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Lincoln Town Car ab 1998

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:46

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Opel Omega B und möchte mir ein neues Auto kaufen. Ich habe mich total in den Lincoln Town Car ab 1998 verliebt. Frag nun ob ich mir einen neueren Omega kaufe oder ein Town Car. Könnt ihr mir einiges über diesen Wagen erzählen. Ausstattung, Verbrauch, laufende Kosten, Probleme, Komfort, usw. ? Hat der Wagen eigentlich auch Navi und Xenon? Wo gehtman damit am besten zur Werkstatt bei Problemen?

Danke

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32 Antworten

Ein typischer Ami, der letzte klassischer Prägung.

(Für mich neben dem 2001er T-Bird das einzige attraktive Auto, was der Ford-Konzen in den letzten 30 Jahren herausgebracht hat!)

Ausstattung: komplett*

Laufende Kosten: Nichts für Hungerleider. Auf jeden Fall höher als beim Omega. Aber nicht unbezahlbar.

Verbrauch je nach Gasfuß 11 - 20 L.

Komfort: Deutlich höher als der Omega!

*Navi: evtl, aber nicht serienmäßig

*Xenon: Nein (Wie Lichthupe oder Nebelschlußlicht in den USA nicht üblich)

Für den Service mußt Du spezielle Ami-Schrauber auftun. Der örtliche Ford-Dealer hat sowas (Geiles) vermutlich noch nie gesehen!

am 14. Januar 2007 um 8:57

Zitat:

*Navi: evtl, aber nicht serienmäßig

wenn Navi, dann schätzungsweise aber nicht für Europa, da dürfte wohl in jedem Fall Nachrüstbedarf sein

Naja, das Navi solte ja wohl nicht über den Kauf entscheiden.

Dann kauft man sich halt was tragbares von Becker o.ä. für 399 und gut ist. Hat auch noch den Vorteil, dass man sich sein Armaturenbrett nicht verschandelt :)

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 11:30

Ich frag mich nur warum so ein Auto keine Xenonscheinwerfer hat. Gibt es unterschiede zwischen den ersten ab 1998 und den letzen Modellen vor dem Facelift ca. 2002? Und wie sieht der Komfort wohl gegenüber einer S-Klasse aus?

Ganz einfach :)

Dieses Auto wird in den USA gebaut, wird (offiziel) auch nur dort verkauft. Die Amis scher(t)en sich nicht so ums Licht, als ich 2002 drüben war habe ich praktisch kein Auto (US) mit Xenon fahren sehen.

Letztes Jahr war ich nochmal drüben und jetzt scheinen die Amis auch auf Xenon gekommen zu sein. Vor allem die neuen Cadillac DTS, Escalade usw. sieht man oft damit.

Die schwachen US-Scheinwerfer kann man in Deutschland meistens sowieso nicht behalten (TÜV), werden also durch "gute Europäische" ersetzt. Würde mich jetzt nicht sonderlich stören wenn das Auto kein Xenon hat.

Fahrverhalten ist ganz klar weicher als in der S-Klasse, und 200 auf der Bahn kannst du auch nicht damit fahren. Diese Autos sind ganz klar auf "cruisen" ausgelegt, Tempomat bei 140 rein und gut ist :)

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 14:33

Wie schnell fährt rein technisch so ein Town Car und wie wird wohl das Fahrverhalten bei 200 sein? Und wie schnell ist er auf Tempo 0-100? Ich habe noch so viele Fragen. Weiß garnicht was ich zuerst fragen soll.

1998 Town Car 0-100 = 7,9 sec.

Also ich bin gar kein Fan von Xenonlicht. Ich komme mit den normalen besser zurecht.

Zitat:

as einzige attraktive Auto, was der Ford-Konzen in den letzten 30 Jahren herausgebracht hat!

Das musst du mir aber mal genauer erklären ? Kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Das musst du mir aber mal genauer erklären ? Kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen.

Da schließ ich mich an. Was ist denn z.B. mit dem Mustang? Crown Victoria? Explorer? usw...

am 14. Januar 2007 um 15:17

hey ichn glaube ab 2002 haben die towncars euro 3 norm.davor euro 2.

motor und getriebe sind sehr gut und zuverlässig. durchzugsstark auf jedenfall und normal im verbrauch.

Town car

 

Habe in '99 zwei Town Cars gehabt in der Cartier Ausstattung. (dual exhaust 220hp) je Fahrzeug 16.000 mls.

Beide Fahrzeuge benotigten um die 14 Ltr/100 km. Der Fahrcomfort ist furs gleiten / reisen abgestimmt, meine erste action war die traction control auszuschalten (Handschuhfach), um bessere Beschleunigung zu haben. Die nachste action war den Speed limiter von 114 mls/h zu eleminieren.

Das Fahrzeug teilt den Kraftstrang mit der Ford und Mercuri Full size.

Warum kein Zenon light, ist ganz einfach, bis anfang 2002 konnten in USA nur Autos zugelassen werden wo die Leuchtkorper mit einfachen Board werkzeugen ausgetauscht werden konnen, beispiel Flugelmutter an den Rucklichtern, oder Kreutzschlits an den 4 light system am Caprice, oder die neue H4 Birne 9005. (Auch ein grund warum alle LKW's das Board system auf 12Volt und nicht auf 24Volt wie in Europa. (European style Busses Prevost und VanHool haben 24 Volt Board system, das Licht system ist 12 Volt)

Rudiger

Lieber GM als Ford

 

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

1998 Town Car 0-100 = 7,9 sec.

Also ich bin gar kein Fan von Xenonlicht. Ich komme mit den normalen besser zurecht.

 

Das musst du mir aber mal genauer erklären ? Kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen.

Bin eben einfach kein Ford-Fan. Seit es die geilen Riesen der 70er nicht mehr gibt, sieht es eben bescheiden aus.

Klar ist ein Crown-Vic was nettes. Aber die Caprice haben mir immer besser gefallen!

Der Explorer ist nicht amerikansich genug. Da sind Bronco, Expedition Excursion schon besser, aber auch hier gefallen mir Blazer, Tahoe und Suburban einfach besser.

@Romiman : Bist halt ein GM-Fan mit Leib & Seele :)

Kann ich gut verstehen, aber ich bin für alles offen :D

Mal schauen was als nächstes in der Garage steht ...

Werde mir bald auch ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen, und da ist mir egal ob´s von FORD/GM/MOPAR kommt !

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:31

Welche Probleme mit dem Town Car ab dem Baujahr 1998 kommen häufig vor?

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