ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lincoln Town Car 1990

Lincoln Town Car 1990

Lincoln Town Car II
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 17:19

Hallo liebe Comunity.

Habe mir ein 90er Town Car mit der 302 CUI Maschine ( 5ltr. mit 150 PS) gekauft.

Leider und wie zu erwarten funktionieren ein paar Elektrische Gimmicks nicht.

Elektrische Spiegel außer Funktion

Zigarettenanzünder (alle) außer funktion

Fensterheber hinten außer funktion.

Außentemperatursensor zeigt z.T. falsche werte.

Aber das was mich am meisten Nervt ist das sich die Heizung nicht abschalten lässt. Das Heizungsventil hab ich schon getauscht, leider ohne Erfolg. Nun habe ich festgestellt das egal welche Stellung der Temperaturwählhebel hat, kein Strom am Heizungsventil ankommt. Gibt es dafür eine Sicherung? Wenn nicht ist wohl evtl. das Bedienteil defekt?!

Wo könnte denn die Sicherung wohl dafür sein? Der Sicherungskasten im Motorraum ist dafür nicht zuständig glaube ich? Einen anderen hab ich aber noch nicht gefunden.

Wenn das Bedienteil defekt ist hier gleich die nächste Frage: Wie kann ich es ausbauen?

Ich hoffe auf eure Kompetente Hilfe.

Gruß Reiner

https://data.motor-talk.de/.../...18-10-17-pro-8660915626607953063.jpg

Wp-20160926-18-10-17-pro
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das mit der Heizung klingt nach Mischklappe. Die ist soweit ich weiß per Unterdruck angesteuert. Ab MJ 1992 dann elektronisch, da kackt sie aber auch öfter ab.

Google mal blend door actuator town car. Von den Bildern her sieht das nach einer bösen langen OP aus (Armaturenbrett raus?)

Das Heizungsventil regelt doch nur "Lass Wasser richtung Wärmetauscher wenn der Motor warm ist", oder?

Die Temperatureinstellung geht über die Mischklappe "Puste viel oder wenig Luft über den Wärmetauscher"

Die Mischklappe sitzt hinter der Abdeckung im Beifahrerfußraum, da kann das Armaturenbrett drin bleiben, wenn man halbwegs gelenkige Arme hat.

Die Sicherungen für Spiegel etc. sind in einer Klappe unterhalb der Lenksäule. Die Verschlüsse sind unterhalb der Abdeckung im Fahrerfußraum.

Wenn die Zigarettenanzünder alle nicht gehen, war ein richtig heftiger Kurzer am Werk, die Sicherung ist recht massiv ausgelegt. Schau mal nach, ob da nicht auch das Fusible Link im Motorraum nahe des Magnetschalters durch ist, das kann passieren, wenn auch selten.

Fensterheber hinten, eigentlich an der selben Strippe dran wie die vorne. Dreht denn der Motor, wenn man die Schalter vorne an der Fahrertür betätigt? Wenn ja, brauchst Du ein neues Gear Kit. Das kostet pro Seite 7.99 Dollar und ist mit ein bisschen Geschick schnell gewechselt, man muss allerdings hinten die Tür an den vormarkierten Stellen mit nem 15 er Bohrer aufbohren um an die Schrauben für die Mechanik zu kommen. Vorher natürlich die Türpappen ab.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:49

Hi Lichtvieh

Danke erst mal für deine Info. Werde das die Tage mal abchecken mit der Klappe.

Ne, die Motoren machen beide keinen Mux mehr, deswegen hatte ich auf ne Sicherung gehofft.

Auch das werde ich mal checken.

Wie erkenne ich denn das die Klappe defekt ist?

Gruß Reiner

Zitat:

@reiner1809 schrieb am 1. Oktober 2016 um 19:19:06 Uhr:

Hallo liebe Comunity.

Habe mir ein 90er Town Car mit der 302 CUI Maschine ( 5ltr. mit 150 PS) gekauft.

Leider und wie zu erwarten funktionieren ein paar Elektrische Gimmicks nicht.

Elektrische Spiegel außer Funktion

Zigarettenanzünder (alle) außer funktion

Fensterheber hinten außer funktion.

Außentemperatursensor zeigt z.T. falsche werte.

Aber das was mich am meisten Nervt ist das sich die Heizung nicht abschalten lässt. Das Heizungsventil hab ich schon getauscht, leider ohne Erfolg. Nun habe ich festgestellt das egal welche Stellung der Temperaturwählhebel hat, kein Strom am Heizungsventil ankommt. Gibt es dafür eine Sicherung? Wenn nicht ist wohl evtl. das Bedienteil defekt?!

Wo könnte denn die Sicherung wohl dafür sein? Der Sicherungskasten im Motorraum ist dafür nicht zuständig glaube ich? Einen anderen hab ich aber noch nicht gefunden.

Wenn das Bedienteil defekt ist hier gleich die nächste Frage: Wie kann ich es ausbauen?

Ich hoffe auf eure Kompetente Hilfe.

Gruß Reiner

https://data.motor-talk.de/.../...18-10-17-pro-8660915626607953063.jpg

Trotzdem - schickes Town Car. Viel Glück bei den Reparaturen.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 16:58

Die Reparatur muss jetzt erst mal ein paar tage warten, heute ist mein "kleiner" zum Lacker gegangen um ein paar unschöne Sachen weg machen zu lassen.

Hallo Reiner

Um den vielen kleinen Fehlern schnell und schmerzlos auf die Spur

zu kommen solltest Du ein paar Dollars in Orginal Ford-Werkstattunterlagen

anlegen. Das zahlt sich meist schon beim Ersten, selbst gelösten Problem

aus. Die gibt es oft gebraucht auf Ebay.com.

Suchbegriffe wie "Shop Manual" oder "Service Manual" führen zum Ziel.

Hier mal ein Beispiel: KLICK

Die Aussage kann ich nur unterstreichen.

Diese manuals helfen doch sehr.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 15:23

Hab mir son Teil bestellt. Dann sehen wir weiter

Halt uns mal auf den Laufenden. Wie siehts aus bei dir?

am 4. Dezember 2016 um 16:17

So, für alle die hier schon mitgeschrieben haben und momentan ein TC besitzen bzw. in absehbarer Zeit eins kaufen wollen:

 

hier der Sammelthread für das TC von 1990 - 1997. Würde mich freuen wenn sich einige Leute finden und man sich über Probleme und Lösungen in Bezug auf den Wagen gemeinsam austauschen kann und das alles gesammelt in einem Forum. ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...ln-town-car-sammelthread-t5881578.html

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 19:23

Hi Leute.

Hab mal ne Frage an euch.

Ein bekannter von mir hat sich auch ein Town Car mit der 4,6 Lieter Maschine zugelegt. Jetzt muss er 711 Euro Steuer zahlen. Hat jemand von euch eine Idee oder Kontaktdaten um einen Kaltlaufregler einbauen zu lassen? Villeicht gibt's ja auch noch ne andere Lösung.

als Oldtimer zulassen.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:16

Dafür isser leider noch nicht alt genug.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:26

By the way.

Hab grad nen 94 Town Car geschlachtet. Habe einiges an Teilen die ich abgeben könnte. Heckklappe, Innenausstattung in Rot inklusive Himmel und Ledersitzen, Stoßstangen, Türen, Steuergeräte......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lincoln Town Car 1990