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Limousine 316i, Baujahr 12/2000, Problem Hinterachse

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 10:30

Hallo Gemeinde,

ich liebäugele mit der Anschaffung einer E46 Limousine, Produktionstag 20.12.2000, mit wenig Kilometern als Zweitwagen.

Es ist noch KEIN Facelift.

Hat dieses Fahrzeug schon ab Werk die überarbeitete Hinterachse?

Nach meinen Recherchen ist bei verschiedenen Quellen im Internet die Rede von 02/2000 oder 06/2000 oder 07/2000 als Datum für die bessere Konstruktion.

Andere Quellen (Wikipedia) sprechen davon, dass erst mit dem Facelift (2001) die überarbeitete Hinterachskonstruktion verbaut wurde.

Hat jemand diesbezüglich gesicherte Erkenntnisse?

Danke und viele Grüße!

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18 Antworten

Moin.

Im TIS zur Reparatur steht: betroffene Fahrzeuge bis 2 / 2000

Aber ob man sich darauf verlassen kann?

Theoretisch kann das jeden E46 bei entsprechend ruppiger Behandlung treffen, aber eigentlich ist das Problem seit März 2000 behoben.

Beim 316i ist das Risiko wegen der geringen Leistung ohnehin überschaubar, mein 325xi-A (Prod. 12/2000) wird als Zugfahrzeug für unseren 1.600 kg Wohnwagen genutzt und hat bisher keine Hinterachsprobleme, wobei die Allradler vielleicht stabiler gebaut sind.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 14:24

Gibt es beim Motor etwas besonderes zu beachten?

Es ist der 316i mit 105 PS.

Welche BWM-interne Bezeichnung hat dieser Motor eigentlich?

EDIT:

Habe es gefunden: M43TUB19 UL

Dieser Motor gegenüber dem Vorgänger eine Steuerkette.

Sind damit Probleme bekannt?

Servus,

an sich ein guter reparierfreudiger Motor. Probleme mit der Steuerkette hat er nicht dafür andere Sachen:

- gebrochene Impulsgeberrad auf der Kurbelwelle

- Pleuellagerschaden aufgrund Longlife Intervalle und zu dünnflüssiges Öl wie 5w30

- Kennfeld gesteuertes Thermostat 105 °C

- Viel Plastik + Schnellverschlüsse im Kühlsystem sind fehleranfällig

- Zylinderkopfschaden, wenn man den Motor kalt tritt

wir hatten 2x 318i vFl.

Nachdem ich einen Vortrag gehalten bekam bei BMW, dass dieses Fahrzeug ( Rentner, ohne AHK usw ) gar nicht davon betroffen sein könnte.... wurde dies leise nach Blick ins System revidiert.

Uns waren Unterschiede an den Schweissnähten im Kofferraum aufgefallen.

Er war 2009 noch auf BMW-Kosten geschweisst worden.

( passte noch in die max. 10 Jahre, danach ist das BMW egal )

Und ja: der M43 kann schon wegen des Kühlsystems für Freude sorgen, der Kram zerfällt beim Ausbau.

Ich kenne keinen Fall, wo ein 316 betroffen war. 318 waren auch nur wenige betroffen im Gegensatz zum 328i.

Ich würde den Wagen kaufen, zuvor natürlich auf die Hebebühne.

Der m43 ist ein toller Motor wenngleich er meist nur spöttisch betrachtet wird.

 

Regelmäßige Ölwechsel und Warmhalten dann dankt es dir der Motor:-)

 

Hat der Wagen denn noch ein bisschen Ausstattung?

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 18:35

Es handelt sich um dieses Fahrzeug hier:

https://m.mobile.de/.../334845689.html?...

EZ 2001, 36.000 km

Ich beschäftige mich normalerweise eher mit älteren Mercedes-Fahrzeugen, nenne auch einen W123 mein eigen. Dieser wird allerdings nur bei schönem Wetter aus der Garage geholt.

Den BMW würde ich für den Alltag nutzen, Fahrt zur Arbeit täglich 2 x 30 km.

Er müsste auch draußen stehen.

Was ist von dem Fahrzeug, insbesondere von der extrem niedrigen Laufleistung zu halten? Die Laufleistung ist belegbar.

Wie sieht es bei diesem Modell mit Rostproblemen aus?

Was mir im Serviceheft aufgefallen ist, er war selten beim Service:

3 Jahre - 10.000 km

7 Jahre - 20.000 km

11 Jahre - 26.000 km

13 Jahre - 28.000 km

15 Jahre - 30.000 km

17 Jahre - 32.000 km

Von der Laufleistung her sicher nach Vorgabe, aber sind diesbezüglich Langzeitschäden zu befürchten?

Danke und Gruß!

Wenn die Hinterachse jetzt 20 Jahre gehalten hat, warum solte sie jetzt abreißen ?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber der Wagen hat zwar ein gepflegtes Äußeres aber so gut wie keine Ausstattung.

 

Da würde ich weniger auf die km achten und mir ein Modell ansehen das etwa die Hälfte kostet…. Da darf er dann auch gerne deutlich mehr km haben.

 

Wenn der Wagen nur Kurzstrecke hinter sich hat tut das auch dem robusten m43 nicht gut

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 19:58

Alles gut. Die Ausstattung würde mir reichen.

Kilometer können auch mehr sein.

Ich möchte ein Auto was mich im Alltag zuverlässig die nächsten Jahre begleitet, auch mal eine längere Strecke.

Einen Rennwagen benötige ich nicht, ebenso wenig eine übermäßige Ausstattung.

Zu 90 Prozent bin ich auf der Landstraße unterwegs.

Hier ist halt die Frage ob der Preis soweit passt?

Gibt es bei diesem Modell übermäßige Probleme mit Rost?

Natürlich gibt es E46 mit sehr erheblichem Rost.

Ist es ein Garagen/Tiefgaragenwagen, der nicht jeden Tag uw war besteht die Chance, dass sich da noch nix ernsthaftes entwickelt hat. Erkennt man gut an fehlenden Ausbleichungen.

Unser 318i FL hatte 2018 bei Kauf 46 TKm, 1.Hd, Tiefgarage .... und war rostfrei.

Lag auch in der Preisklasse, war aber besser ausgestattet.

Hohlraumkonservierung macht Sinn. ( und die Bremsleitungen im hinteren Bereich wachsen, die faulen standardmässig durch )

An den hinteren Radläufen scheuern innen Haltenasen des Stossfängers.... diese fiese Stelle gut konservieren.

Auch so kleine Dinge checken, z.B. ob die 3 winzigen Wasserablauflöcher der Schweller frei sind.

Unsere vFL bekamen wir Anno 2011. Beide mit wenig KM.

Die Dreieckslenker der Erstausstattung halten ca. 60 und 90 TKM

.... dies konnten wir 2 x feststellen ( is halt Premium )

Mindestens die Plaste-Kühlwasserflansche sollten getauscht werden, ist ansonsten nur die Frage wann und wo es passiert.( z.B. nachts, weit weg )

Zitat: „ Erstzulassung 04/2001“ - „Kaufpreis von 44689,- €„

Das werden wohl eher DM gewesen sein, denn der Euro wurde erst am 01.01.2002 eingeführt.

am 3. Dezember 2021 um 6:16

Genau so einen hatte ich mir 2002 für den Außendienst gekauft, beigemetallic und innen hell. Damit bin ich in 2 1/2 Jahren 170.000km gefahren. Einziger Defekt waren die Zündspulen.

Gestört haben mich nur die Standardsitze, kurze Sitzfläche und nicht neigungsverstellbar - seitdem nur noch Sportsitze!

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