start/Stop auch bei mir das Erste, was ich v.a. im Winter nach dem Anlassen ausschalte.

Hallo ,

was hat er km drauf?

Zitat:

@KingKong schrieb am 31. Januar 2023 um 15:33:01 Uhr:

Mir ist Samstag folgendes passiert:

An einer Kreuzung ging mein Insi in den Start/Stop.

Beim loslassen der Bremse startete er nicht mehr. Alle Versuche den Wagen zu starten waren mit einem zusammen brechen der Stromversorgung beantwortet.

1,5 Stunden habe ich auf die Werkstatt gewartet.

Dabei viel mir auf, daß der Tach weiterhin beleuchtet blieb, obwohl ich ausgestiegen und den Eagen verschlossen hatte.

Ca. 10 Minuten vor dem eintreffen der Werkstatt ging der Tacho aus. Als dann die Werkstatt da war, sprang der Wagen wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Die Batterie startet den Motor kraftvoll, wie eine neue.

Foh hat bisher keine Idee.

Helfende Werkstatt hat den Fehlerspeicher aus gelesen und gelöscht, sein Gerät konnte aber nur einen Fehler in einem Prozessor anzeigen. Welcher ist mir leider nicht bekannt. Nach seinen Ausführungen regelt der Prozessor wohl das Energie Management.

Möchte nicht nochmal an einer stark befahrenen Straße von Passanten auf den Bürgersteig geschoben werden.

Insi Bj 2019 diesel 170 PS

Alle Extras außer Allrad und Glasdach.

Automatik 8 Gang

Jemand eine Idee? Der Foh hat keine.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 31. Januar 2023 um 18:16:20 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 31. Jan. 2023 um 17:57:52 Uhr:

Start/Stop nach dem anlassen sofort ausschalten.

Hilft ihm jetzt aber auch nicht mehr.....

"Ich möchte nicht nochmal ....." Mein Tipp ist für die Zukunft. ;)

Km Stand würde ich auch nach wissen und wie oft die Batterie mit einen Ladegerät nachgeladen wurde in der Zeit von 19 bis jetzt. Meine Vermutung steht steht eigentlich jetzt schon fast fest.

Batterie startet nach Zeit kraftvoll. Genau dafür ist AGM bekannt. Und dann mit einmal Ende

Wenn die Batterie nie nachgeladen wurde und nur durchschnittliche km-Leistung tendiere ich auch auf die Batterie bei (fast) 4 Jahren.

 

Im Wiederholungsfall aber trotzdem mal Batterie kurz trennen - vielleicht werden durch zu niedrige Spannung Fehler hinterlegt welche sich dann reseten könnten.

Zitat:

Fehler im Prozessor, der für das Energiemanagement verantwortlich ist.

habe auf ebay leider keinen energiemanagementprozessor gefunden.

:D

SLV ,

einen Prozessor kenne ich auch nicht,Sie meinen bestmmt den "Batteriesensor"

der den Alterungszustand und Gesundheitszustand der Batterie

an das Stromsystem /Ladeverhalten der LIMA anpasst.

mfG

batteriesensor ist nur über lin bus angebunden. also wird der energiemanagementprozessor wohl das bcm sein.;)

freie werkstatt eben, hat nur abgelesen was im tester steht.:D

@Michelangelo: Um nach dem Kilometerstand zu fragen benötigt es kein Vollzitat...

Mal ganz blöd gefragt, sorry, aber wenn es wirklich am schlechten Zustand der Batterie liegt, sollte die Start/Stopp Funktion dann nicht eigentlich das automatische Stoppen aussetzen?

Ist nicht blöde gefragt - sollte so sein. Aber wir haben hier schon so viele verschiedene Probleme durch eine zu schwache Batterie gehabt, dass mich auch das nicht mehr verwundern könnte.

Batterie messen

@KingKong schrieb am 31. Januar 2023 um 15:33:01 Uhr:

Mir ist Samstag folgendes passiert:

An einer Kreuzung ging mein Insi in den Start/Stop.

Beim loslassen der Bremse startete er nicht mehr. Alle Versuche den Wagen zu starten waren mit einem zusammen brechen der Stromversorgung beantwortet.

1,5 Stunden habe ich auf die Werkstatt gewartet.

Dabei viel mir auf, daß der Tach weiterhin beleuchtet blieb, obwohl ich ausgestiegen und den Eagen verschlossen hatte.

Ca. 10 Minuten vor dem eintreffen der Werkstatt ging der Tacho aus. Als dann die Werkstatt da war, sprang der Wagen wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Die Batterie startet den Motor kraftvoll, wie eine neue.

Foh hat bisher keine Idee.

Helfende Werkstatt hat den Fehlerspeicher aus gelesen und gelöscht, sein Gerät konnte aber nur einen Fehler in einem Prozessor anzeigen. Welcher ist mir leider nicht bekannt. Nach seinen Ausführungen regelt der Prozessor wohl das Energie Management.

Möchte nicht nochmal an einer stark befahrenen Straße von Passanten auf den Bürgersteig geschoben werden.

Insi Bj 2019 diesel 170 PS

Alle Extras außer Allrad und Glasdach.

Automatik 8 Gang

Jemand eine Idee? Der Foh hat keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Liegen geblieben nach Start/Stop