1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lima, Endtufe Etc

Lima, Endtufe Etc

Themenstarteram 16. April 2004 um 6:52

Hi,

hab da mal ne dumme frage!?!

Da ich nen kleinen Motor im Auto hab (1.4 60 PS) und meine Batterie nur 32 Ah hat, LIMA wird auch net groß sein. Wie siehts dann aus wenn ich voll aufdrehe, kann eigentlicht die Stufe die volle Leistung ziehen bzw. an die LS abgeben??? Was kann das für probleme geben wenn die LIMA net genugt Saft liefert???

Also die Endtufe soll ingesamt 800 Watt haben. Abgesichert ist die mit 40 Ampere. Kabel 16cm² 40 A.

Danke und GREETZ PSyc

--

Wenn ja I=P/U ist dann müsste ich ja theoretisch eine Stromstärke von ewtas über 66A haben um die volle Leistung der Endstufe zu bringen, oder sehe ich das falsch???

Noch ein Edit

Was für einen Wert muss ich eigentlich nehmen um die Stromstärke zu berechnen? Den Maximalwert oder den Sinus/RMS Wert der Endstufe???

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. April 2004 um 11:19

Wie viel Strom du deiner Batterie entlocken kannst, hängt von deren Innenwiderstand ab, welcher abhängig von der Qualität und vom Alter der Batterie ist. In Auto Hifi war da vor kurzem ein Test, welcher bis jetzt meines Wissens einzigartig war!

Zum Thema Lima und Anlage kenn ich micht net aus, man könnte es theoretisch ja berechnen, welche Leistung sie bringt, was dein Auto an elektr. Leistung benötigt... der Rest bleibt dann für die Anlage. (sehr theoretisch natürlich)

Die Stromaufnahme deiner Endstufe berechnet sich aus der RMS- Leistung und deren Verluste.

Grundsätzlich: Class-A Endstufen haben die größten Wärmeverluste, Class-D die kleinsten. Trotzdem variiert der Wirkungsgrad von jeder Endstufe ein bischen.

gruß madmax03

Ok, danke erstmal für deine Antwort. Werde mir das dann mal versuchen so etwa auszurechnen. Falls aber jemand trotzdem noch tipps hat her damit.

GREETZ & THANKS PSyc

am 16. April 2004 um 13:25

was haste denn grad nomal für ne Endstufe? Ungefähr kann man dann sagen, was sie bei voller Ansteuerung bei vollem Pegel an Leistung bringt. Wie MadMax sagt, die Maximalleistung ist eine Marketingerfindung,

Die Endstufe hat ne Leistung von 32 Ah, kann aber kurzfristig deutlich mehr liefern, wieviel müsste man wirklich messen/rechnen.

Da früher oder später eh ne neue Batt fällig wird, kann man sich hier mal ne größere aussuchen.

Gruß, Patrick

HI!

@pd33

Eine endstufe mit einer leistung von 32Ah, was soll das den sein?

@PSyc

deine rechnung ist nicht ganz richtig... 66,6A bei 12V ergeben 800Watt, aber bei 100% wirkungsgrad! soweit ich weiß liegen a/b amps so bei 50-60%. also wenn deine batterie 66,6A bei 12V liefert dann sind am amp ca 400W für die lautsprecher vorhanden. also bei deinen 40A und 12V und ca 50% verlust wären das dann ca 240W...

Korigiert mich wenn ich müll geschrieben habe, außer der rechtschreibung usw...

cu

am 16. April 2004 um 14:13

ups, wollte die Batt schreiben...

Patrick

Themenstarteram 19. April 2004 um 7:52

Danke für die Postings!!!

So nun nochmal ne frage muss ich mit den RMS watt rechnen oder doch mit den Max Watt --bin jetzt ein bißchen verwirrt--. Also wenn ich mit den RMS Watt rechnen muss hab so geschätzt 55 W pro Kanal, aslo gesamt 220 Watt RMS auf 4 Kanälen.

P=U*I=>P/U=I=>220WattRMS/12Volt=I=>I=ca 18 Ampere.

Und dann von diesen 18 A nochmal etwa 40% abziehen???

Alles richtig so, oder hab ichs noch nicht kapiert???

GREETZ PSyc

HI!

das mit dem rechnen ist so ne sache... du weißt nicht den wirkungsgrad von dem amp, laut din wird bei 0,7 oder 1% klirr (?) gemessen.

das ausrechenen ist nur n überschlag damit man sagen kann defenitiv hat dein amp mit einer 20A sicherung keine 1000W und wenn man von watt redet ist nur der rms wert interresant. der rest max, musik, pmpo ist für die füße und sagt überhaupt nichts aus!

du versuchst von deiner leistung auf die stromaufnahme zurück zu rechnen- warum? du hast doch deine 40A sicherung und 12V und deine 50% wirkungsgrad (gute goldene mitte) rechne damit deine leistung aus

cu

Ne wollte nur mal so etwa ausrechnen was meine stufe so max zieht!!! Ok danke für deine Hilfe.

Kennst du zufällig die endstufenmarke soundwave??? Wenn ja könntest du mir dann evtuell paar daten über die stufe geben.

Ist eine Soundwave BO 800

GREETZ PSyc

Deine Stufe zieht theoretisch mit der 40A Sicherung kurzfristig vielleicht so 45-50A, dann brennt die Sicherung durch.

Allerdings gehört Soundwave in die Schublade wo ich auch Weconic, Ratho, Magnat Classic und den Hausmüll entsorgen würde.

Ist 'ne Superbilligmarke. Ich schätze mal mehr als 40A wird die Endstufe egal wie sehr du sie belastes nie ziehen und dann dürften (ich gehe von einer 4 Kanal aus, kenne die BO 800 nicht) so um die 4 x 40-50 Watt abgegeben werden.

16mm² reichen also aus und wenn du nicht gerade 'ne 50A LiMa und Klimaanlage + Pipapo hast, dann ist alles o.k..

Jetzt heißt es sparen und sich irgendwann mal eine richtige Endstufe kaufen.

Nimm's nicht persönlich und es ist auch nicht böse gemeint, aber zu soundwave kann ich nunmal nix positives schreiben.

Ich hoffe du hast nicht mehr als 30 € dafür bezahlt.

doch habe leider ein bißchen mehr bezahlt, aber das war auch mein lehrgeld, hätte lieber gleich hier fragen sollen und dann was kaufen, naja is halt so kann ich net ändern :-(!!! Könnt ihr mir eventuell eine günstige und gute endstufe empfehlen??? Sollte aber net zuviel kosten da ich azubi bin und net so viel dafür ausgeben kann. Sind Magnat Endstufen gut oder kann man die allgemein in der Pfeife rauchen???? Sollte ne 4-kanal, die Leistung is "net so" wichtig, sie sollte klanglich überzeugen und am besten für umsonst sein ;-)!!!

GREETZ PSyc

am 19. April 2004 um 14:15

na du hasja gut lachen mit deinen Sinfoni an Bord ;-)

Aber er kann ja mal ne 10 Ampere Sicherung reintun, kost nicht viel Geld, wenn es die nicht burnt, kann man sich ja denken, wieviel Leistung ungefähr rauskommt.

Patrick (auch am überlegen ob Sinfoni an die Front)

wenn du von soundwave auf magnat umsteigst ist nich so pralle...dann spar lieber noch was!

öhm nur son Tip am Rande:

normalerweise steht im Anleitungsbuch der max Strom drin, bei meiner ESX 1000 steht 58A drin, Sicherung ist 60A

bei einer Leistung von etwas über 1KW(RMS), frag mich wie das geht, ist aber bewiesen (laut Test)

Was ich bald machen werde ist eine bessere Batterie kaufen: meine Opel Batt hat 44Ah und 180A Kaltstrom (oder wie man das nennen mag) die ich mir holen will hat auch 44Ah aber 450A ! ! !

also einen viel kleineren Innenwiderstand, was dem Soundsystem zugute kommt, natürlich muss man mal ohne Lala fahren um das Dingen aufzuladen, danach kann man es dann wieder etwas krachen lassen.

Themenstarteram 20. April 2004 um 7:42

Danke für die vielen Postings. Werde das mal mit der Sicherung ausprobieren und posten. Was könnt ihr dann so als ordentliche anlage empfehlen die nicht zu viel kostet. Wollte max so zwischen 250 und 300 ausgeben, brauche halt nur ein gutes frontsystem, ne stufe und nen sub. Die Leistung ist mir "egal" sollte hat nur klanglich überzeugen und en bisschen mehr bringen wie meine jetzige anlage.

Naja dank euch allen

GREETZ PSyc

PS.: Aus Fehlern lernt man, heute habe ich wieder sehr viel gelernt :-))))

Deine Antwort