ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Limmitter

Limmitter

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 10:31

Habe meinen B 200 CDI nun schon mehr als 2 Monate und habe jetzt erst den Limmitter an dem

Tempomathebel mal ausprobiert.

Ergebnis: Helle Begeisterung!!!!

Hatte laut Beschreibung in der Betriebsanleitung nie das Bedürfnis diese Funktion einmal auszutesten und wurde jetzt sehr angenehm von dieser tollen Funktion überrascht.

Nutzt Ihr diesen Limmitter auch öfters? Wenn ja in welchen Situationen?

Ein jetzt http://www.motor-talk.de/.../...f-bei-kaltem-dieselmotor-t2075229.html zufriedener B-Elch Fahrer

Gruß Speicky1

14 Antworten
am 18. Januar 2009 um 10:38

Ich habe den bisher so gut wie nie eingesetzt, höchstens mal ein einer Baustelle. Sehe in der Verwendung nämlich auch eine kleine mögliche Gefahr. Ich war schon in Situationen wo ich mich durch eine stärkere Beschleinigung, auch über die erlaubte Geschwindigkeit hinaus, aus der Gefahrenzone bringen konnte, ist der Limitter an, reicht die eingestellte Geschwindigkeit unter Umständen nicht aus.

am 18. Januar 2009 um 11:18

Verwende ihn in der 30er Zone.

Seit 3 Jahren, eingestellt auf 36. Noch nie einen Strafzettel bekommen.

Bei Gefahr Gaspedal voll durchtreten, dann ist der Limiter ausgeschaltet. Für die Sicherheit sehr wichtig. Lob an den Konstrukteur/Entwickler.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von Folge-dem-Stern

Ich habe den bisher so gut wie nie eingesetzt, höchstens mal ein einer Baustelle. Sehe in der Verwendung nämlich auch eine kleine mögliche Gefahr. Ich war schon in Situationen wo ich mich durch eine stärkere Beschleinigung, auch über die erlaubte Geschwindigkeit hinaus, aus der Gefahrenzone bringen konnte, ist der Limitter an, reicht die eingestellte Geschwindigkeit unter Umständen nicht aus.

...wenn du den Limiter aktiviert hast brauchst du in einer Gefahrensituation doch nur das Gaspedal voll durchtreten ( Kick-Down ) dann ist er deaktiviert.

Ich selber nutze den Tempomat, den Limiter garnicht.

Gruss

QQ 777

Wenn ihr den normalen Tempomat einschaltet (also nicht den Limiter), zeigt dann euer Bordcomputer in Digitalschrift die zu haltende Geschwindigkeit kurz an, oder nicht? Unser W203 machte das, der GLK auch.

Gruß

....mein Beitrag: sorry .................Dieter war schneller:)

Zitat:

Original geschrieben von DanFra

Wenn ihr den normalen Tempomat einschaltet (also nicht den Limiter), zeigt dann euer Bordcomputer in Digitalschrift die zu haltende Geschwindigkeit kurz an, oder nicht? Unser W203 machte das, der GLK auch.

Gruß

....wenn ich auf digital umstelle zeigt er permanent die Geschw. an.

...ob auch noch kurz, darauf habe ich noch nicht geachtet ich schaue lieber aufs Verkehrsgeschehen.

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von DanFra

Wenn ihr den normalen Tempomat einschaltet (also nicht den Limiter), zeigt dann euer Bordcomputer in Digitalschrift die zu haltende Geschwindigkeit kurz an, oder nicht? Unser W203 machte das, der GLK auch.

Gruß

....wenn ich auf digital umstelle zeigt er permanent die Geschw. an.

...ob auch noch kurz, darauf habe ich noch nicht geachtet ich schaue lieber aufs Verkehrsgeschehen.

ja, dann nimm lieber deine Finger ganz vom Tempomat weg und lass deine Hände am Lenkrad und am Verkehrgeschehen.... und schau auch bitte generell nicht auf den Tacho während der Fahrt, sonst könntest du ne Sekunde abgelenkt sein...

Darauf zu achten, ob der Tempomat kurz nach dem einschalten die Geschwindigkeit anzeigt, lenkt sicher nicht vom Verkehrsgeschehen ab. Dass du das anders siehst, QQ 777, weiß ich ja jetzt.

kann man hier denn mal eine ganz normale Antwort auf seine Frage bekommen?

Ich verwende den Limiter bei Fahrten in einer größeren Stadt, dann muss man nicht darauf achten, zu schnell zu werden, was bei breiten Straßen schnell passieren kann.

Ansonsten (Autobahnen, Landstraße, breite Ausfallstraßen) eher den Tempomaten.

Roger

Ich mache das wie Roger, hauptsächlich in der Stadt, oder auch mal in ner Baustelle. Wir haben in der Stadt komplett 30er Zone und es wird oft geblitzt, mit dem Limiter sehr angenehm ;)

Ansonsten auch nutze ich auch mehr den Tempomaten.

mfg

Monarch

*Klugscheiss Modus an*

Es heisst Limiter mit einem "m" und einem "t"

*Klugscheiss Modus aus*

So jetzt zum Thema ;-). Ich benutze den Limiter meistens in der Stadt(wie auch schon erwähnt meist in fremden Städten). Auf der Autbobahn hingegen eigentlich gar nicht. Ich benutze hingegen fast dauernd den Tempomat zu entspannten und spritsparenden Fahren auf der Autobahn und Landstraße.

Grüße

am 19. Januar 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Wir haben in der Stadt komplett 30er Zone und es wird oft geblitzt, mit dem Limiter sehr angenehm ;)

Hallo,

was macht denn das Bltzen mit dem Limiter so angenehm? :D:D (kleines Späßle)

am 19. Januar 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von DanFra

Wenn ihr den normalen Tempomat einschaltet (also nicht den Limiter), zeigt dann euer Bordcomputer in Digitalschrift die zu haltende Geschwindigkeit kurz an, oder nicht? Unser W203 machte das, der GLK auch.

Gruß

Hallo, die Frage wurde schon öfters gestellt: Antwort ist immer dieselbe: Beim B werden die eingestellten Werte nicht angezeigt.

Gruß

Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von DanFra

Wenn ihr den normalen Tempomat einschaltet (also nicht den Limiter), zeigt dann euer Bordcomputer in Digitalschrift die zu haltende Geschwindigkeit kurz an, oder nicht? Unser W203 machte das, der GLK auch.

Gruß

Hallo, die Frage wurde schon öfters gestellt: Antwort ist immer dieselbe: Beim B werden die eingestellten Werte nicht angezeigt.

Gruß

Wolfspitz

Okay, vielen Dank! :)

am 21. Januar 2009 um 12:55

Vielen Dank für den Tipp wie man in einer Gefahrenzone die Funktion außer Kraft setzen kann, das ist praktisch und war mir gar nicht bewußt. Das regt mich an diese Funktion nun doch häufiger einzusetzen.

 

Grüße

Deine Antwort