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lima valeo kohle wechseln
hallo zusammen,
bin neu hier und brauche hilfe, da ich mit meine omega es heute früh gerade bis zu arbeit geschafft habe.
anzeige für lima geht an, ca. 1km fahren geht wieder aus für ca.3km und wieder an.
nach der arbeite ist die anzeige die ganze zeit an auch nach 10km,ich blieb stehen habe ein wenig auf die lima geklopft mit einem werkzeug. motor an die einzeige ging aus.und so bin ich nachhause gefahren ca.15km ohne irgendwas.
omaga: 2,5 dti bj2002
lima: valeo
ich denke 150A oder?
frage kann ich die kohlenbürsten irgendwo kaufen??
kohlenbürsten tauschbar bei valeo lima???
am besten wehre ein link, bin auf das auto angewiesen sonst würde ich die ausbauen und nach muster kaufen!
darum bitte ich hier um hilfe falls jemand hier mir schreiben könnte was für eine ich brauche / mm länge und breite usw.
danke im voraus
lg mirzetbde
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38 Antworten
Ist beim 2,5 Diesel nicht mal so eben gemacht und die Lima gibt es auch nicht in der Grabbelkiste für kleines Geld.
Bei den meisten Limas sind nach dem Ende der Kohlen auch die Schleifringe am Ende.
Da zeigt sich der Vorteil der Bosch Limas, sie haben gegen die anderen Hersteller gradezu riesige, immer wieder nutzbare Schleifringe.
Ebenso ist mit zwei Schrauben der Kohleträger nebst Regeler in ein paar Minuten getauscht.
Bei den anderen Herstellern lohn das alles meist nicht.
Ich würde dir empfehlen eine dir neue oder gute intakte gebrauchte zu besorgen und sie komplett zu wechseln
hallo kurt,
danke für dein antwort,
das habe ich mir auch gedacht, nur das problem ist das die nicht so einfach zu tauschen sind.
ich würde es gerne versuchen so auf die schnelle zu reparieren, falls es nichts bringt muss ich eine neue kaufen oder gute gebrauchte.
das habe ich gefunden:
http://www.technikline.com/pi-62467269.htm?categoryId=26
was für eine brauche ich??
auf was für probleme erwarten mich bei aus/einbau??
der link geht bei mir nicht,
meines wissens wurde bei den 2,5er Dieseln opel oder bmw eine valeo mit 105 A verbaut, also nicht 150A.
Hi
Mukjt ,
Nein , passt schon 12 Volt und 150 Ampere , für den Y25TD .
Bei der valeo limas kann man als normal bürger nicht die kohlen wechseln(man braucht spezialwerkzeug,wenn die lima wieder zusammen soll).....
Aber das weisst unser gestandenes fachpersonal bestimmt .Da ich ja keine ahnung habe,und nur blödsinn schreibe:
http://www.opel-problemforum.de/.../...2-lichtmaschine-vom-dicken.html
Beitrag 14 und zweite seite.....
Ohhh und ja ...ich weiss es handelt sich nicht 100%ig um die selbe lima und das selbe fahrzeug.....
Wartungsfreundliche limas sind bosch......und ein umbau auf bosch ist eigendlich kein problem(bei opel)....
Da kann sicher das fachpersonal,und die v6 ingenieure die hier mit rat und tat ihr bestes geben,was zu schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von MUKJT
der link geht bei mir nicht,
meines wissens wurde bei den 2,5er Dieseln opel oder bmw eine valeo mit 105 A verbaut, also nicht 150A.
soweit ich weiss wurden bei den x30xe und den dieseln 120ampere verbaut....bei den x25xe wurden die kleineren mit 105 ampere verbaut.Hab nochmal geschaut beim 2,5 diesel wurden auch 150ampere verbaut....
Das ist also deine Art sachlich zu schreiben...
Das kenne ich so aus der Schulzeit, bei wirklich Erwachsenen ist mir dererlei Verhalten eher fremd.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Das ist also deine Art sachlich zu schreiben...
Das kenne ich so aus der Schulzeit, bei wirklich Erwachsenen ist mir dererlei Verhalten eher fremd.
Mag ja sein.....nur finde ich es auch sehr komisch das hier leute tips geben....aber nicht über die risiken,die damit verbunden sind,aufklären.Und solche leute werden als fachkundiges personal bezeichnet.
Mag ja sein das ich nicht alles weiss,habe aber sicher mehr mit opel und motoren zutuhn...wie jemand der angeblich v6 motoren baut designt(vielleicht die zündkerzenstecker vom v6).
Und keiner von euch ingenieuren kam mal auf die idee,das vielleicht nur die erreger leitung der lima ein wackler hat.Was bei ein wackeligen dieselmotor nicht auszuschliessen ist.Nein.....man sollte sich doch erstmal ne neue kaufen.Ein multymeter kostet 6euro im baumarkt.....und damit kann man einiges am auto durchmessen
Nu werd mal nicht pampig !
Das hat schon seinen Grund weswegen ich das ausschließe, nämlich in der Tatsache, daß klopfen aufs Gehäuse die Ladekontrolle ausgehen/bleiben läßt.
Ein mehr als deutlicher Hinweis auf verschlissene Kohlen und/oder Schleifringe.
Bei unterbrochener Klemme 61 würde die Leuchte beim Zündung einschalten nicht leuchten.
Hallo für die Valeo kostet der Regler samt Kohlen ca 130 € die größe der Kohlen verrät keiner.Alternativ ne gebrauchte siehe Link ich hoffe der geht, dann hast du Zeit die defekte zu überholen.Zum wechsel gibt es ein Paar Anleitungen.
Motorlager lösen anheben dann passt sie durch.Ich hab bei meiner denn
Keilriemen gelockert und LMA entgegen der drehrichtung gedreht das
die kohlen ein stück nachrutchen funktioniert seit 15000 km aber ich weiss nicht mehr wie lang noch.
Omi982,0dti
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61518QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Zitat:
Original geschrieben von mirzetbde
hallo kurt,
danke für dein antwort,
das habe ich mir auch gedacht, nur das problem ist das die nicht so einfach zu tauschen sind.
ich würde es gerne versuchen so auf die schnelle zu reparieren, falls es nichts bringt muss ich eine neue kaufen oder gute gebrauchte.
das habe ich gefunden:
www.technikline.com/pi-62467269.htm?categoryId=26
was für eine brauche ich??
auf was für probleme erwarten mich bei aus/einbau??
Die Kohlen gehen bei der Lima nicht kaputt, das sind so genannte Dioden die da durch brennen.
Die Lichtmaschine kannst du nur komplett überholen lassen sonst bringt das nichts ! Ich sprech aus Erfahrung !
hallo,
ich danke für eure antworten!
das mit kohlebürsten werde ich wohl ganz schnell vergessen, aber bevor ich neue kaufe wie funktioniert das mit LMA entgegen der drehrichtung drehen??
ich denke die ist fixiert mit zwei schrauben und und sitzt halt nur so wie es die halterung am motor vorgibt!!
würde mich freuen wenn mir das einer erklären könnte.
ps:heute bin ich zu arbeit gefahren, die anzeige ist kurz nach dem start für ca 20s wieder angegangen und wieder aus danach blieb sie auch aus.
Hallo erstmal,
wie die anderen schon sagten ist ein Austausch der Kohlebürten nicht mal schnell gemacht und dasss die anschliesend wieder gut und voll aufläd ist keine Garantie nach den Austausch.
Besser ist eione neue, wo du auch Garantie hast.
Hier mal ein Tip von mir:
A.L.S. Berlin (Anlasser- und Lichtmaschienen Schnelldienst).
meines Wissens liefern die auch Bundesweit.
Die neuen Teile sind Gerneralüberholt und die geben 1 Jahr Garantie.
Hab dür meine Lichtmaschiene bei Selbstabholung 70,00 Euronen bezahlt.
Bei Neuware geben Sie 2 Jahr Garantie.
Ist doch ne Überlegung wert, oder?
Gruß
Jugo 2
Ich weiss garnicht was dein verhalten hier soll,bist beleidigt weil andere vielleicht mehr wissen als du oder hier sogar direkt gefragt werden?so leute wie du haben für mich in diesem forum nichts verloren! der normale forumsnutzer hier ist sehr froh wenn er hilfe und tipps bekommt,da ist es egal ob von willi,walter oder kurt!das kurt weiss wovon er schreibt zeigen auch oft die klasse bebilderten anleitungen auf die jeder hier gerne zurück greift,auch hab ich noch nie gelesen das kurt sich selber als experte bezeichnet!jeder nutzer hier weiss auch das er in einem forum ist und nicht auf der seite der opel ingenieure!jeder der selber am auto schraubt weiss auch das er das auf eigenenes risiko macht und kann selber entscheiden ob er sich an einen tipp von hier hält oder nicht,also geb deine tipps oder anregungen dazu oder lass es aber greife hier keine leute an die ihre freizeit opfern um anderen zu helfen!
Danke und kurt und allen anderen die hier ihre tipps tricks und erfahrungen schreiben!!!!!!!!!! ihr habt mir schon oft geholfen was zeit nerven und auch geld gespart hat!
DANKE
Original geschrieben von gonzo011
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Das ist also deine Art sachlich zu schreiben...
Das kenne ich so aus der Schulzeit, bei wirklich Erwachsenen ist mir dererlei Verhalten eher fremd.
Mag ja sein.....nur finde ich es auch sehr komisch das hier leute tips geben....aber nicht über die risiken,die damit verbunden sind,aufklären.Und solche leute werden als fachkundiges personal bezeichnet.
Mag ja sein das ich nicht alles weiss,habe aber sicher mehr mit opel und motoren zutuhn...wie jemand der angeblich v6 motoren baut designt(vielleicht die zündkerzenstecker vom v6).
Und keiner von euch ingenieuren kam mal auf die idee,das vielleicht nur die erreger leitung der lima ein wackler hat.Was bei ein wackeligen dieselmotor nicht auszuschliessen ist.Nein.....man sollte sich doch erstmal ne neue kaufen.Ein multymeter kostet 6euro im baumarkt.....und damit kann man einiges am auto durchmessen