ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lima Regler?

Lima Regler?

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:56

Hallo,

heute ist nach einer Autobahnetappe die Lima-Warnleuchte (Batterie) angegangen / geglimmt (mal heller mal dunkler mal garnicht - dies jedoch in keinem erkennbaren Rhitmus - wie auch immer man das gerade schreibt) Die Temperaturanzeige und die Benzinuhranzeige sind ganz ausgefallen (wie Tank leer-nur ohne Kontrolllampe), Die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) ist immer um rund 10 Km/h geschwankt (fast in dem Takt wie beim B das leerlaufsägen ;-) der Drehzahlmesser hatte aber eine ganz ruhige normale Drehzahl (auch nach Gehöhr); und zusätzlich brannte im BC bei der Uhrzeit ein "F" (wie bei "Unterspannung")

Nach einem kurzen (Tank-)Stopp war der ganze Spuk vorbei und er läuft wieder wie eh und jeh. Auch nach einer weiteren Kurzstrecke.

Meine Vermutung der Lima Regler möchte gerne etwas Zuwendung. Wie kann ich den prüfen, oder ob es an der Lima selbst liegt? Oder sollten die "Alteisenfahrer" noch einen ganz anderen Tipp haben? (Massepunkte, Batteriepole und Zündspulen anschlüsse wurden gerade gereinigt)

Vielen Dank im Voraus

Achso es handelt sich wieder um den A 2.6 (Diamand also reichlich Verbraucher)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kontrollier mal erst mal, ob das Masseband der Lima in Ordnung ist und auch die restlichen elektrischen Verbindungen mal ansehen.

 

Dann weiter, nur die Bosch hat einen wechselbaren Regler und da lohnt es sich auch den zu wechseln.

 

Keine Bosch und eindeutig die Lima im Eimer, dann fisch in der Bucht oder geh zum Schrotti und hol Dir ne andere.

Hallo,

ich habe noch eine Lima für den 2.6 inkl. fast neuem Regler (orginal Bosch) bei mir rumzuliegen.

Wenn Du die Lima brauchst kannst Du die preiswert bei mir erwerben . Versand ist kein Problem.

Viele Grüße

mr.teakwood

Themenstarteram 28. März 2010 um 20:27

Hallo,

lange ists her aber ich will trotzdem mal eine Rückmeldung loswerden.

Also der Fehler ist nicht mehr aufgetreten und somit ist die Fehlersuche auch nicht so leicht (ausser Elektrick- (vorallem Masse-) Verbindungen ab und sauber und wieder dran konnte ich nix ausrichten.

Aber falls das Problem wieder auftaucht komme ich gern auf das Angebot zurück.

am 29. März 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Hallo,

lange ists her aber ich will trotzdem mal eine Rückmeldung loswerden.

Also der Fehler ist nicht mehr aufgetreten und somit ist die Fehlersuche auch nicht so leicht (ausser Elektrick- (vorallem Masse-) Verbindungen ab und sauber und wieder dran konnte ich nix ausrichten.

Aber falls das Problem wieder auftaucht komme ich gern auf das Angebot zurück.

solange deine batterie (wieder)voll ist, übernimmt sie noch die versorgung. hatte das gleiche problem und habe mir eine neue batterie besorgt. die hielt dann auch ca 1 woche, ohne dass irgend ein teil im armaturenbrett rumspann. als sie die ominöse magische 10v marke unterschritt ging das kaspertheater wieder von vorne los... dann kam kurt;) und ich tauschte an der lima den regler und bumms!

allet wirt jut, seit dem looft´s

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:37

Aaaarrrggghhh!!!!!

Hallo,

ich hoffe keinen aus dem Schlaf geschriehen zu haben - aber nach Ewigkeiten (und einem sicherheitshalber erneuerten Lima-Regler) ist mir heute mal wieder die Kontrollleuchte mit dem dazugehörigen F im Bordcomouter entgegengekommen (inklusive schwankendem Tacho und toter Benzinuhr und Kühlmittelanzeige)

Da der Regler inzwischen neu das Masseband gereinigt ist, habe ich mich mal ans erneute Messen der Batteriespannung gemacht, mit folgenden Ergebnissen:

Motor aus = 12,5V

Motor im Leerlauf = 13,4V

Motor bei ca 3000 = keine Änderung (schon wieder)

Gemessen jeweils an den Batteriepolen.

Kann es den Regler (schon wieder) zerhauen haben? (war kein Billigteil) Und wenn ja warum?

Also falls das Angebot mit der Lima noch steht, ich hätte vermutlich Bedarf (es sollte die 90A vom 2.6 sein, idealerweise Bosch)

Wie kann ich eigentlich die Lima (nicht den Regler) prüfen?

Vielen Dank für die Geduld mit mir

Da wist Du sicher nicht die Ursache beseitigt haben, sondern nur die Auswirkungen. 

Eine zerschossene Diode, wobei es eigentlich egal ist in welchem Zweig, ob Last- oder Erregerkreis spielt keine Rolle

Die Spitzen müssen ja vom Regler brutal runtergedrückt werden.

Da es aber bei einem solchen Defekt eine irre hohe Last für den Regler ist, altert er natürlich im Zeitraffer und mach schnell wieder ne Grätsche.

 

Also doch, (wie von Dir auch schon favoriesiert) eine andere intakte besorgen.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:44

HALLO mr teakwood

hast Du noch die Lima abzugeben?

Ist es eine 90A von Bosch? (wäre super)

Wenn ich mich durch das andere Aussehen (neues Betriebssystem) durchgewurstelt habe melde ich mich mal mit PN

(deswegen auch nochmals hier)

Bis denne...

Hallo Kaeferfan,

die Lima habe ich noch. Sie liegt nach dem Ableben meines geliebten Omega A immer noch in meinem Flur.

Es ist auch eine Bosch mit 90A.

Über den Preis können wir uns mal über meine EMail Adresse : w.brueser@24h.de unterhalten.

Viele Grüße bis dann

mr.teakwood

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:07

NEEIINN!!!

also ich muss mich mal wieder melden.

Letzte Woche hat es mich im Parkhaus erwischt - wieder gleiches Fehlerbild und zusätzlich schaltete das Getriebe nicht mehr (also im 3. steckengeblieben). Und beim rausfahren/starten wurden beim Schlüsseldreh nur die Kontrollleuchten dunkel. Also ADAC nur der konnte nichtmal in das Parkhaus reinfahren, also ist der Pannenhelfer zu Fuß an mein Auto und hat gemessen - klar Batterie kaputt. Also neue eingebaut und er sprang ganz normal an - ok. Aus dem Parkhaus gefahren erste links abbiegen - Motor aus nochmal Pannenhelfer (aber mit Auto) Diagnose Batterie defekt - kann passieren also neue rein. ...bis zur nächsten Ampel ( ihr dürft mal raten) Diagnose: Batterie? aber vermutlich auch die Lichtmaschine, also in die Werkstatt. Am Montag wurde die Lichtmaschine gewechselt (also neu: Lichtmaschine, Regler und Batterie) Dienstag problemlos losgefahren, Mittags gleiche Symptome:

Zeiger alle tot, in den Displays "F" an der nächsten Kreuzung Motor aus, Batterie wieder tot.

In dem Moment war ich knapp 100 Kilometer von Zuhaus und gottseidank auch von der Werkstatt.

Bis nächste Woche steht er erstmal bei Bosch. Hoffentlich rennt er bald wieder der "Zuverlässige", ich bin momentan leicht genervt.

Aber mal so ganz wild gemutmaßt kann das Kabel von Batterie zur Lima einen Wackelkontakt haben? Also die Anschlüsse sind sauber (auch durch ständiges wechseln der betreffenden Bauteile) aber jedesmal nach einem Wechsel der Batterie war alles (sehr kurzfristig) ok. Irgendwo tobt da der Kupferwurm ganz gewaltig.

Achso nach Wechsel der Lima waren es mal 14,2-14,3V nach der Panne nur noch 13,7 bei ca. 3000 Umdrehungen.

am 2. Juni 2010 um 20:14

Hi,

Da würd ich als erstes , mal die Ladespannung direkt an der LM messen .

Vor allen Dingen beim Omega A mal die Masseverbindung der Lima prüfen.

Auch die anderen Masseverbindungen zum Motor und der Karrosserie, sowie die Polklemmen mal gründlich unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:59

Hallo,

danke nochmals Spannung wurde vom Pannendienst auch an der Lima gemessen. Das Masseband der Lima war 2mal ab und ist sauber die Karosserie hat an dieser Stelle noch den Lack sonst auch da sauber, aber der Tipp mit den Polklemmen - könntest du den mal genauer beschreiben? Also heiss sind die nicht geworden, aber dort wurde nicht gemessen oder getauscht.

gruß vom Hessentag

Stephan

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:13

Hallo Kurt entschuldige das ich nochmals nerve,

was hattest Du mit den Polklemmen gemeint? Gereinigt und neues Batteriepolfett (aussen nicht die Kontaktflächen) hatte ich ja schon und mehrfach wurde die Batterie gewechselt, also dort scheint es sauber zu sein, warm wurden die auch nicht. Auto steht wie gesagt jetzt bei Bosch, aber wenn ich dem Meister mal einen Tipp geben könnte wo er zu suchen anfangen könnte - nachdem Lichtmaschine, Regler und Batterie neu sind. (Ich als großer Elektrozampano wäre jetzt auch echt am Ende mit meinem Latein)

vielen Dank im voraus

Stephan

Die Polklemmen und auch die Kabelösen der Masse und Plusverbindungen können einen erhöhten Übergangswiederstand haben der bis zum kompletten Ausfall führen kann.

Mit einem Überbrückungskabel mal an den Minuspol der Batterie gehen, dann mit dem anderen Ende an das Limagehäuse und auch mal an den Motor selber.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen