ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo mit Automatik ?

Limo mit Automatik ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:12

Hallo Zusammen,

habe vor kurzem mein geliebtes E46 Cabrio verkauft, da es langsam zu alt wurde und technisch einige Probleme machte.

Nun muss etwas neues her und da hatte ich an eine E90 Limo gedacht.

Habe in der Nähe einen 320i mit Automatikgetriebe im Auge.

Ich bin zwar schon öfters Automatik gefahren, hatte aber selbst nie einen.

Daher weiß ich nicht, ob es beim E90 Probleme mit der Automatik gibt und worauf man bei der Probefahrt achten sollte.

Der Wagen hat ca 60000km runter und ist BJ 2009.

Danke im Voraus,

C-S

Beste Antwort im Thema

Hallo C-S,

drei Dinge möchte ich noch zu der Automatik sagen.

Die Automatik des E9x hat eine Wandlerüberbrückung, die recht gut funktioniert. Allerdings, wenn der Wagen kalt ist und bei geringen Außentemperaturen, wird der Wandler nicht überbrückt. Das ist ein Gefühl wie ein Fahren am Gummiband. Das ist eigentlich kein Problem, weil das nur wenige km auftritt. Wer aber viele sehr kurze Strecken fährt, dem könnte das stören. Auch wenn man nach dem Start immer sofort eine starke Steigung hochfahren muss, kann dieser Effekt unangenehm sein, weil der Motor dann mit einer höheren Drehzahl läuft.

Logisch, eine Automatik schaltet nicht immer dann, wenn man es selber machen würde. Manchmal kann das etwas störend sein. In solchen Fällen kann man aber leicht die Automatik zum Schalten überreden. Wenn man z.B. das Gaspedal kurzzeitig lupft, schaltet die Automatik meist in einen höheren Gang. Das kannst du ja im Rahmen der Probefahrt ausprobieren.

Wenn ich kann, dass eine starke Beschleunigung bevorsteht (z.B. wenn ich knapp auf einer Landstraße überholen möchte), so schalte ich nicht selten in den Sportmodus. Der Wagen hängt dann nahezu am Gas. Auch das solltest du bei der Probefahrt ausprobieren.

Ich hoffe meine Hinweise waren etwas hilfreich.

 

Gruß

Uwe

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Januar 2015 um 19:21

Also die Automatik von BMW an sich finde ich absolut klasse, allerdings in meinem 335'er mit über 300 PS. In einem 320'er mit 170 PS, weiß nicht, wäre wohl eher nicht so mein Ding... ;)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:50

Der wäre mir halt zu teuer. Sonst hätte ich auch nix gegen den 335er... ;-)

Wie es sich bei 170 PS anfühlt weiß ich auch nicht, ich habe allerdings das Gefühl, dass die Automatik nicht wirklich PS schluckt.

War früher auch eher der Meinung, wozu Automatik, wenn man nicht viel in der Stadt fährt. Aber ich bereue nichts. Man fährt die Automatik etwas anders als einen Schalter. Wenn man das einmal raus hat ist sie ein Traum. Sie schaltet schnell und sinnvoll. Sie kann sportlich und zum cruisen ist sie eh entspannt.

Ich würde sie sofort wieder nehmen.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:26

Und ist die Automatik anfällig bzw. hattet ihr schon Probleme damit?

Nein, die Automatik ist nicht anfällig. Die werkelt problemlos und fröhlich vor sich hin. Ich hatte noch keinen 320i mit Automatik in den Fingern, aber dafür einen 318i mit 143PS und Automatik. Ich habe mich damit nicht untermotorisiert gefühlt. Das ganze hat gut harmoniert. Insofern sollte das mit 27PS mehr eher noch besser werden.

Ich fahre aktuell meinen 8.ten BMW mit Automatik, derzeit einen 320d mit 184 PS Bj.2010, km-Stand derzeit 65 tkm. Bezogen auf diese Kombination gibt es kaum etwas besseres als die BMW-Wandlerautomatik, da sie im Gegensatz zu den heute verbreiten DCT-Getrieben und natürlich auch den Handschaltungen ohne verschließende Kupplung auskommt; insofern ist Langlebigkeit garantiert.

Ich hatte auch bei den vorhergehenden BMW's inkl. einem 7er über das ganze Autoleben nie Probleme mit der Automatik.

Und die Verbrauchswerte sind heute auch nicht mehr höher als bei der Handschaltung (bei den ganz aktuellen sogar niedriger).

Ja, und wenn es auf Beschleunigungsrennen an der Ampel ankommt (wer macht schon so 'nen Quatsch!), dann ist die Automatik gegenüber der Handschaltung eigentlich immer deutlich schneller.

Also: ich würde heute kein Auto mehr ohne Automatik kaufen.

Hi TE,also ich habe 2008 nen 118i cabrio mit Automatik getriebe gefahren,und sie damals im schwachen 118i sehr gut ;)

Von JAN 2009-DEZ 2012 325iA E90 04/2006

Von JAN 2013 bis jetzt fahre ich nen 325dA E90 LCI 04/2010

Und habe es bis heute nie bereut.Also warum soll dann der 320iA schwach sein ;)

Mach dir keine sorgen,wenn er dir gefällt dann greif zu.Probefahrt nicht vergessen,man weiß nie ;)

Viel Glück :)

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 5:55

Vielen Dank, dann werde ich mir den 3er mal genauer anschauen!

Hallo,

fahre auch den 118iA Cabrio mit 143 PS, fährt sich sehr gut, die Automatik ist sehr gut.

die im E90 natürlich auch.

ciao olderich

Nimm Automatik, macht selten Probleme und schaltet doppelt so schnell als einen Handschalter.

über die automatik musst du dir keine gedanken machen, die läuft problemlos. würde mir eher sorgen über diesen motor machen.

am 16. Januar 2015 um 15:18

ich hab den 320d bj.09 mit 177ps als automaten. ich will nie mehr was anderes.

reg mich jedes mal auf wenn ich in nem schalter sitz und so unnütze sachen wie kuppeln und schalten muss.

probleme gab es bisher nicht und schalten merkt man kaum bis gar nicht.

sportlich kann man auch unterwegs sein. macht echt laune.

Die Automatik ist sehr gut. Fahr mal einen VW mit DSG, dann weißt wie schlecht Automatik sein kann. Hole dir lieber einen 325er. Wirst du nicht bereuen....

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:12

Der 325 würde mir ja auch gefallen, ist aber leider ein wenig zu teuer. Zumindest habe ich keinen günstigen gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen