- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Limousine, gute Ausstattung - Alter egal
Limousine, gute Ausstattung - Alter egal
Hallo,
bin auf der Suche nach vorschlägen für ein neues Auto.
Bisher bin ich einen Toyota Corolla E11 BJ1997 Liftback mit 86PS gefahren.
War mein erstes Auto , hat die Jahre gut gehalten, aber es steht jetzt ein gewisser Wartungsstau an, und der Restwert des Autos steht dazu leider in keiner Relation.
Trotzdem muss dieses, oder nächstes Jahr ein "neuer" gebrauchter her.
Zu meinen Erfahrugnen und Neigungen:
Gefahren bin ich bisher längere Zeit:
- den obigen Toyota
Pro:viel Platz, hoher Komfort, extrem zuverlässig und gegen Rost praktisch Immun
Contra: 8-9L verbrauch ungeachtet der Fahrweise, sehr träger Motor, instabile Lage auf der Straße und extrem hohe Verischerungskosten
- einen Mercedes C180 BJ1993 W202 mit 1,8L (120PS) Benziner
Pro: schön zum "cruisen"
Contra: untermotorisiert, sehr Rostanfällig, sehr viele kleine "Defekte" ( Klima , Lüftung, Knarzen und Knattern überall, Innenausstattung löste sich auf)
- Opel Omega B BJ1999 mit dem 2,5L Benziner
Pro: Erstes Auto wo ich das Gaspedal nicht oft bis zum Boden drücken muss, Ausstattung (Tempomat, Navi, Xenon etc.), sehr schöne Laufruhe beim Fahren, gut zu Parken (da kurze Front)
Kontra: viele Ausfälle, viele Reparaturen
Was ich als nächstes für ein Auto möchte:
- Budget zwischen 3000 und 7000€
- Verbrauch zwischen 7 und 12 Litern da relativ niedrige kM zahl
- gut motorisiert (siehe obige Beispiele)
- Limousine
- Alter egal
- hohe Zuverlässigkeit
- Benziner mit Schaltgetriebe
- evtl Platz für einen Kinderwagen (falls da noch was kommen sollte)
Dinge die mir bisher Interessant vorkamen:
Audi A4 B6 - in Sachen Zuverlässigkeit und Wartung jedoch ein Alptraum
BMW 5er E39 - viele Konstruktionsmängel, Schwächen an Bremsen, Rost und defekte Radlager garantiert
Opel Omega B - kaum gut erhalten zu kaufen
Mercedes C180 W203 - Rostlaube in diesem alter
Bitte um Vorschläge und Anregungen.
Danke
-Haasinger
Beste Antwort im Thema
Update fürs Ende der geschichte.
Ford Focus 1.0 Ecoboost Kombi als Reimport mit Tageszulassung für 14900 beim Händler um die Ecke erstanden.
Der Motor hat mich bei der Probefahrt sofort überzeugt , und so finde ich die Karre auch nicht sonderlich hässlich.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Hallo,
Ford Mondeo Mk. 3 könnte was sein für dich. Die Benziner sind durch die Bank empfehlenswert. Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219366480
MfG Michi
Ich gehe hier noch einen Schritt weiter und empfehle den Ford Mondeo MK3 2.5 V6 mit 170 PS.
Habe mir dieses Modell selbst am Anfang dieses Jahres als Turnier in der Ghia-Aussattung mit einer Laufleistung von 157.000 km für 4.400 € gekauft (EZ 3/2005, mit 5-Stufen-Automatik) und bin sehr zufrieden damit. Gute Verarbeitung, kein Rost und Leistung satt in jedem Drehzahlbereich. Läßt sich beim Cruisen auch problemlos mit 9 Litern auf 100 km bewegen.
Aufgrund der Zuverlässigkeit und deinen guten Erfahrungen würde ich wieder zu einem Toyota / Lexus raten, nur eben mit stärkerem Motor (da musst du nur darauf achten, dass es keiner mit dem Shortblock Problem ist).
Eine sehr gute Alternative wäre auch der Honda Accord.
Oder ein Subaru Legacy / Impreza.
Edit: Um 7000€ könnte sich auch schon ein Renault Laguna der aktuellen Baureihe (die ist viel besser als ihre Vorgänger) mit dem guten 140PS Benziner finden
Zitat:
@Drahkke schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:18:54 Uhr:
kein Rost und Leistung satt in jedem Drehzahlbereich. Läßt sich beim Cruisen auch problemlos mit 9 Litern auf 100 km bewegen.
Ich lese das jetzt zum zweiten mal und eventuell war das in der Generation noch so, aber stell das nicht hin als wären 9 Liter beim Cruisen irgendwie als "gut" hervorzuheben.
Honda Accord wäre mir auch eingefallen. Ist auch relativ selten - jedenfalls hier.
Der Mondeo sieht interessant aus , aber ich finde vom V6er "nur" 3 Stck in Mobile.
Franzosen mag ich subjektiv einfach nicht. Japaner habne leider neu nicht so einen guten Ruf , finde ich.
Zitat:
@iiSS schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:33:59 Uhr:
Ich lese das jetzt zum zweiten mal und eventuell war das in der Generation noch so, aber stell das nicht hin als wären 9 Liter beim Cruisen irgendwie als "gut" hervorzuheben.
Wenn man den Verbrauch bei entsprechender Zuverlässigkeit der hohen Reparaturanfälligkeit von Downsizing-Fahrzeugen mit geringeren Verbräuchen gegenüberstellt, halte ich das auch gegenwärtig noch für akzeptabel.
Naja - bei 10 tkm sind das zu meinem BMW fast 500 EUR Unterschied. Da fällt selbst eine kleinere Reparatur unter den Tisch..
BMW E46 (3er bis 2005) Benziner evtl mit 6 Zyl. gibt's in der Preisklasse mit oft ordentlicher Ausstattung.
Honda Akkord fand ich sehr schöne Modelle, Lexus fällt leider Weg da ich Automatikhasser bin. So wie ich das eben in Mobile eingegrenzt habe sidn 80% aller Lexusfahrzeuge Automatik.
Favorit ist derzeit der Honda Akkord - 2.0 155PS, hab da einige schöne Stücke in meinem Preisrahmen gefunden
E46 ist mir vom Innenraum her fast zu klein und Wartungstechnisch habe ich da von meinem Freundeskreis her schon einige negative Erfahrungen mitbekommen.
Audi 80 2.6 oder 2.8,auch als avant zu empfehlen, da dieser recht gut gedämpft is
Audi A4 B5 is als 1.8T dagegen mal ein gelungenes Beispiel für downsizing
Auch dieser wäre als avant auch recht schick und bisschen praktischer
Wenn du platz brauchst,kommst um den A6 der Baureihe C4 nicht rum,der hat auch noch die 2V V6,wenn du dich auch an den 5V traust,auch noch den 2.8 mit 193ps
Der rest ist auch bei dem Wagen noch alte Schule
Gut finde ich auch den bereits erwähnten mondeo 2.5,zwar rustikaler verarbeitet, dafür gibt es aber auch viel Auto fürs Geld
Grosser pluspunkt is die limousine mit großen Kofferraum und praktischem heckdeckel beim fliessheck
Selbes gilt für den mazda 6,ab der zweiten Generation auch recht schick,u.a. auch mit praktischen fliessheck und auch wenn es nur 4 Zylinder sind,mit satt dimensionierten Motoren,dazu auch noch qualitativ besser als die ersten Modelle
Optisch schön fand ich immer auch schon den opel vectra C als fliessheck, aber opel im alter finde ich für mich persönlich nicht so prickelnd
Ähnlich geht es mir auch mit ford,von diversen Unzulänglichkeiten kann ich mich aber nicht über eine gewisse grundzuverlässigkeit beschweren
Zitat:
@Haasinger schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:38:31 Uhr:
Japaner habne leider neu nicht so einen guten Ruf , finde ich.
Was meinst du denn damit
Außerdem kaufst du doch gar nicht neu, sondern einen alten Gebrauchten?
Der Accord mit 2.0er wäre jedenfalls eine gute Wahl - Ich rate auf die Modellpflege zu achten, bei der wurde noch einiges verfeinert.
Ich werfe mal den Mitsubishi Lancer ins Rennen.
Beispiel:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 25. Dezember 2015 um 14:32:29 Uhr:
Zitat:
@Haasinger schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:38:31 Uhr:
Japaner habne leider neu nicht so einen guten Ruf , finde ich.
Was meinst du denn damit
Außerdem kaufst du doch gar nicht neu, sondern einen alten Gebrauchten?
Der Accord mit 2.0er wäre jedenfalls eine gute Wahl - Ich rate auf die Modellpflege zu achten, bei der wurde noch einiges verfeinert.
Meine Schwester fährt das Nachfolgemodell von meinem Auto und das ist gerlinde gesagt ein Schrottkübel. Habe das wohl fälschlicherweise auf alle neueren aus Fernost bezogen.
Zitat:
Meine Schwester fährt das Nachfolgemodell von meinem Auto und das ist gerlinde gesagt ein Schrottkübel. Habe das wohl fälschlicherweise auf alle neueren aus Fernost bezogen.
Was für ein Motor / Baujahr ist das und was waren die Probleme? Ich glaubs dir natürlich schon, mich würden die Punkte nur selbst interessieren.