ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lima Lager bei Bosch 70A wechseln

Lima Lager bei Bosch 70A wechseln

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 20:28

Hi, leider ist bei meiner Lima das Lager ausgeschlagen so dass es echt nervige Geräusche macht. Nun wollte ich eigendlich die Lima ausbauen und mal schaun was für ein Lager darin ist um es zu tauschen.. Leider bin ich nicht weit gekommen... Als ich das Gehäuse öffnen wollte kam ich an eine Schraube unter dem Steckergehäuse an der Reglerseite nicht weiter. Wie bekommen ich die Schraube los? Was für ein Lager kommt dort rein. Hat jemand schon erfahrungen mit dem Lagerwechsel gemacht?

Wäre für jede Hilfe dankbar, da mir eine neue Lichtmaschine bzw eine AT Lima zu teuer ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Oktober 2005 um 7:33

Hallo,

Habe kürzlich ein Lager an einer 70A Lima gew.

Bei der Schraube hab ich wohl Glück gehabt.

Prellschläge, dann guten Schraubendreher.

Aber:

das Scheibenseitige Lager bekommst Du sowieso nicht getauscht.

So wie ich das gesehen habe muss die Welle kpl. rausgedrückt werden.

Lager sind 6203 2Z

Peter

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 10:17

naja mein hauptproblemist ja, dass die schraube ja zu mehr als die hälfte von dem anschluss bedeckt wird, wie hasst du denn da nen schraubendreher ansetzen können?

fahr zum bosch dienst die sollen die lima überholen . eine neue kostet ca. 450-750€

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 10:32

1. gibt es hier keine boschdienste mehr..

2. wie ich schon geschrieben habe ist eine überholte bzw at lima auch net gerade billiger... glaube kaum, das der boschdienst es zum selbstkostenpreis macht und in der regel iss es ja kein prob sie selber neu zu lagern.. bei bosch kostet ja alleine schon das lager mehr als das doppelte von dem was es im eisenwarenhandel kostet.. hinzu würde ja noch der arbeitslohn kommen ;) also mit 100 euro ist man bestimmt locker dabei da sind mir 10-15 euro doch sehr viel lieber

3. bin ich aufs auto angewiesen und ohne lima fährt es sich so schlecht zu einem boschdienst oder ähnliche werkstatt...

könntest du vielleicht mal das nervige geräusch beshreiben, das deine lima gemacht hat.

habe nämlich auch ein drehzahlabhängiges, naja pfeiffen bis sausen im motorraum. konnte mich aber bisher nicht zwischen lima wapu und zahnriemenspannrolle entscheiden?

wie krieg ich raus was das ist? keilriemen aushängen?

den rippen riemen oder keilriemen oder beides, je nachdem was du hast, runter machen und dann von hand am antriebsrad drehen.

am 8. Oktober 2005 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

könntest du vielleicht mal das nervige geräusch beshreiben, das deine lima gemacht hat.

habe nämlich auch ein drehzahlabhängiges, naja pfeiffen bis sausen im motorraum. konnte mich aber bisher nicht zwischen lima wapu und zahnriemenspannrolle entscheiden?

wie krieg ich raus was das ist? keilriemen aushängen?

Das LiMa-Pfeifen wird lauter (leider auch bei mir.. :( ), wenn Du elektrische Verbraucher zuschaltest, also einfach mal bei laufendem Motor alles einschalten, was in Deinem Auto Strom verbraucht. Wenn's dann lauter wird, hast Du zumindest schon mal die Wapu und die Zahnriemenspannrolle ausgeschlossen.

Gruß, René

hm... nee, also bei lehlaufdrehzahl is mir das noch nie aufgefallen. kommt immer erst ab so um die 2000 rpm, aber meiner meinung nach unabhängig davon wieviel verbraucher an geschaltet sind.

hat zufällig mal jemand bei vw gefragt, was ne austausch-lima kostet??

hab für nen kumpel letztens eine für seinen opel gekauft und die hat im tausch "nur" 100€ gekostet.

reicht ja völlig aus, wenns ne überholte ist.....!!!

Re: Lima Lager bei Bosch 70A wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von Sataan1976

Als ich das Gehäuse öffnen wollte kam ich an eine Schraube unter dem Steckergehäuse an der Reglerseite nicht weiter. Wie bekommen ich die Schraube los?

Kannst du mal ein Foto von der Schraube hier reinstellen?

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 23:54

unten links unter dem stecker die schraube

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 18:11

keiner ne idee? wurd doch schon mehrmals hier geschrieben dass leute das lager bei bosch tauschen konnten???

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 11:47

hab mal bei meinem teileliefernaten nachgefragt, der will knappe 200 euro für ne at lima haben...

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 19:53

Re: Re: Lima Lager bei Bosch 70A wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Kannst du mal ein Foto von der Schraube hier reinstellen?

foto iss nu drin... und nu??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lima Lager bei Bosch 70A wechseln