1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lightning Audio 400.4 gut?

Lightning Audio 400.4 gut?

Themenstarteram 7. April 2003 um 18:35

Hi!

Ich wollte mal fragen, ob jemand diese Endstufe kennt und ob sie gut ist!

Wollte damit das Rockford FNX2514 vollaktiv betreiben!

Gruß

Ferdi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Für das Geld ne sehr gute Endstufe. Platine ist ne originale 400.4 von Rockford.

Vollaktiv? Wie trennst du?

am 7. April 2003 um 19:18

mit ner billigen endstufe vollaktiv is quatsch. dann kauf dir lieber ne bessere 2-kanal für den preis, dann haste 1. mehr pegel udn 2. besseren klang. guten klang mit nem aktivsystem erfordert einiges an abstimmung und evtl paar zusätzliche bauteile/filter zur frequenzganglinearisierung. der aufwand lohnt sich nit wenn du eh nur sone billige 4-kanal dahinter hängst.

@DiDan: Wie betreibst du mit zwei Kanälen ein Komposystem vollaktiv? :confused:

Oder meinst du lieber mit einer guten 2-Kanal passiv trennen?

Themenstarteram 7. April 2003 um 19:50

Das Trennen macht meine Headunit automatisch!

Pioneer DEH-P9400 MP

Naja - ich hab jetzt folgendes im auto:

Die Headunit, ne 301s von Rockford für meinen Sub RF-1 vom Wooferstore - ist ein 4412er HE Woofer von Rockford drin, dann hab ich noch das Rockford FNX2514 Komposystem und jetzt ist mit Geld doch schon engpass angesagt - als Azubi hat man halt nicht so viel!

Ich wollte mir die Lightning Audio eigentlich auch nur als Übergangslösung holen, kann sie ja auch jederzeit wieder in ebay für annähernd den gleichen Preis verkaufen!

Wenn ich dann wieder Geld hab wollt ich mir eh die 551x von Rockford fürs Frontsystem holen - aber wie gesagt - erst mal wieder geld haben!

Also was meint ihr - ist sie jetzt geeignet für mich oder nicht?

Gruß

Ferdi

am 7. April 2003 um 19:58

und wie ist die 2.300 eurer meinung nach=

@ Fragste das, weil du dir die für deinen Mac Audio kaufen willst? ;)

am 7. April 2003 um 20:16

@sk8flex:

klar mit der 2-kanal passiv! das das aktiv nicht geht weiss ich auch...

aktiv verlangt viel zu viel anpassungsarbeit. und nu wo ich seine komponenten kenn bin ihc der meinung er solle sich lieber ne gescheite 2-kanal holen. lass das mit aktiv betreiben. haste nur scherereien und das bringt nicht wirklich was bei deinem frontsystem! ich glaub da biste glücklicher mit ner guten 2-kanal!

schliesslich is die passive weiche doch extra so gebaut dass das system damit gut klingt.

@FerdiM

Das Pioneer 9400 hat ne Weiche drin, die bis 4000Hz trennen kann? Wusste ich auch nicht...

So schlecht wie DiDan den Amp macht ist er mit Sicherheit nicht, und schon garnicht in der Preisklasse. Mich würden mal ein paar Vorschläge von ihm für einen passenden Amp interessieren in der Preisklasse. ;)

Kommt natürlich drauf an, wie lange du brauchst, um die Knete zusammenzubekommen. Ich würde mir die Arbeit und das Geld sparen, und die LS mit Weiche erstmal an das Radio hängen. Einspielen müssen sie ja auch noch. ;)

@braX

Ne 2.300... :rolleyes: Hier gehts um LA und RF.

@mordillo666: brax meint die Lightning Audio B.300.2

am 7. April 2003 um 20:24

der macaudio ist in der neuen carhifi net so toll abgeschnitten !! :(

ich weiß ich nichtmehr was ich kaufen soll... :(

am 7. April 2003 um 20:25

ich mach die endstufe nit schlecht, aber niemand würde die als vollaktivendstufe nehmen. die helix hxa 400 is auch ne gute endstufe, aber auch nicht geeignet um damit 2 subwoofer gebrückt zu betreiben. und was bringt mir ne schlecht klingende endstufe an nen guten system? denn im verhältnis was das RF kann wird die LA das ding nie richtig zum klingen bringen.

Themenstarteram 7. April 2003 um 20:32

also meint ihr, ich sollte lieber auf ne 551x sparen?

@DiDan

Meiner Meinung nach bekommt er da auch mit ner sehr guten Endstufe keinen schönen Klang raus, dafür hat er die falsche Headunit. Aber Klang ist wie vieles eben Geschmackssache.

Mir fehlt da auch im oberen Bassbereich was an dem System. Mindestens mal 2 Kickbässe. Denn von dem 13er auf den Sub ist doch schon ein Sprung.

@FerdiM

Ja, das wäre mein Vorschlag. Das FNX am Radio schön locker einspielen lassen, und dann, wenn Geld da ist, die 551X kaufen.

@Andy

Dann sollte er das vielleicht dranschreiben... *fg*

am 7. April 2003 um 20:55

ich mein hol dir lieber ne Genesis, Zapco, Audison oder ne Brax 2-Kanal-endstufe. haste wahrscheinlich sogar besseren sound als mit der 4-kanal RF vollaktiv. warum willste eigentlich unbedingt vollaktiv? ich mein kann man machen aber das is viel mehr aufwand bei sehrwahrscheinlich gleichem oder sogar (geringfügig) schlechterem Ergebnis und gleichen kosten. (evtl. musste die anlage nacher komplett durchmessen und immer wieder anders einstellen bis es vollaktiv gescheit klingt, kann dann auch teurer werden)

Deine Antwort