- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Limit für Teilnehmer bei Gruppenfahrten ???
Limit für Teilnehmer bei Gruppenfahrten ???
Wir kennen es ja alle:
Am Wochenende meldet sich der Kumpel mit den magischen Worten, Lust ne Runde zu fahren?
Man trifft sich, Ziel ist fix und schon fährt man mit 3, 5, 8 oder 10 Mopeds Richtung Kurven.
Das wo wir gerade drüber diskutieren:
Gibt es für diese Gruppen eine Max Grenze an Fahrzeugen?
Irgendwo schwebt bei mir noch was im Hinterkopf, das man ab einer gewissen Anzahl das
ganze bei den Örtlichkeiten Anmelden muss, aber weiß nicht mehr wie viele und vor allem nicht wo
man das ganze Anmelden sollte.
(Bevor einer fragt, wir kommen auf 40-50 Mopeds)
Weiß da einer mehr?
Beste Antwort im Thema
Während in Villabajo mit der großen Gruppe noch über die Regeln diskutiert wird, hat man in Villarriba mit der kleinen Gruppe schon die Hälfte der Strecke hinter sich gebracht...
Ähnliche Themen
127 Antworten
Ohne es wirklich zu wissen: ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr so eine gruppenausfahrt anmelden müsst.
Immer vorausgesetzt, ihr habt vor, im fließenden Verkehr mitzufahren. Also ohne blocken an Kreuzungen o.ä..
Zu beachten ist nur, was die versicherungsvetragsbedingungen zum fahren im Konvoi sagen. Hier kann es wegen der üblichen und von allen akzeptierten Unterschreitungen der sicherheitsabstände zu haftungsausschlüssen kommen. Also Vorsicht, wenn es zu einem diesbezüglichen "rempler" kommt.
Mir persönlich sind schon 10 Mopeds im Pulk meist zuviel. Aber: ride on
Ich dachte immer über 20 oder 25 Motorräder in Gruppe müssen angemeldet werden.
Wo? Keine Ahnung.
Wir haben das früher so gemacht das sich die große Gruppe in lauter kleine Grüppchen aufgeteilt hat (je nach Sympathie und Fahrkönnen) und es Mittag einen zentralen Treffpunkt mit Zeitfenster gab, hat jahrelang super funktioniert!
Gruß
Andi
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muß eine private Ansammlung mehrerer Fahrzeuge nicht angemeldet werden.
Das setzt aber voraus, daß diese Gruppe nicht als Konvoi auftritt und beispielsweise via Sicherungsposten rote Ampeln, Vorfahrtsregeln etc. außer Kraft setzen. Sowas wird (zumindest bei der Vorfahrtsregelung) zwar üblicherweise von den anderen Verkehrsteilnehmern geduldet (ich hab' auch schon mal solche Gruppentouren mitorganisiert und -gesichert), geschieht aber letztlich auf eigene Gefahr und ist unzulässig!
Nachtrag:
Wenn man nicht individuelles Eintreffen an Zwischenstopps, sondern als Gruppe eintreffen möchte, wäre eine Alternative für solch große Gruppen, ein paar Leute machen so eine Art Streckenposten (müssen aber gute Fahrer sein), die der Gruppe an Kreuzungen den rechten Weg zeigen, warten, bis alle Teilnehmer durch sind und sich dann zügig (sehr zügig ) an allen vorbei bis ganz vorne bewegen, um dann wiederum bei nächster Gelegenheit als Wegweiser zu dienen.
Ich habe diese Verfahrensweise ein paarmal bei großen Forumsausfahrten (>80 Teilnehmer) erlebt; funktioniert prima!!! Die Gruppe ist normal unterwegs gewesen, ohne sich irgendwelche Gedanken machen zu müssen, wo's langgeht und die Streckenposten hatten einen Heidenspaß!
Gruppenfahrten haben zwar ihren ganz eigenen Reiz, aber fahrarisch interessant sind die nicht mehr. Wenns nicht ums Gruppenfeeling als solches geht, dann empfinde ich die Obergrenze wo man noch gut fahren kann bei 4-5 Bikes. Darüber wird vieles unharmonisch - sei es das überholen von anderen Fahrzeugen, sei es der Ziehharmonika-Effekt, sei es das Drama mit Pipi-Kippen-Tank-Pausen, bis hin zu so simplen Dingen wie kurzen Ampelphasen.
Was der TE meint sind aber wohl nicht nur Gruppenfahrten, sondern speziell das Fahren im Verband. Hier sollte alles dazu beantwortet werden:
Das pdf enthält alles.
Beim TS mit 10 fahrzeugen ist es kein verband. Das blocken ist nett, macht das mal bei mir. Dann geht's ins schriftliche... Nötigung im privaten bereich. Als blocker wieder nach vorn fahren? Nur ohne überschreiten der zul höhstgeschwindigkeit! Notfalls muss der konvoi langsamer fahren.
Diese motorradgruppenfahrten sind ne ganz kritische nummer.
Genau danach hab ich gesucht.
Besten Dank.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 13. Juli 2016 um 01:15:03 Uhr:
Das pdf enthält alles.
Beim TS mit 10 fahrzeugen ist es kein verband. Das blocken ist nett, macht das mal bei mir. Dann geht's ins schriftliche... Nötigung im privaten bereich. Als blocker wieder nach vorn fahren? Nur ohne überschreiten der zul höhstgeschwindigkeit! Notfalls muss der konvoi langsamer fahren.
Diese motorradgruppenfahrten sind ne ganz kritische nummer.
Du bist n nörgelkopp.
Ich mag die Blocker beim Hornet Forumstreffen, bei über 100 moppeds durchaus sinnvoll und gemeckert hat da noch nie einer, sowie er das Ausmaß der Truppe sah.
Ich muss sencer aber auch recht geben, so große Gruppen machen zwar Spaß, die fahrdynamik leidet aber stark. Wir machen das nur immer ab sammelpunkt zurück zum Treffen, ca. 30-40km. Vorher Gruppen mit maximal 10-12 Moppeds
Ja, so ist das nunmal. Einige dieser gruppenteilnehmer denken sie können alles machen. Ich beteilige mich nichtmehr an solchen Events, wenn keine polizeibegleitung. Blocker mit 100 auf dem hinterrad innerorts an der gruppe vorbei...
Nunja, bei 10mann kann das aber über den normalen verkehrsfluss gehen...
Eine sinnvolle Fahrerei als Tagestour ist mit mehr als 5 Motorrädern kaum möglich. Wenn die Gruppe sehr homogen im Fahrstil ist, dann sind vielleicht auch bis zu 7 Motorräder möglich. Ales andere macht keinen Spaß.
Wenn hier aber ein Konvoi gemeint ist, ist das eine andere Fahrerei. Hier ist weniger das Fahrerlebnis als Kurvenhatz im Vordergrund als vielmehr das gemeinsame Cruisen und sehen und gesehen werden. Ich hasse das.
40-50 Moppeds erfordern eine akkurate Streckenplanung. Da wird es schon mit Örtlichkeiten zum anhalten knapp.
Vor allem, wenn das eine Tour werden soll und keine "Sternfahrt".
Als Tour funktioniert das nur, wenn man die Truppe auf ~10er-Gruppen aufteilt, mit etwas Zeitversatz startet und der Fahrstil der Gruppe leidlich homogen ist. Vorplanung gemeinsamer Pausenorte und ggf. unterschiedlicher Tankorte. Ansonsten kann das auch schnell frustig für viele werden.
Ein "Mädel" unserer Truppe meinte mal: "lasst uns erstmal durchzählen - oh, 7 Leute... 5 zuviel."
Das triffts.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 13. Juli 2016 um 12:35:24 Uhr:
Ein "Mädel" unserer Truppe meinte mal: "lasst uns erstmal durchzählen - oh, 7 Leute... 5 zuviel."
Das triffts.
... na die hatte wohl was anderes vor.