ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo: Zusammenhang zwischen Fahrzeugalter und Vollkaskobeitrag ?

Limo: Zusammenhang zwischen Fahrzeugalter und Vollkaskobeitrag ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. März 2015 um 11:02

Hallo,

mein E90 320i aus dem Jahr 2005 wird in ein paar Wochen 10 Jahre alt, Zeit für mich, ein wenig Bilanz zu ziehen, 6 Jahre befindet er sich dann in meinem Besitz. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vollkaskoversicherung vom Beitrag her relativ konstant geblieben ist, ich bezahle so ca. 150 Euro Haftpflicht, und 300-350 Beitrag für den Vollkaskoanteil der Versicherung, und überlege natürlich zum einen, ob sich das a) noch lohnt, und warum b) der Beitrag nicht massiv sinkt, denn unabhängig vom Freiheitsrabatt (keine selbstverschuldeten Schäden in dieser Zeit) müsste die Versicherungsprämie doch alleine durch den gewaltigen Wertverlust des Fahrzeugs massiv zurückgehen, oder habe ich da einen Denkfehler? Warum kostet ein "fast neues" Fahrzeug denselben Beitrag wie ein 10 Jahre altes?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Beste Antwort im Thema

Die Berechung ist halt etwas komplizierter und hängt von vielen Faktoren ab, einer davon ist zB.B auch die Schadenhäufigkeit. Wenn 10 x 65.000€ geschrottet werden ist das in Summe halt weniger als wenn 50 x 20.000 geschrottet werden um es mal am abstrakten Beispiel zu formulieren.

Gruß

McFlyHH

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

@Jackie78

Weil, falls einen Schaden entsteht, die Neuteile genau so teuer sind wie für ein jüngeres Fahrzeug.

Themenstarteram 20. März 2015 um 11:48

Okay, aber ein (wirtschaftlicher) Totalschaden kommt wesentlich billiger, und so selten dürfte das nicht vorkommen, oder? Das muss doch in die Kalkulation mit einfließen, zumal die Schadenssummen sehr schnell den Restwert eines 10 Jahre alten Autos übersteigen.

Mein 335i ist in 5 Jahren in der VK von Typklasse 24 auf 27 und in der Haftpflicht von 15 auf 19 hochgestuft worden.

Speziell diese, für ein Cabrio, extrem hohe Haftpflichteinstufung zeigt , dass Leute das Fahrzeug bewegen, die es nicht können, es sich aber dummerweise mittlerweile leisten können.

Aktuell zahle ich mehr als wenn ich einen 997er oder 991er versichert hätte ... den sich die gerade angesprochene Klientel erst in 10 Jahren leisten kann.

Je leistbarer -desto mehr Versicherungsbeitrag normalerweise..

Ich sehe das aktuell auch immer mehr, das dieses Thema nun auch bei E9x ankommt. Beim E46 war dieses Phänomen vor ca 4 Jahren los gegangen. Ich rede hier von den Leuten, die sich irgendwelche abgeranzten Karren auf Pump kaufen, damit unseren Ruf als BMW Fahrer auf der Straße versauen und die Karren bis aufs äußere verschandeln!

Da kommen im Forum dann fragen wie: "Löscher in den Luftfilterkasten bohren?" oder "Welcher Auspuff ist am lautesten?". Ihre Buden instand halten können solche Trottel aber fast nie!

Klar, dass sich die Versicherungsprämien dann auch in die Höhe schlagen, wenn diese Hobbyrennfahrer mit Null Erfahrung dann diese Autos abschießen und damit auch noch andere in Gefahr bringen!

Aber es gibt auch gutes zu berichten! Bei Audi ist das ganze noch schlimmer mit diesen Freaks. :D

Ich denke die Denke des TE ist berechtigt.

Wenn ich ein neues Cabby schrotte ...bsp. Überschlag oder Flusslauf, sind 65000€ fällig für die VERSICHERUNG. Restwert vlt.5000?

Beim 7 Jahre alten vlt. Nur 25000...

Restwert vlt. 3000.

ich denke es ist eine Misckkalkulation und dir Versicherung freut sich über alte Autos mit VK.....:D

Im Falle eines Totalschadens liegst du richtig ... was aber vermutlich nicht die Masse der Versicherungsfälle darstellt. Da ist dann wohl eher so, wie schon geschrieben, dass die Repkosten genau so hoch sind wie die bei neuen Fahrzeugen, eventuell sogar mit Tendenz zu teurer, wenn z:B. bei Lackarbeiten noch andere Teile mit angeglichen werden müssen, oder wenn bei der Demonatage auffällt, dass mehr Handlungsbedarf ist als es bei einem neuwertigen Fahrzeug der Fall wäre.

wobei die meisten Autos im fortgeschrittenen Alter nicht mehr Vollkaskoversichert sind

schon gar nicht bei Fahranfängern,die für einen 75 PS Golf mehr Teilkasko zahlen sollen wie wir Vollkasko

Gruß

odi

Die Berechung ist halt etwas komplizierter und hängt von vielen Faktoren ab, einer davon ist zB.B auch die Schadenhäufigkeit. Wenn 10 x 65.000€ geschrottet werden ist das in Summe halt weniger als wenn 50 x 20.000 geschrottet werden um es mal am abstrakten Beispiel zu formulieren.

Gruß

McFlyHH

am 20. März 2015 um 15:42

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 20. März 2015 um 12:51:49 Uhr:

Aktuell zahle ich mehr als wenn ich einen 997er oder 991er versichert hätte ... den sich die gerade angesprochene Klientel erst in 10 Jahren leisten kann.

Vielleicht sollte man die Alternative ja mal ernsthaft in Erwägung ziehen... :D

..zu groß für so eine Sardinienbüxe;) :p :D

Ein 35i verführt manche Leute zu Extremen, hier ein junge Fahrer mit karacho durch die Tiefgarage und über den Parkplatz --> Link

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 20. März 2015 um 17:02:28 Uhr:

Ein 35i verführt manche Leute zu Extremen, hier ein junge Fahrer mit karacho durch die Tiefgarage und über den Parkplatz --> Link

War der Mechaniker auf ner Probefahrt mit Kundenfahrzeug :):D

Ich plädiere für mindestens 2 Jahre Fahrverbot.....auch in Tiefgaragen :p :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo: Zusammenhang zwischen Fahrzeugalter und Vollkaskobeitrag ?