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Liest BMW hier mit?

BMW i4 I04
Themenstarteram 14. April 2022 um 4:56

Guten Morgen!

Auf der Updateseite:

https://www.bmw.at/.../remote-software-upgrade-21-03.html

steht:

Wir haben auf Sie gehört! Auch mithilfe des Feedbacks unserer Kunden arbeiten wir daran unsere Produkte fortlaufend zu verbessern, um Ihnen das beste Kundenerlebnis in Ihrem BMW zu ermöglichen....

Gibt es eigentlich ein Feature Request board oder ähnliches?

Die Software heutzutage ist ja schon so umfangreich wie so manches Smartphone.

Wie bekommt BMW Feedback zu iDrive 8 als Beispiel?

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7 Antworten

Nein, offiziell weisen sowohl Kundenbetreuung als auch die Händler das weit von sich. "Sie holen sich ihre Informationen nicht aus derartigen Quellen" (leider).

Ich hatte jetzt einen Verkäufer, den ich auf die Reifengarantie auch bei Neuwagen und die BMW Charging-Card aufmerksam machen musste, die ja aktiv auf der BMW-Website beworben werden. Seine Aussage: "Ich verkaufe zwar BMW aber die Webseite habe ich mir schon ewig nicht mehr angesehen" spricht doch Bände.

Tatsächlich merkt man aber immer wieder, gerade bei kritischen Kommentaren, dass mal eben ein Account in einem Forum neu eingerichtet wird und dann vehement eine hersteller/händlerfreundliche Richtung versucht wird, einzuschlagen. Ist aber so offensichtlich, dass es meist bei einem kläglichen Versuch bleibt.

Als Hersteller würde ich die Marketingabteilung gezielt mit dem Sammeln von Informationen aus dem Social Media beauftragen, weil einfach wirklich viele kleine Dinge, die die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen, so erfasst werden und in ein Brainstorming eingebracht werden könnten.

Das wäre in der Sache deutlich effektiver als der obligatorische Telefonanruf eines Callcenters nach jedem Händlerbesuch... Und die sogenannte Kundenbetreuung bietet sachlich doch eher auch keine Unterstützung (ist aber herstellerübergreifend so).

Aber ich glaube, da ist die Arroganzschwelle noch zu hoch.

Es gibt Hersteller die sehr aktiv Internetforen und auch MT screenen. Da werden Anregungen und Kritik aufgenommen und in die entsprechenden Bahnen gebracht. Der Weg von der Meinung eines Foristi zur Änderung eines Bauteils ist allerdings so weit, so verwässert und von so vielen Prozessen und Filtern begleitet, dass man den Einfluss nicht feststellen kann. Zumal man bei Änderungen ja nie weiß, warum haben die das geändert? Vielleicht haben sie es ja auch selber gemerkt, was manchmal für ein Murks betrieben wird. ;)

Offiziell mit Sicherheit nicht.

Zitat:

@smartjo40 schrieb am 14. April 2022 um 08:47:11 Uhr:

Nein, offiziell weisen sowohl Kundenbetreuung als auch die Händler das weit von sich. "Sie holen sich ihre Informationen nicht aus derartigen Quellen" (leider).

Ich hatte jetzt einen Verkäufer, den ich auf die Reifengarantie auch bei Neuwagen und die BMW Charging-Card aufmerksam machen musste, die ja aktiv auf der BMW-Website beworben werden. Seine Aussage: "Ich verkaufe zwar BMW aber die Webseite habe ich mir schon ewig nicht mehr angesehen" spricht doch Bände.

Tatsächlich merkt man aber immer wieder, gerade bei kritischen Kommentaren, dass mal eben ein Account in einem Forum neu eingerichtet wird und dann vehement eine hersteller/händlerfreundliche Richtung versucht wird, einzuschlagen. Ist aber so offensichtlich, dass es meist bei einem kläglichen Versuch bleibt.

Als Hersteller würde ich die Marketingabteilung gezielt mit dem Sammeln von Informationen aus dem Social Media beauftragen, weil einfach wirklich viele kleine Dinge, die die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen, so erfasst werden und in ein Brainstorming eingebracht werden könnten.

Das wäre in der Sache deutlich effektiver als der obligatorische Telefonanruf eines Callcenters nach jedem Händlerbesuch... Und die sogenannte Kundenbetreuung bietet sachlich doch eher auch keine Unterstützung (ist aber herstellerübergreifend so).

Aber ich glaube, da ist die Arroganzschwelle noch zu hoch.

Ich muss da mal eine Lanze für BMW brechen, was Hotline und Support angeht - den Vergleich zur blauen Zwetschke (aka Pflaume) habe ich. Zweimal hatte ich bei BMW Kontakt mit der Hotline, hat gepasst und Problem wurde gelöst bzw. es gab eine brauchbare Auskunft. Beim erwähnten Marktbegleiter kriegst auf Mail-Anfragen als Kunde gar keine Antwort - Hotline kannst ohnehin vergessen.

Weil wir schon bei Ostern sind & Wunschzettel an den Hasen: bitte das mit der Rotlichterkennung / -automatik auch für Österreich automatisch aktivieren und auch remote 3d-view für die Alpenrepublik (das lokale Datenschutzgesetz spricht nicht dagegen). Nur für den Fall, dass der blau-weiße Osterhase mitliest :D

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 14. April 2022 um 10:02:07 Uhr:

Zitat:

@smartjo40 schrieb am 14. April 2022 um 08:47:11 Uhr:

Nein, offiziell weisen sowohl Kundenbetreuung als auch die Händler das weit von sich. "Sie holen sich ihre Informationen nicht aus derartigen Quellen" (leider).

Ich hatte jetzt einen Verkäufer, den ich auf die Reifengarantie auch bei Neuwagen und die BMW Charging-Card aufmerksam machen musste, die ja aktiv auf der BMW-Website beworben werden. Seine Aussage: "Ich verkaufe zwar BMW aber die Webseite habe ich mir schon ewig nicht mehr angesehen" spricht doch Bände.

Tatsächlich merkt man aber immer wieder, gerade bei kritischen Kommentaren, dass mal eben ein Account in einem Forum neu eingerichtet wird und dann vehement eine hersteller/händlerfreundliche Richtung versucht wird, einzuschlagen. Ist aber so offensichtlich, dass es meist bei einem kläglichen Versuch bleibt.

Als Hersteller würde ich die Marketingabteilung gezielt mit dem Sammeln von Informationen aus dem Social Media beauftragen, weil einfach wirklich viele kleine Dinge, die die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen, so erfasst werden und in ein Brainstorming eingebracht werden könnten.

Das wäre in der Sache deutlich effektiver als der obligatorische Telefonanruf eines Callcenters nach jedem Händlerbesuch... Und die sogenannte Kundenbetreuung bietet sachlich doch eher auch keine Unterstützung (ist aber herstellerübergreifend so).

Aber ich glaube, da ist die Arroganzschwelle noch zu hoch.

Ich muss da mal eine Lanze für BMW brechen, was Hotline und Support angeht - den Vergleich zur blauen Zwetschke (aka Pflaume) habe ich. Zweimal hatte ich bei BMW Kontakt mit der Hotline, hat gepasst und Problem wurde gelöst bzw. es gab eine brauchbare Auskunft. Beim erwähnten Marktbegleiter kriegst auf Mail-Anfragen als Kunde gar keine Antwort - Hotline kannst ohnehin vergessen.

Weil wir schon bei Ostern sind & Wunschzettel an den Hasen: bitte das mit der Rotlichterkennung / -automatik auch für Österreich automatisch aktivieren und auch remote 3d-view für die Alpenrepublik (das lokale Datenschutzgesetz spricht nicht dagegen). Nur für den Fall, dass der blau-weiße Osterhase mitliest :D

Die Lanze für die Hotline von BMW Kundenbetreuung würde ich ganz definitiv nicht brechen.

Mir wurde bei der Hotline nach 3 Wochen und unzähligen Telefonaten mit verschiedenen Callcenter-Mitarbeitern ausdrücklich nicht geholfen. Garnichts ist rausbekommen, mein Problem mit dem Neuwagen und Remote Software Upgrade blieb bestehen. Und besteht weiterhin.

Ich habe mir schon überlegt, das Problem der Pressestelle von BMW zu schildern, denn es ist amüsant bis wütendmachend, je nach Blickrichtung. Amüsant aus der BMW-Sicht....

Aber noch lasse ich es durch den Händler bearbeiten, evtl. schafft er es zusammen mit BMW AG in München.

 

Habe meinem Verkaufsberater bei BMW auch schon öfter auf Sachen hingewiesen die ich in Foren und auf YouTube gelesen bzw. gehört habe! Der sagt dann immer das ich nicht alles glauben soll was im Internet verbreitet wird und das er da noch nix von gehört hat und es deswegen auch nicht stimmt! Komischerweise ist das aber zu 90 Prozent alles eingetroffen was ich da mitbekommen habe! Deswegen nehme ich das schon für bare Münze und das sollten die bei BMW auch mal machen!

Man darf aber ein Forum nicht überbewerten. Hier bündeln sich in der Regel Probleme und die Mehrheit der fehlerfrei existierenden BMWs werden gar nicht abgebildet. Daher kann ich die Aussage schon teilweise nachvollziehen.

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