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Limaspannung sinkt bei steigender Temperatur bzw Kmanzahl

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, ich fahre einen 124iger.

Meine alte Lima hatte nur 70A und lieferte bei Start des Autos 13,7V, beim Fahren 13,3V. Verbaut war ein 14V Regler. Den habe ich gegen einen 14,5V Regler ausgetauscht das hat rein garnichts an der Spannung geändert.

Da ich eh eine größere Batterie verbaut habe und ich nie über 14V kam hab ich jetzt eine 90A Lima verbaut. Diese hat wenn ich den Motor starte 14,1V, also hab ich mich erst gefreut. Nach 15km jedoch schon nur noch 13,7V, nach 50km 13,4V. Schon wieder nicht ausreichend um meine Agmbatterie vollzuladen.

Jetzt frag ich mich ob ich dauernd kaputte Limas hab oder ob der Fehler woanders zu suchen ist. Beim dem Mercedes W124 ist die Lima ja so super 10cm mit der Rückseite neben dem heißen Krümmer. Könnte es Hintzebedingt sein das die Spannung sinkt oder sinkt dann nur der Strom aber die Spannung müsste immer gehalten werden? Auch nach 100km steigt die Spannung nicht wieder.

Ich habe viel auch im Internet gelesen das einige sagen alles über 13V ist ok weil lädt ja. Nein das stimmt so nicht, meine neue Batterie wird auch nur bis 12,6V voll, müsste aber da noch neu 12,9V (Agm) halten können. 1V Differenz beim Laden schein nötig zu sein.

Danke

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72 Antworten

Zitat:

@Sam1 schrieb am 30. August 2024 um 10:09:55 Uhr:

Ich habe viel auch im Internet gelesen...

Hast Du auch das gelesen?

Ciao

Ratoncita

Deine 2. Lima funktioniert perfekt. Ein AGM-Akku kommt mit diesem klassischen Spannungsverlauf völlig klar, du solltest ihn aber 1-2 mal im Jahr mit einem Ladegerät vollladen.

Hallo Sam1,

zu dem von Dir beschriebenen Problem, würde ein rutschender Flachkeilriemen passen, was hier zu prüfen wäre.

Lässt sich die Lima drehen, ohne das der Motor mitdrehen will ?

Gruß Fan

@Ratoncita

Ja tatsächlich letztes Jahr. Das ist ja schön das meine neue Agm nur mit Erhaltungsladung geladen wird, und ja keine Ahnung vielleicht würde die so deutlich länger halten und 12,6V sind mehr als genug um das Auto zu betreiben. Aber ich hab extra eine 105A Batterie gekauft da ich in dem S124 Campe und bei nutzbaren 50A ich gute 4 Tage hinkäme. Da die Batterie nun aber nicht ganz lädt krieg ich nur zwei Tage hin und das ist sau ärgerlich und

mein primäres Ziel ist es deshalb nicht die Batterie zu schonen.

@2fat4u

Woher nimmst du die Aussage "klassischer Spannungsverlauf"? Ist das normal

das ältere Limas absinken? Noch nie gelesen. Übrigens ist die Lima aus einem 220cdi, da baugleich, kann mir nicht vorstellen das das da noch so war, wenn das jemals so war. Hast du einen 124 bzw ein anderer Mitleser? Könnt ihr mal vor und nach der Fahrt (min 30km) die Spannung messen? Danke!

Ja hab die Batterie jetzt schon immer mit einem Agm Ladegerät geboostet, leider hatten die jeweils nur 4 bzw 5A aber immerhin hat die Batterie mal 15V kurzzeitig gesehen. Und ja danach gehen die Ladegeräte in 13,3V Erhaltungsladung.

@Stromfan

Gute Idee ich werd mal die Ratsche ansetzen, weil der Riemen bzw die Spannung könnte sich bei Wärme verändern und der Wiederstand der Lima auch. Müsste ich dann aber nicht abgeriebenes Gummi da irendwo finden? Ich teste es auf jeden Fall mal, kanns halt nur testen wenn Motor aus.

Hallo Sam1,

ein Gummiabrieb wirst Du wahrscheinlich nicht feststellen können, dazu sind die Partikel zu klein und der Lüfter bläst sie auch noch weg.

Mit Ratsche kann das nur bei Motor "aus" geprüft werden, wobei dazu auch ein Gespür vorhanden sein muss, mit wie viel Widerstand sich die Lima drehen lässt.

Bei laufenden Motor, kann auch die Spannung an B+ Lima und Batterie gemessen werden, die identisch sein sollte und mit einer 90A Lima, sind 14V pflicht.

Gruß Fan

Ist schon komisch das ich einfach keine Konstamte Spannung kriege. Es kommt ja ein Erregerkabel zur Lima, kann das was weg haben?

An der Lima und an der Batterie messe ich das gleiche.

Keilrippenriemen hab ich nach dieser Anleitung gespannt da ich die wie im WIS beschriebenen Pfeile einfach nicht finde.

https://www.w124-board.de/.../p1.html

Vielleicht ist das doch zu wenig?! Wo sind denn diese blöden Pfeile die sich gegenüberstehen sollen?

Ein bekannter Mechaniker meinte der Keilrippenrieman würde quietschen wenn nicht genug gespannt. Kann man das so pauschal sagen?

Hallo Sam1,

vom Flachkeilriemen werden hohe Kräfte erwartet, die sich schleichend verringern können, erst mit unbemerktem leichtem Schlupf bis hin zum ausglühen. (dabei muss kein "pfeifen" auftreten)

Dann ist eine ausreichende Verbindung nicht mehr möglich, egal wie fest der Riemen gespannt wird.

Da sich dabei auch die Rillen in der Riemenscheibe abnutzen, ist die Frage, ob ein neuer Riemen ausreichend ist um wieder die volle Kraft zu übertragen.

Sollte die Lima noch einen "W" Anschluss haben, könnte damit die Drehzahl abgenommen werden, so das es ersichtlich wird, ob die Drehzahl bei Belastung der Lima einbricht.

Gruß Fan

Ich habe eben versucht die Lima an der Mutter vorne mit einer Ratsche zu drehen. Unmöglich die zum Durchdrehen am Riemen zu kriegen. Trotz dessen das ich mit der anderen Hand versucht habe den Riemen festzuhalten hat es meine Hand weggezogen und den Motor durchgedreht. Hab in beide Richtungen getestet. Macht auch irgendwie Sinn da der Keilrippenrieman sich zu 3/4 um die Lima legt also sehr viel "Klebe"fläche hat. So in etwas wie ein Helfer für Deckelöffner. Wie sich das ganze bei Hitze und 3000rpm verhällt kann ich natürlich nicht testen. Aber da fällt mir ein, egal ob 1000 oder 3000rpm, die 14V sollten doch immer anliegen!

Nach dem Test würde ich Schlupf erstmal ausschließen und sollte doch Schlupf unbemerkt vorhanden sein sollte sich das nach oG Logik nicht auf die Spannung auswirken. Auf den Strom ja aber nicht die Spannung.

Ja die Lima hat einen W Anschluss. Wie lese ich das aus? Bzw ist das überhaupt noch notwendig?

Im Anhang mal ein Bild wie nah die Lima am Krümmer sitzt. Ich würde eher in die Richtung Hitze gehen als Ursache? Aber dann müssten auch andere 124 Fahrer diesen Effekt haben. Allerdings ist mir das auch erst aufgefallen nachdem ich mit dem Auto gecampt habe. Davor hat die Spannung und Batterie auch im Winter ausgereicht.

Abstand Krümmer zu Lima

Hallo Sam1,

da der Motor mitdrehen will, sollte genug Traktion vorhanden sein, so das jetzt nur noch ein Spannungsabfall übrig bleibt.

Da Du das schon mal gemessen und keine Differenz festgestellt hast, sollte das nochmal vorgenommen werden.

Dazu aber Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Gebläse und Heckscheibenheizug einschalten und die Drehzahl auf 2000-3000 U/min erhöhen.

Die Spannung an der Lima B+, am Anschlussbolzen und an der Batterie messen.

An W könnte man die Herz der Lima abfragen und so feststellen ob die Drehzahl bei Belastung einbricht. (da aber die Verbindung vom Flachkeilriemen ausreicht, kann man diesen Test zurückstellen)

Je nach dem was für eine Leerlaufdrehzahl vorhanden ist, kann die Spannung im Stand auch etwas einfallen, aber bei Drehzahl, gibt es keine Gnade, da müssen ca. 14V her.

Gruß Fan

Du betreibst also eine zu große (105Ah) , und dann auch noch eine AGM Batterie in einem W124!Ich weis nicht ob du dich da vieleicht mit der Annahme verrannt hast , das das einfach so "richtig" Funktioniert.

Der Laderegler der Lima heist nicht umsonst LADEREGLER, der Regelt wieviel Volt an die Batterie gehen damit diese nicht Überladen wird, wenn jetzt der Innenwiederstand deiner 105Ah AGM Batterie nicht ins Lade-Konzept der Elektronischen Regelung des Reglers vom W124 passt , wird der Ladregler wahrscheinlich zu früh die Spannung runter regeln , da er denkt die Batterie ist voll geladen.

Bei Späteren Fahrzeugen kann mann der Ladeelektronik sagen was da für eine Batterie verbaut ist , dann kann auch eine so große AGM Batterie "maximal gut" Funktionieren!

Grüße

Naja es ist eine Lima aus dem 220Cdi. Kannte man da noch keine Agms? Gibt es eine Lima aus den neueren Mercedes die passen könnte?

Heute morgen war die Batterie komplett leer also 12V. Hab dann den Motor angemacht und es waren nur 13V! Dann alle Komponenten zugeschaltet und es ist auf 12,4V eingebrochen. 15km später immer noch nur 13V und mit allen Komponenten 12,8V. Das spricht so wies aussieht dafür das die Lima nur 1V Differenz zur Batterie herstellen kann? Also jetzt mal Agm hin oder her das ist ne 90A Lima die sollte doch was schaffen? Gasgeben ändert übrigens nix an den Werten.

60km später hat die Batterie bis 12,6 geladen. Motor an 13,7V, Verbraucher an 13,4V. An der Lima immer ca 0,1V mehr.

Also siehts aktuell eher so aus das die Lima immer 1V mehr als Batterie hat? 12V zu 13V und 12,6V zu 13,7V? Während der Fahrt ist die Spannung immer langsam

hochgegangen.

Hallo Sam1,

ein Spannungsunterschied von 1V, ist eindeutig zu hoch und es muss erkundet werden, wo dieser Spannungsverlust entsteht.

Dazu sollte die Spannung an der Verschraubung (Lima/Bordplus) die sich in Batterienähe befindet geprüft werden, danach am Anlasser Plusanschluss.

Ich denke das sich der Fehler hier schon zu erkennen gibt.

Gruß Fan

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