ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. LIMA???oder Kabel???schnelle Hilfe gefragt, BITTE!!!

LIMA???oder Kabel???schnelle Hilfe gefragt, BITTE!!!

Themenstarteram 2. November 2005 um 22:33

hi leute...

VERDAMMTE SCHEIßE!!!

sorry musste das loswerden!

also jetzt:

habe seit einigen wochen das problem das mein auto irgendwoher saft zieht...morgens ans auto batterie leer...das is schon arm aber es kommt noch besser...heute morgen auf der autobahn: fatz fliegt mir der keilriemen weg...nagut ich zum shop riemen gekauft montiert...okay...dann eben wollte ich zum tanken fahren...vollgetankt und bemerkt es leuchtet beim umdrehen des zündschlüssels garkeine batterielampe mehr...hmm, was n das???naja, auf jeden fall blieb ich dann eben liegen und konnte zu fuß heim...habe dann noch en andere batterie mitgenommen zurück zum auto und gestartet...mit messgerät an der batterie gecheckt ob unterschied beim gas geben und ob überhaupt unterscheide zwischen nur zündung und motor an in der spannung vorhanden sind...aber nichts...das heißt es wird auf jeden fall die batterie nichtmehr geladen und auch alles andere an gerätschaften läuft während des fahrens alles nur über die batterie...bin dann mit der batterie gerade bis heim gekommen...die letzten meter ohne licht und scheibenwischer bei regen und dann is er ausgegangen....hab ihn die parkecke geschoben und stehen lassen...

was ist das leute echt die lichtmaschine???warum leuchtet denn die lampe nichtmehr???habe irgendwo eh probleme in der elektrik aber das hat doch heute morgen noch funktioniert zumindest das lämpchen der batterie...hat die LM ne eigene sicherung???wo führen die beiden kabel der lichtmaschine hin?????

ich glaube nach dem keilriemenwechsel ging das lämpchen schon nichtmehr war ja auch ne fordwerkstatt...aber das sagt ja nix...was könnten die falsch gemacht haben...wie teste ich die lichtmaschine.???

boah kotzt mich das alles aN!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie du schon richtig sagst solltest du messen ob die Lichtmaschine Strom produzierst. Dafür brauchst du allerdings ein Voltometer.

Klemme die batterie ab. Lade die batterie über nacht mit einem ladegerät auf. Dann setze sie wieder ein noch nicht anschliessen! Messe nun die Batteriespannung sie sollte so bei etwa 13 Volt liegen. Dann schliesse sie an. Starte den Motor und und lege das Plus Kabel des Voltometer an den Pluspol der Lichtmschine und das Minuskabel des Voltometer an den Minuspol der Batterie. Während der Motor läuft sollte jetzt eine Spannung von 14 Volt oder mehr angezeigt werden!

Sollte dies nicht der Fall sein stimmt was mit der Lichtmschine nicht. Dies könnte mehrer Sachen sein.

Kannst du ja dann hier Posten wenn du das gemacht hast, ich werde dich gerne weiterhin beraten.

Allerdings solltest du erstmal das machen was ich geschrieben hatte.

Wie gesagt Voltometer brauchst du wenn du das nicht haben solltest frag mal deine Nachbarn, ist eigentlich ein billiges ding.

MfG

EFG-Terminator

Themenstarteram 3. November 2005 um 9:14

habe so eins...werde es heute oder morgen testen und dann reinschreiben...danke schonmal...kann das auch testen indem ich die lima abklemme das auto über batterie starte und dann plus und minus der lima messe ob da was rauskommt...danke

schaue mal nach und melde mich dann!!

am 3. November 2005 um 9:21

wenn du die Lichtmaschine abklemmst, so das sie kein Erregerstrom bekommt, produziert sie auch kein Strom!

Also Plus an der lichtmaschine dran lassen.

falls ich das jetzt richtig verstanden habe.

MfG

EFG-Terminator

Themenstarteram 3. November 2005 um 9:44

ja scheint so...hmm, also wenn das plus kabel vielleicht fehlerhaft ist würde sie also auch nicht funktionieren???sag mal...kann doch sein da ich eh ein elektrikproblem habe...kompletter tacho funktioniert noch nicht seit motorumbau...also an dem plus kabel müssen also 12v angezeigt werden...mich stört es halt das beim schlüssel umdrehen kein lämpchen abgeht so wie vorher noch...das batterilämpchen im cockpit...kann das sein das dieser angebliche erregerstrom nicht ankommt...ursachen, folgen???möglich, test wo wie, danke !!!!!!!!

Also,

wichtig ist zuerst herauszufinden ob die die Lichtmaschine Strom produziert. Denn auch wenn du ein elektronikproblem haben solltest, sollte zumindestens die Batterie immer voll sein. So wie ich es verstanden habe ist sie es nicht....

Wenn du den verdacht hast das das Plus Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie koorodiert ist, klemme es ab und nehme ein Starthilfekabel und lege es vom Pluspol Batterie zum Pluspol Lichtmaschine. Und Messe dann mit dem Voltometer nochmal während der Motor läuft.

Wichtig, wichtig ist hierbei endlich die Werte des Voltometers zu bekommen!

Und zwar:

-Die von der Aufgeladenen nicht angeschlossenen Batterie (ungefähr 13 Volt)

-Die Werte der Lichtmaschine bei laufenden Motor (ungefähr 14 volt oder mehr)

- und wenn du den verdacht hägst, die Werte mit dem neuen Pluskabel bei laufendem Motor messen (in meinem Beispiel Starthilfekabel)

 

MfG

EFG-Terminator

Hat sich den bisher schon was getan?

wenn das lämpchen ned leuchtet kann die lima ned funzen, die lima bekommt so keine erregerspannung und fertig.

aja und fertig.

dann will ich dir mal was sagen zu deiner Proffesionellen antwort. Was ist wenn das Kontrollleuchte Kabel ab ist?!?

jo aber hast recht Lichtmaschine Wegschmeissen und fertig.

Am besten von der BMW Werkstatt machen lassen, kost ja nix.

Entschulige wenn ich hier so ironisch bin, aber man kann auch sachlich argumentieren, und deine behauptung das die Lichtmaschine kaputt nur weil das Lämpchen nicht leuchtet ist nicht korrekt. Es kann zwar richtig sein muss aber nicht!

MfG

EFG-Terminator

Hallo,

wie Timo schon geschrieben hat funktioniert die Lima nicht ohne Erregerstrom, und der kommt nachm Starten zuerst über die Lampe im Kombi.

Ich würde folgendes machen:

1. Zieh an der LIMA das Kabel D+ ab. (Müsste auf der Lima stehen)

2. Schalte die Zündung ein und miss die Spannung nach Masse. (Am besten Minus-Pol Batterie oder Motorblock)

Da sollten jetzt ca. 12V anliegen.

Wenn Du keine Spannung mißt, dann hast Du einen Kablebruch zum Kombi hin (Kombi rausziehen, dann Durchgang prüfen) oder das ganze Kombi kriegt keinen Strom über Kl.15 (Du hast gesagt die Lampen sind ALLE aus? Dann ist das sogar wahrscheinlich).

Sollte das der Fall sein, check alle Sicherungen auf Durchgang.

Sind die in Ordnung wirds lustig. (Zündschalter prüfen)

Aber probier erstmal die Geschichte mit dem D+ Kabel...

Bis bald

Krill

Hallo,

so wie ich das sehe

Zitat:

...kompletter tacho funktioniert noch nicht seit motorumbau...

liegt es noch irgendwo in der externen Steuerung der Lima.

Wie lange ist der Motorumbau denn her?

Hat danach die Lima schon jemals geladen?

MfG

Hallo nochmal,

da gibts eine Steckverbindung neben dem Sicherungskasten am Dom auf der FS. (Müsste ein grösserer runder Stecker sein)

Zieh den mal ab und schau ob die Kontakte und Kabel OK sind.

Vielleicht ist da beim Motorumbau was schief gelaufen ;)

Gruß

Krill

Zitat:

Original geschrieben von Krill

Hallo,

wie Timo schon geschrieben hat funktioniert die Lima nicht ohne Erregerstrom, und der kommt nachm Starten zuerst über die Lampe im Kombi.

Ich würde folgendes machen:

1. Zieh an der LIMA das Kabel D+ ab. (Müsste auf der Lima stehen)

2. Schalte die Zündung ein und miss die Spannung nach Masse. (Am besten Minus-Pol Batterie oder Motorblock)

Da sollten jetzt ca. 12V anliegen.

Wenn Du keine Spannung mißt, dann hast Du einen Kablebruch zum Kombi hin (Kombi rausziehen, dann Durchgang prüfen) oder das ganze Kombi kriegt keinen Strom über Kl.15 (Du hast gesagt die Lampen sind ALLE aus? Dann ist das sogar wahrscheinlich).

Sollte das der Fall sein, check alle Sicherungen auf Durchgang.

Sind die in Ordnung wirds lustig. (Zündschalter prüfen)

Aber probier erstmal die Geschichte mit dem D+ Kabel...

Bis bald

Krill

Du gehst davon aus das das Bordnetz im Eimer ist, ich bin davon ausgegangen das die Lichtmaschine eventuell defekt ist. Die sache ist jedoch das es gut möglich sein das beide defekte in dem Fall gleichzeitig auftreten.

Also ich wills mal so für Micha_Trier formulieren:

1. Zieh an der LIMA das Kabel D+ ab. (Müsste auf der Lima stehen)

2. Schalte die Zündung ein und miss die Spannung nach Masse. (Am besten Minus-Pol Batterie oder Motorblock)

Da sollten jetzt ca. 12V anliegen.

3. -Die von der Aufgeladenen nicht angeschlossenen Batterie (ungefähr 13 Volt)

4. -Die Werte der Lichtmaschine bei laufenden Motor (ungefähr 14 volt oder mehr)

5. - und wenn du den verdacht hägst, die Werte mit dem neuen Pluskabel bei laufendem Motor messen (in meinem Beispiel Starthilfekabel)

 

achso, eins wollte ich noch sagen es hilft alles nix wenn wir was hier schreiben und er meldet sich nicht mehr.....

MfG

EFG-Terminator

Themenstarteram 7. November 2005 um 14:22

hallo leute danke das ihr euch meinem problem so angenommen habt...mittlerweile funktioniert wieder alles...gott sei dank...es war das plus kabel was von der lima an der batterie dran ist...das hatte keinen kontakt an der batterie dadurch ging das lämpchen nichtmehr...habe alles durcgemessen dann das kabel gefunden angeschlossen jetzt ist wieder alles palletti...vielen dank

bitte bitte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. LIMA???oder Kabel???schnelle Hilfe gefragt, BITTE!!!