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LimA

Themenstarteram 28. April 2008 um 10:43

Hallo habe jetzt seid sd. langer Suche im Internet nicht gescheites über LiMa Grundlagen gefunden...

Hat jemand eine Ahnung ob die im Käfer 1600i verbauten LiMa's Gleichstromlimas sind?

Ich nehme an, ja.... Und die Kohle dieses LiMa' hat eine hohe Abnutzung, wie kann ich die wechseln bzw. wo sitzen die? Und da gibt es ja noch den Regler... Wo sitzt der?

Und macht es Sinn beides zu wechseln (wenn man net weiss ob die LiMa richtig funktioniert) Wenn ich wüsste wie ich es rauskriegen kann ob die Kohlen verschlissen sind und oder der Regler kaputt ist...

Habt ihr links mit fotos um wechseln der Kohle oder regler?DANKE Und vorallem wo die Sitzen?

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17 Antworten
am 28. April 2008 um 11:44

Das ist hier schon 100 mal beschrieben worden. Benutz einfach mal die Suchfunktion nacheinander mit den begriffen Lichtmaschine, Generator, Regler und Du findest ein weites Feld.

Themenstarteram 28. April 2008 um 12:21

Ja 88 mal davon ging es um den Umbau von gleich auf drehstrom und welche Füsse man dafür benötugt... 10 mal um die Vorteile und Nachteile gleichstrom und drehstrom..

1 mal glaube ich hat jemand gefragt ob man die Kohlen tatsächlich austauschen kann und viell. einmal das Thema wo genau die Sitzen (Kohle und Regler) zusammen oder getrennt und wie man da vorgehen soll beim austauschen aber leider hab ich dies glaube ich überflogen...

Ich weiß zwar nicht, ob du ne Gleichstromlima hast. Rausfinden kannst dus, indem du nachschaust. Gleichstromlima ist schlank, von vorn bis hinten gleich. Ausserdem steht an der Seite ne Nummer eingeschlagen, die beginnt dann mit "G", mein ich.

Dann sind da zwei schwarze PLastikkappen gleich ganz vorn, da reinschaun, da sitzen die Kohlen.

Der Regler sitzt unter der Rücksitzbank hinterm Fahrer, nicht zu übersehen.

Habe jetzt mal versucht die Plastikkappe rauszunehmen, kann es sein das da irgendwas verlötet ist?? Oder hab ich da was falsches rausgeholt? :(

Der 1600i hat eine Drehstrom Lima, immer.

Oben ist ein schwarzer Plastikdeckel mit 4 Schrauben. Da drin sind die Kohlen und ein paar Kabel zum internen Regler. Abstecken und neue Kohlen einlöten... gibt's billig beim Boschdienst, 7 Euro. Aber bloß nix von Käfer sagen, echt bloß nix. Ding auf'n Tresen und fertig... genau die da... bei Käfa krieg'n die'n Koller :(

Und die Batterie vorher abklemmen oder es geht ein Licht auf ;)

P.S.: die Lebensdauer ist etwa 80-120tkm, also gut 2-3x so lang wie mit Gleichstrom...

Gleichstrom !!

 

Vari-Mann

 

http://s1.directupload.net/file/u/15090/74kjf8b8_jpg.htm

1600 iiiiiiiiiiiii :)

Nicht Oldtimer... schicker Bug. Deiner? :)

Richtig , aber es ging ja um den Unterschied Wechsel oder Gleichstrom.

 

Ja meiner,ist aber auch in zeigt eure .... zu sehen.

 

Vari-Mann

Aja Danke Red, wie immer die genauen und kurzen Antworten gibts komischewrweise nur bei dir... Hab mir schon gedacht das ich da nochmals nachlöten muss aber wollte ja nichts falsch machen (hatte es irgendwo gelesen meinte ich)...

 

Ich habe grad mal an meiner Batterie die LiMa gemessen also bei hoher Drehtzahl 14,3 V

es ging aber einen kurzen Augenblick (bis zu 5 sek.) richtig hoch bis 19 V, normal??

19V ist viel zuviel und völlig unnormal... kein Wunder dass die Batterie überkocht. Das kann auch Radios und andere Halbleiter rösten, ganz besonders Hochleistungsverstärker.

14,3V ist ok, falls die Batterie absolut rammelvoll ist, besser wäre so 13,4V, das wäre gesünder. Wenn die Batterie 14,3V erreicht hat, dann sollte der Anlasser aber richtig fetzen und keinesfalls müde durchziehen... sonst würde das auf eine halbtote Batterie hindeuten.

Ich glaube am Anlasser liegt es nicht, habe heute mal folgendes gemacht, die zwei miteinander gestecktes Kabel unterm Rücksitz (Zündschloss und Anlasser) rausgesteckt, einen extra Kabel genommen und an das ende vom Stecker (Anlasser) angeschlossen, Zündung an, das andere ende vom extra Kabel an + PPol der Batterie...

Hat sich nichts geändert, Anlasser dreht, motor dreht, mal würgts mal net aber irgendwann startet es mit einer riesen schwarzen Wolke am Auspuff....

am 29. April 2008 um 19:31

hmm... diese spannungsüberhöhung gibt mir zu denken...

dass das nicht normal ist wurde ja schon unbestritten festgestellt...

aber woher kann das kommen...?

irgendwat is da in de motten! bzw nich originol *g*

werd morgen mal meinen kollegen befragen...

 

Muss noch was dazu sagen damit wir auch an richtiger Stelle weitersuchen :)

Habe nach dem ich eine neue Battrie eingebaut habe glaichzeitig einen Akkurefresher an die Batterie montiert aber das kann es doch nicht sein, oder??? grübel (ist noch dran) 

Spannungsspitzen hat man überall dort wo Strom,Spulen und Kondensatoren sind. Also auch im Auto, die da sind: Elektromotoren, Anlasser, Radios, Verstärker, Regler und Lichtmaschine selbst und natürlich auch der Accurefresher. Dazu jede Menge parasitärer Kondensatoren und Spulen, damit Schwingkreise. Hört man im (nichtentstörten) Radio.

Besonders schlimm wirken sich die bei einer fast toten Batterie  und Fremdstarthilfe aus. Da kann es schon mal die Bordeigene "Festplatte" moderner Autos fragmentieren oder die Drehstromlima. Deshalb soll man ja auch nie die Batterie bei laufendem Motor abklemmen; die Spannungsspitzen töten jede Drehstromlima-dioden. Elektronische Bauteile im Auto sind aus diesem Grund min. 70Volt Spannungfest, oft sogar höher. Ausnahme- die o.g. Dioden = nur 50Volt.

Der Accurefresher kann natürlich dran bleiben. Probleme beim Laden oder Starten liegen nicht daran - höchtens: man misst Mist.

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