1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. LiMa-Spannung 16,8V!

LiMa-Spannung 16,8V!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. März 2005 um 19:38

hi leute,

hab ein problem mit der lichtmaschine. und zwar produziert sie im leerlauf 16,8V (am zigarettenanzünder 16,4)! bei ausgeschaltetem motor liegt an der batterie immer noch knapp 15V an. ich finde, daß das etwas zu hoch ist oder? habe bis jetzt noch keine ausfälle oder fehlermeldungen gehabt. man höert an der lima ein ganz leichtes schleifgeräusch und wenn man das abblendlicht einschaltet wird es ganz deutlich hörbar. es ist eine von bosch und die schleifkontakte haben noch 5mm (austauschgrenze). kann das was mit denen zu tun haben? habe in der suche immer nur gelesen, daß nicht mehr genug spannung produziert wird, aber nie zuviel. muß ich die lima dann tauschen? woran kann ich sehen wieviel ampere die hat? (RP '91)

danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

NICHT MEHR FAHREN!!!!!!

 

Deine Batt wird demnächst den Geist aufgeben,da die ganze Flüssigkeit rausgekocht ist. den regler, wo die Schleifkontakte dran sind komplett wechseln.

 

MFG Sebastian

Ist die Lima auch wirklich von nem vierzylinder und nich aus nem LKW? :-)

Themenstarteram 10. März 2005 um 20:28

ok, und nur den regler tauschen wird reichen? ich habe ja so keine pronleme gehabt. habe es nur zufällig gemessen, als ich einige sachen der einspritzung überprüft habe. die batterie ist auch (noch) völlig ok. der flüssigkeitsstand ist noch mindestens 2 cm über den lamellen.

Themenstarteram 10. März 2005 um 22:02

kann sonst keiner mehr was dazu sagen? trau mich jetzt nicht mehr richtig damit noch zu fahren, obwohl ich den wagen morgen früh dringend bräuchte. kann vielleicht auch jemand sagen wieviel ampere meine lima hat? habe versucht zu entziffern (schwierig)was auch dem aufkleber steht:

VW 026 903 023

Bosch 0120 489 499

am 10. März 2005 um 22:15

Yo,

da is der Regler defekt.

Überspannung is ungesund für die Elektronik, speziell das Steuergerät, also schnell wechseln.

Regler kostet beim :) ~25€ für ne Bosch-LiMa, im Zub sicher günstiger zu bekommen.

Themenstarteram 10. März 2005 um 22:52

ok dann werd ich morgen gleich mal einen neuen kaufen. wenn ich nur das allernötigste fahre, hoffe ich mal daß das gut geht. das wird ja wohl auch nicht erst seit heute kaputt sein.

am 10. März 2005 um 23:31

Re: LiMa-Spannung 16,8V!

 

Zitat:

Original geschrieben von Eagle2211

hi leute,

hab ein problem mit der lichtmaschine. und zwar produziert sie im leerlauf 16,8V (am zigarettenanzünder 16,4)! bei ausgeschaltetem motor liegt an der batterie immer noch knapp 15V an.

Blöde Frage, aber hast duu mal das Messgerät getestet. Vielleicht zeigt das 3 V zuviel an.

Eher unwahrscheinlich, aber das würde doch passen.

Re: Re: LiMa-Spannung 16,8V!

 

Zitat:

Original geschrieben von ak-zm-85

Blöde Frage, aber hast duu mal das Messgerät getestet. Vielleicht zeigt das 3 V zuviel an.

Eher unwahrscheinlich, aber das würde doch passen.

Genau die gleiche Frage wollte ich Dir auch stellen.

Tausch mal das Meßgerät aus!

Sollten die über 16V stimmen, müßte Deine Batterie unter starkem Flüssigkeitsverlust leiden. Mach mal auf und schau nach!

Ist die Säurehöhe normal, meß unbedingt nochmal mit einem anderen Gerät nach!

Hallo,

normalerweise ist das ein Indiz dafür das der Regler kaputt ist, aber im letzten Herbst hatte ich das Gleiche, da wars die Batterie, den Regler gatuscht...hat nix gebracht, dann die Batterie, dann war sauch mt dem alten Regler im grünen Bereich. dann brachte es 13,8 V

Themenstarteram 11. März 2005 um 10:00

oh mann leute, ich fasse es nicht! hab mir heute morgen nen neuen regler geholt (natürlich bevor ich die letzten posts gesehen hab), eingebaut und die spannung war immer noch fast genauso hoch. das hab ich das hier nochmal gelesen und ein anderes meßgerät genommen. da ich nur eine batterie dafür habe, hab ich die in das andere gesteckt. und siehe da: immer noch zu hoch, aber schon 1V weniger! das hat mich ja schon stutzig gemacht. bei dem 2. meßgerät jetzt leuchtete auch die bat anzeige. dann hab ich im ganzen haus nach ner neuen batterie dafür gesucht, gefunden, reingesteckt, und dann hatte ich plötzlich 14,1 V an der lima. ich könnt mir in den arsch beißen. danke für den tip an dieser stelle!!! jetzt überleg ich noch ob ich den neuen regler wieder zurückbringe. die alten schleifkohlen stehen noch knapp 5mm aus dem regler heraus, sind also nicht mehr gut, funktionieren aber noch

tja .... immer schön lesi lesi machen ;)

am 11. März 2005 um 10:30

also bei 5mm ist eigentlich die untergrenze erreicht. kannst den alten ja noch n jahr oder n halbes drin lassen, dann brauchste eh nen neuen. also behalt den neuen.

mfg markus

Schleifkohlen einzeln wären allerdings günstiger gewesen. ;)

Themenstarteram 11. März 2005 um 10:47

genau das hab ich mir auch gedacht. jetzt hab ich das teil einmal hier und das hat 15 euro gekostet. die neuen schleifkohlen müssten ja angelötet werden oder? bei meinen lötkünsten isses wohl besser wenn ich den regler behalte. außerdem muß ich ja nicht unbedingt vorher liegenbleiben, bevor ich mir nen neuen hole. das passiert schon oft genug wenn ich mir mal wieder den sprit nicht leisten kann;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen