ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. LiMa tot?

LiMa tot?

Themenstarteram 15. September 2009 um 10:35

Tach zusammen...

nachdem ich die halbe Zeit mein Auto per 230V->12V geladen habe und seit gestern mittag 2mal Starthilfe brauche hab ich eben mal die LiMa-Leistung gemessen....

 

nur Motor Teillast

LL 13,53V

5000rpm 13,55V

alles an (HSH, 2mal Sitzhzg, Klima (beide Lüfter), Spiegelheizung jegliche Beleuchtung und Radio volle Pulle ;) )

LL 12,35 12,80V

5000rpm 12,8V

 

ist die nun im Sack oder nicht? sieht ja eigentlich rel. stabil aus oder ist das außerhalb der Toleranz? LiMa Regler (sofern BOSCH) oder komplette LiMa? achso Ladekontrollleuchte leuchtet nur zur Kontrolle (also Zündung an/Motor aus)

Batterie Varta SilverLine aus Januar 2008 (gekauft ;) )

Danke

MfG Flo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich würde sagen die Lima ist OK. Ich tippe eher auf die Batterie.

 

Grüße

Andi

Die Lima ist jedenfalls -allem Anschein nach- nicht in der Lage die Ladespannung (13,8V-Accu geladen-14,2V) zu bringen.

Hast Du mal an der Lima selber gemessen?

 

Es muß nicht immer der Regler sein, auch ein defektes Feld/eine Felddiode kann einen schleichenden Leistungsverlust verursachen.

Dieses kann man häufig an der Lima selber ermessen.

Das MM mal auf fen Wechselspannungsbereich schalten und schauen ob da ein Wechselspannungsanteil überlagert ist.

Bei einer Wechselspannung > 2V ist häufig was im Argen mit dem Generator.

 

 

Aber mess erst mal die Ladespannung direkt an der Lima.

 

Das mit der verlorenen Kapazität, kann aber auch an einem parasitären Verbraucher liegen.

Das heißt ein Verbraucher ist defekt, oder ein Feuchtigkeitseinbruch in irgendeinem Bereich des Kabelbaum´s verursacht eine übermäßige Entladung deines Accu´s.

 

Eine Messung der Ruhestromaufnahme würde Klarheit in dieser Richtung bringen.

Halte aber dein Anperemeter beim lösen der Polklemme immer -auch gleichzeitig- an die Polklemme und den Batteriepol,

(So das die Versorgung zu keinem Zeitpunkt unterbrochen wird)

sonst darfst Du im Anschluß alles wieder Programieren.

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:28

also der Ruhestrom ist nicht messbar! zumindest sagt das das MM!

@kurt wo muss ich denn an der LiMa messen? und hab ich das richtig verstanden Wechselspannung messen an der Batterie? ne oder?

 

MFG Flo

Ja hast Du, zum Teil jedenfalls.

Nicht an der Batterie sondern an der B+ Leitung des Generators gegen das Gehäuse messen.

Der ACCU ist vergleichbar, ein riesen Kondensator der sie dort natürlich löscht, aber direkt am Entstehungsort kann sie -durch den Widestand der Zuleitungen- noch nachgewisen werden.

So kann man eine defekt Felddiode ermitteln.

Du hast in der Lima drei Feldwicklungen, die je eine Positiv und eine negativ gerichtete Diode enthalten.

Also 6 Leistungsdioden. Weiter hast Du dem entsprechend noch 3 Felddioden die auch schon mal den Geist aufgeben und dann eine Minderleistung des Generators verursachen können.

Lima
Themenstarteram 15. September 2009 um 13:25

AHA! *verwirrt*

ok Hausinstallationselektrik ok! 12V im Auto Grundlagen ok aber das *kopp schüttel* hast du vllt. in deiner Fotosammlung ein Bild der Anschlüsse? optimal wäre mit roten Kreisen o.ä. und vllt. sogar noch eines wo der Kühlmitteltempsensor vom Schätzeisen ist?

Vielen vielen Dank!

LG Flo

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:26

Also die LiMa ist definitiv NICHT Schuld die neue gebrauchte spuckt die selben Werte aus max. 5V!!! (Papas X18XE1 Vectra spuckt 14V aus) der Golf 2 an B+ auch und an meinem neuen V6 bin ich nicht mal eben drangekommen! Der Schrottfuzzi meinte irgendwas am Anlasser ist ne dünne Leitung die gammelt wohl mal weg??? und beide Limas wären ok auch die welche ich da vergessen hatte....

Ich hab zwar den völlig zugebauten Anlasser gefunden aber wie soll ich denn da bitte was messen, kontrollieren oder gar rumwerkeln? Das Teil sittz doch da am Getriebeflansch und sieht aus wie ne alte Coladose ohne Farbe mit so nem Gumminippel hinten dran oder?

 

MfG Flo

5V?

Wie nu?

Miss doch bitte mal die Spannung an der Batterie:

1.Leerlauf

2.2000 upm

3. Motor aus

4. Motor immer noch aus 10min später

Das mit dem Anlasser lass ma ersma.

Und an deinem Multimeter ist wohl die Sicherung für den Strommesser durch. (Bei den meisten isses das)

Und ich tipp auch auf Batterie.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:53

Hallo Strippe...

 

die Sicherung ist nicht durch am MM ich bin doch so wahnsinnig und messe immer die 10A ungesichert *g* also Verbauch bei alles aus AUto zu Alarm AUS! 0,02A

Spannung war eigentilch auch ok - ich hab vorhin getestet im LL mit allem was geht hat er "nur" noch 10V geschafft aber bei ein wenig mehr Drehzahl sofort wieder 13,5V oder so - ohne extraverbraucher konstant knapp 14V!

 

MfG Flo

20mA sind doch schon ne andere Ansage, sind aber ok.

Na dann hol dir mal ne neue Batterie, du Wahnsinniger.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 21:02

Hey Strippe..

 

darauf wirds dann hinauslaufen...

Timmee hat mir noch gesagt das bei ihm 2 Leiterbahnen im Tacho platt waren und seine Lima deshalb nicht geladen hat - werd das morgen mal checkn und ich hab n tipp von nem Bekannten der meinte unser Boschdienst hier ist sehr fit in E-Fehler finden und nimmt dafür "normalerweise" 20-40€ aber vorher wird ne neue Batterie getestet!

 

MfG Flo

Nun aber noch mal zum mit denken, ....

 

Hast Du auf D+ (blau/weiß) schon mal 12V direkt gegeben?

Das ist der Anschluß der von der Ladekontrolle kommt.

 

 

Wenn die Lima in Ordnung ist, müßte sie dann an B+ 14,2V liefern.

Ne ganz andere Sache....

Haste mal das Masselband das vonner LIMA an den Motorblock geht gecheckt?

Das gammelt mit der Zeit auch mal ganz gerne.

Hatte ich bei mir die Tage erst. Im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl ohne zusätzliche Verbraucher war die Spannung ok. Mit Licht, Heizung, Radio und Heckscheibenheizung/Spiegelheizung warens dann auf einmal nur noch 12,5V.

Bei mir war das Masseband zwar nicht durchgegammelt, aber so die Hälfte der Adern hatten sich in Rost aufgelöst...

Hab dann erstmal temporär nen Bypass gelegt mit 3 * 2,5mm² Kabeln und siehe da...Selbst wenn ich alle Verbraucher anhabe geht er nicht mehr unter 13,5V.

Edit: Natürlich kommt bei Gelegenheit noch nen neues Masseband rein, aber die Schraube am Motorblock liegt so ungünstig halb hinter dem Zahnriemengehäuse....

MFG Alex

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:50

Hey

Masseband von LIMA zu Karosse? bei mir ist sind nur 2 Anschlüsse dran D und B+???

also es ist wohl die Batterie haben jetzt zu testzwecken mal die von nem alten Passat eingebaut und schauen mal ob es so besser ist wenn ja prima wenn nein nerv ich weiter ;)

 

MfG Flo

am 27. Oktober 2009 um 20:42

das hat mit dr batterie nichts zu tun kurtberlin hat das ganze schon gut beschrieben

ich hätte noch eine letzte idee mess doch mal den ladestrom mit einer stromzange

das geht folgendermaßen

die stromzange um das dicke b+ kabel das vom generator zur batterie geht die pfeilrichtung zeigt zur batterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen