ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Life Traffic Gebühren

Life Traffic Gebühren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:31

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit am Comand meines E 220 CDI vom Bj. 12/2013 herumgedrückt und unter dem Menüpunkt NAVI / Traffic / Abonnementinformation folgenden Hinweis gefunden: Ihr Abonnement ist gültig bis 21.3.2017

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen: Was passiert nachher ? Zerstört sich das Comand ? Flimmert das Display grau ? Muß ich jemandem was zahlen ? Wenn ja, wieviel und wem ? Und warum gerade bis 21.3.2017 ?

Fragen über Fragen, weiß jemand was zu dem Thema ?

Grüße Franz

Beste Antwort im Thema

Die Kosten sind bekannt, aber die Vorgehensweise ist noch ungeklärt.

-> Preise für Live Traffic Information Verlängerung

cu termi0815

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Juni 2016 um 18:38

Verlängerung geht wohl direkt übers Comand. Schau mal da in den App Store, ob du da einen Preis findest.

Und warum gerade bis 21.3.2017? Weils drei Jahre kostenfrei ist und offenbar zum 21.3.2014 aktiviert wurde.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 6:40

Hallo,

danke für deine Antwort, aber ich verstehe da nur Bahnhof. Was heißt übers Comand verlängern und wo soll ich nach einer App suchen ?

Viele Grüße Franz

am 7. Juni 2016 um 12:19

Geh mit dem Controller oben rechts auf diese kleine Weltkugel.

am 7. Juni 2016 um 18:20

Das betrifft aber nur die Life-Traffic-Funktion, also die Staumeldungen über Mobile Daten. Die Staumeldungen über den Radiosender (RDS) werden wohl weiterhin funktionieren. Genau so, wie das Navi nicht grau bleiben wird. Life-Traffic-Informationen sollen genauer sein, als Staumeldungen über RDS. Lies das mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, bzw. auch hier zu finden: http://www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.html?...

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 6:04

Hallo,

das war nicht ganz ernst gemeint, ich hoffe stark, daß das Comand am 21.3 2017 nicht in den Sebstzerstörungsmodus gehen wird. Die Frage ist nur, was ist am 21.3.17 (oder vorher) zu tun, damit Live Traffic weiter funktioniert, bzw. fallen evtl. Gebühren an und in welcher Höhe.

Dem Hinweis hier, auf die Mercedes Apps zu gehen, konnte ich noch nicht nachgehen, weil mein Handy derzeit keine Internetverbindung bekommt.

Ich habe gestern diesbezgl. übrigens in einigen Mercedes Niederlassungen in Wien angerufen, die Antworten waren aber befremdlich. Lauteten weiß ich nicht, sie sind der erste, der das fragt, gehen sie in das ET Lager, kommen sie her, der Zuständige ist nicht im Haus, usw. Ich konnte mich nur wundern.

Grüße Franz

am 8. Juni 2016 um 6:50

Das liegt an der Informationspolitik seitens Mercedes...

Die ersten kostenlosen Abos werden frühestens Ende diesen Jahres (12/2016) auslaufen und bis dahin lässt man sich offenbar noch Zeit, einen Preis für die Aboverlängerung zu finden - zumindest sind im Netz keine Preise zu finden.

Verlängerst du das Abo nicht, bekommst du die Verkehrsdaten von TomTom nicht mehr, aber natürlich weiterhin TMCpro.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 7:29

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß bei DB alles was mit Kommunikation zu tun hat, ein bißchen chaotisch abläuft, und mit Zeitverzögerung. sh. auch der Mercedes me connect Adapter, Comand Versionen und deren Eigenschaften usw.

Na ja, DB ist halt ein Automobilkonzern und kein Telekommunikationsunternehmen. Ich lege da auch nicht so großen Wert darauf, aber das Live Traffic finde ich schon sehr gut, habe mich schnell daran gewöhnt. Ich fahre oft am Freitag quer durch Wien vom S nach N in unser Wochenendhaus. Und je nach Stausituation passe ich meine Route an, bzw. den Zeitpunkt der Fahrt. Die Radio Verkehrsmeldungen sind da immer zu spät oder ungenau. TMC kenne ich nicht so gut, habe ich am Navi, verwendete es aber bisher fast nie.

Grüße Franz

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 8. Juni 2016 um 08:50:01 Uhr:

...Verlängerst du das Abo nicht, bekommst du die Verkehrsdaten von TomTom nicht mehr, aber natürlich weiterhin TMCpro.

Ich glaube, gelesen zu haben, dass es beim Nicht-Verlängern TMC sein wird und nicht TMC-Pro.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 8. Juni 2016 um 08:50:01 Uhr:

Verlängerst du das Abo nicht, bekommst du die Verkehrsdaten von TomTom nicht mehr, aber natürlich weiterhin TMCpro.

leider nein. Die Rückfallebene zu LiveTraffic ist nur das normale TMC. Das Comand hat keine Lizenz für das (dem Grunde nach) kostenpflichtige TMCpro. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als TMCpro per Update nachgeüstet wurde (beim NTG 2.5 im 211er), wo dieses die Lizenzkosten extra kostete.

Viele Grüße

Peter

am 8. Juni 2016 um 21:31

Mit anderen Worten: Mit Einführung von LiveTraffic ist das TMCpro entfallen? Weil mein 2013er Comand-Online (soweit mir bekannt eben ohne LiveTraffic) kann TMCpro... !?!

Weiß man den nun schon, wie die Verlängerung funktioniert und was sie kostet?

Die Kosten sind bekannt, aber die Vorgehensweise ist noch ungeklärt.

-> Preise für Live Traffic Information Verlängerung

cu termi0815

Was bin ich froh, dass ich kein Comand habe!

Bei Waze und Google Maps bekommt man den Service für lau, in der TomTom App kostet das Jahresabonnement iirc knapp 30€.

Zitat:

@andy_112 schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:48:21 Uhr:

Bei Waze und Google Maps bekommt man den Service für lau,

Nicht wirklich. Bei Waze und Google bezahlst Du halt nur nicht mit Euro, sondern mit Deinen persönlichen Daten und Deinem Bewegungsprofil. TANSTAAFL, wie der Engländer sagt...

Ja, mir ist schon klar, dass Vielen die eigene Privatsphäre nichts wert ist und sie daher Google & Co. als "kostenlos" betrachten.

Davon abgesehen finde ich die Preise, die termi0815 gepostet hat, auch ziemlich "sportlich".

 

Ciao,

sjs77

Deine Antwort
Ähnliche Themen