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Limousine bricht gefühlt leicht aus
Hallo zusammen,
Ich bin seit ca 4 Monaten Besitzer eines "Freude am Fahren" Fahrzeugs :-) Es ist ein 320d.
Bisher total zufrieden damit aber als ich vor ca 1 Woche die Winterreifen aufgezogen haben ging's los.
Bei Kurven um die 100° rum und stärker die außerdem leicht nass sind bricht der Wagen bei normaler Fahrweise immer aus. Ohne großartig zu beschleunigen.
Die Winterreifen sind Goodride SW 601. Haben noch gutes Profil aber sind ca 4 Jahre alt.
Ist das soweit normal? Bin ich einfach zu empfindlich da mein erster Heckler?
Gewicht in Kofferraum legen? Oder neue Reifen?
Außerdem wenn ich ab 90kmh schnelle lastwechsel machen habe ich persönlich das Gefühl das der Wagen leicht schwimmt.
Jmd ne Idee?
Vielen Dank schonmal
Neok
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25 Antworten
Hallo,
ich schätze Du wirst auf neue Markenreifen umrüsten müssen. Gewicht im Kofferraum ist in Kurven (in Verb. mit Chinareifen) eher von Nachteil.
Grüße
Denke auch, dass andere Reifen her müssen. Lies Dich mal durch die div. Reifentests, die Chinareifen erreichen selten akzeptable Resultate, auf Nässe und Schnee sind sie (generell?) gefährlich. Hier im Forum werden immer wieder passende WR diskutiert, mit Stichwort "Winterreifen" in der SuFu wirst Du sicher fündig.
geht ne lampe im cockpit an?!
bmw ist gelegentlich etwas wählerisch bei den reifen, luftdruck usw. das muss passen.
goodride ist mist...
Deine Reifen sind billigster Chinaschrott. Wir nutzen die auf einem Anhänger, die können gar nichts. Auch als Winterreifen.
Wenn man damit bremst blockieren die Anhängerräder schon lange vor dem Zugfahrzeug. In Kurven quietschen sie schon sehr früh. Mit dem Hänger dürfen wir nur 80 fahren, da kann man dies noch bedingt so machen, aber auf dem BMW, da ist dies lebensgefährlich.
Ich kan dir Conti TS850, Dunlop Winter Sport 5 und Goodyear Ultra Grip Performance Gen 2 (oder UG 9) empfehlen. Wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich zum Nokian D4 greifen. Der ist auch noch sehr gut, aber viel besser.
Definitiv Reifen tauschen und die dann mit den korrekten Luftdrücken fahren.
Definitiv neue Reifen wären in deinem Fall die richtige Lösung
Oder du trainierst dir den "Walter Röhrl Fahrstil" an und fährst jede Kurve quer .... Freude am Fahren
Welche reifen sind für einen e90 am besten aber als Sommer und 18 Zoll mischreifen vorne 225 hinten 255
Ich bin gut mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2 gefahren. Wenn du wenig fährst Pirelli P Zero, die sind nochmals etwas griffiger, halten aber weniger lange.
Zitat:
@damianek21 schrieb am 15. November 2015 um 19:02:05 Uhr:
Welche reifen sind für einen e90 am besten aber als Sommer und 18 Zoll mischreifen vorne 225 hinten 255
Die "besten" ist subjektiv. Aber man sollte keine Billigreifen nehmen. Reifen sind eigentlich der wichtigste Sicherheitsaspekt, da die einzige Verbindung zur Straße.
Namhafte Hersteller sind Conti, Dunlop, Pirelli, Michelin, gefolgt von der 2. Reihe, wie Bridgestone oder Nokian. Meine Favoriten früher auf den Audi waren ganz klar Conti, heute habe ich auf den BMW Dunlop.
4 Jahre alte Billigreifen aus China dürften - neben der Tatsache, dass sie nie gut waren - mittlerweile auch ausgehärtet sein.
Welche dunlops hast du auf deinem BMW ? Und bist du zufrieden ?
Bridgestone ist nicht "2. Reihe"
Bei den gekauften Testberichten bestimmt hin und wieder, aber als jemand der jährlich Reifen kauft und vernichtet, kehre ich nach vielen Ausflügen in alle Richtungen, immer wieder zu Bridgestone zurück. Entscheidend sind für mich "sportliche" Aspekte!
Zitat:
@BoomBoom schrieb am 15. November 2015 um 07:47:57 Uhr:
geht ne lampe im cockpit an?!
bmw ist gelegentlich etwas wählerisch bei den reifen, luftdruck usw. das muss passen.
goodride ist mist...
Ja die normale dtc Lampe bzw ESP... Ich spiele ja dann auch bisschen mit dem kommenden Heck ohne DTC... Aber wird hald nervig auf Dauer das der so leicht kommt.
Zitat:
@damianek21 schrieb am 15. November 2015 um 20:03:46 Uhr:
Welche dunlops hast du auf deinem BMW ? Und bist du zufrieden ?
Puh, muss ich morgen mal nachschauen, welche genau es sind. Ich glaube im Winter hab ich die Dunlop WinterSport drauf, weiß aber gerade nicht ob 3D oder 4D. Im Sommer sind's Dunlop SportMaxx, aber auch da weiß ich auswendig nicht genau, welcher Typ. Auf dem 120d in R16 (205/55/R16), auf dem 325d in R17 (225/50/R17). Beim 1er kann ich morgen nachsehen, beim 3er erst wieder in 2 Wochen, da ich bis dahin am anderen Ende der Republik bin und der 3er in der Tiefgarage steht
Zitat:
@ronmann schrieb am 15. November 2015 um 20:14:36 Uhr:
Bridgestone ist nicht "2. Reihe"
Bei den gekauften Testberichten bestimmt hin und wieder, aber als jemand der jährlich Reifen kauft und vernichtet, kehre ich nach vielen Ausflügen in alle Richtungen, immer wieder zu Bridgestone zurück. Entscheidend sind für mich "sportliche" Aspekte!
Jaein. Bridgestone ist ähnlich wie uach z.B. Yokohama teilweise wirklich top. Aber bei Bridgestone kommt es meiner Meinung nach sehr darauf an, in welcher Größe sie auf welchem Auto sind. Einer der Audi A6 4F wurde serienmäßig auf Bridgestone ausgeliefert und die waren gut, aber nicht so gut. Ich hatte aber mal Bridgestone auf einem Ersatzwagen (Audi TT Cabrio), als mein TT 8J beim Service war. Dagegen waren die Dunlop auf meinem TT ein Traum. Gleiches gilt auch für Hankook. Es gibt Autos und Größen, da scheinen die Hankook toll zu sein. Aber eben auch an anderen nur mittelmäßig. Ich denke, mit Bridgestone macht man nicht viel falsch, aber da gebe ich bei den Reifen auch gerne die 10 EUR mehr aus und kaufe z.B. Dunlop oder Conti.
/EDIT: Ob die Bridgestone beim 3er erste oder zweite Wahl sind, weiß ich nicht.
Ist das wieder ein "Sonntags-Langeweile" Thread? Lieber die Sommerreifen drauf lassen, als mit Goodride durch die Gegend pendeln