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Lincoln Town Car Bremslicht

Chevrolet
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 11:29

Wie ja sicher die meisten von euch wissen hat das Lincoln Town Car ja nur ein Bremslicht, dies ist oben hinter der Heckscheibe angebracht. Um aus einem Bremslicht 3 zu machen wird meistens ein zusätzliches Kabel am Bremspedalschalter angebracht und zu den Rückleuchten geführt. Wenn man also bei Tag fährt und kein Licht an hat beginnen die Rückleuchten beim Bremsen zu leuchten, wenn man nun Licht an hat und Bremst leuchten die Rückleuchten beim Bremsen stärker. Um zu verhindern das die Birnen zu viel Saft ab bekommen und kaputt gehen wird im Kofferraum einfach eine Birne pro Rückleuchte mehr angebracht und hinter der Kofferraumverkleidung versteckt.

Bei mir löst genau diese Konstruktion Probleme aus, die Sicherung für den Bremspedalschalter fliegt raus. Die Folgen sind das man bei eingeschalteter Zündung den Schalthebel nicht mehr aus der P-Stellung bekommt und natürlich das Bremslicht keine Funktion mehr hat. Speedcontroll fällt ebenfalls aus. Natürlich habe ich alles mögliche probiert, bin jetzt so weit das ich das Kabel einfach wieder abgeklemmt habe und mit einem Bremslicht durch die Gegend fahre, was man natürlich nicht darf.

Hat jemand von euch noch einen anderen Lösungsansatz für dieses Problem mit dem Bremslicht, ich würde mir sonst einfach zwei weitere Heckscheiben Bremslichter holen und diese jeweils unten links und Rechts von Innen an die Heckscheibe anbringen. Würde auch gar nicht schlecht aussehen. Alternativ könnte ich noch ein Loch von Hinten in die Bremslichter bohren und eine zweite Birne anbringen, das würde ich jedoch am liebsten vermeiden.

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17 Antworten

Ich verstehe nicht so recht was Du meinst. Mein 2007 Town Car hat 3 Bremslichter die immer gleich stark leuchten egal ob Tag oder Nacht. Das ist auch so vorgeschrieben per Gesetz.

am 17. Juli 2012 um 15:45

sehe ich auch so. Da ist irgendwas im Eimer oder wurde in D auf Verlangen vom TÜV vermurxt. Wo sind denn deine Blinker hinten angeschlossen, die müssten ja auch das Bremslicht sein.

Wurde da mal was umgerüstet?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HenryX1992

... wenn man nun Licht an hat und Bremst leuchten die Rückleuchten beim Bremsen stärker. Um zu verhindern das die Birnen zu viel Saft ab bekommen und kaputt gehen wird im Kofferraum einfach eine Birne pro Rückleuchte mehr angebracht und hinter der Kofferraumverkleidung versteckt...

Holy Moly.

Wie HenryX1992 schon sagt, wurde da gewaltig gemurkst, um dem Auto deutsche Bestimmungen aufzuzwingen.

"Zu viel Saft" bekommen KFZ-Glühlampen jedenfalls nicht. Mehr als die 12 (-14,5) Volt, für die sie ohnehin ausgelegt sind, kommen von Batterie/ Lima auch nicht.

Dieses "heller werden" ist das ganz normale Bremslicht. (Es wird ein zweiter, deutlich stärkerer Glühfaden hinzugeschaltet. Hat auch gut die Hälfte aller europäischen und asiatischen Autos genauso!)

Nimm doch als erstens einfach mal diese vollkommen nutzlosen Glühlampen in der Kofferraumverkleidung heraus.

 

Und berichte uns, wie die hinteren Blinkleuchten in Deinem Wagen ausgeführt sind. (Serie ist, daß die Bremsleuchten diese Funktion auch mit übernehmen.)

am 17. Juli 2012 um 18:56

ich sag mal viel spass bei der lösung...wie du wieder alle 2 lampen zum leuchten beim bremsen plus gleichezitig blinken und fahrlicht bekommst...ich wollte meine damals für den tüv vorgeschriebenen orangenen blinker unten an der stossstange drangeschraubten dinger wieder weg haben und original rote blinker haben..tja sooo einfach is das garnicht...ich habe mich im moment auf bremslicht in der 3. bremsleuchte sowie original blinker plus fahrlicht an den normalen lampen links und rechts ohne gleichzeitiges bremsen geeinigt...ist aber kein guter zustand wie ich finde...morgen geht es in die 4. runde des lustigen kabelsalates...:)

Ein Originalschaltplan hilft verläßlich bei der Fehlerdiagnose und bei der Wiederherstellung des korrekten Zustandes.

am 17. Juli 2012 um 19:08

@spechti

leider nich bei stretchlimos...da ändert die kabelfarbe auf 4 meter weg mehrmals...;-) ...nee spass ich glaube mein schrauber hatte bis dato mal gaarkeine lust auf diese fehlersuche...ein kabel falsch angeklemmt und es ergibt sich ein noch nie dagewesenes leuchtbild...meine dewiese is ja eigentlich..egal wie der kabelsalat aussieht..wenn es funktioniert...auf jedenfall so lassen.

am 17. Juli 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Ein Originalschaltplan hilft verläßlich bei der Fehlerdiagnose und bei der Wiederherstellung des korrekten Zustandes.

den korrekten Zustand mag der TÜV wohl nicht. :D

 

Alle wichtigen Sachen wie Bremslicht, Blinklicht laufen über den Blinklichtschalter. Da liegt der Hase im Pfeffer. Beim z.Bsp. links blinken wird im Blinklichtschalter das linke Bremslicht ausgeschalten, rechts blinken, rechte Bremslicht aus.

Da dein Speed Control auch Probleme macht, hat man da wohl ein Kabel TÜV gerecht gekappt. Ein zusätzliches Kabel vom Bremslichtschalter wird dir nichts bringen, das Speed Control muß da mit eingebunden sein, damit beim bremsen der Tempomat auch ausschaltet.

Viel Glück bei der Suche. Im Lincolnforum.de gibts ein paar Themen dazu.

Gruß

@camaro77

Wo wurden Deine Stretchlimos denn umgebaut?

Als ich noch in Europa lebte hatte ich die Blinker auch auf gelb umgebastelt. Aber niemals so kompliziert mit 2 versteckten Lampen hinter der Abdeckung und 5W Bremslicht am Tag. Das macht kein Profi ;)

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 10:49

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also es geht hier nicht um eine Limo sondern um mein Privatfahrzeug. Ich habe es von einer Firma durch den TÜV jagen lassen und seit dem machen Blinker und Bremslicht Probleme.

Erst funktionierte alles wunderbar, dann fingen auf einmal die Blinker an zu schnell zu blinken, aber alle Birnen funktionierten. Dann ist mir aufgefallen das die normalen Birnen gegen Gelbe LED Blinker getauscht wurden, denn Gelbe Birnen + Rote Blinkgläser = Orange Blinker. Da die LED Birnen ja einen ganz anderen Widerstand haben als die normalen hat man einfach zwei normale Birnen pro Blinker zugeschaltet. Totaler Mist. Ich habe den ganzen scheiß wieder ausgebaut und alles auf Standard umgebaut. Nun habe ich die Rückleuchten ausgebaut, geöffnet und gelbe Folie von innen auf die Blinkergläser geklebt und siehe da die Blinker blinken auch mit den Standard Birnen Orange, ganz so wie es sich in Deutschland gehört.

Zitat:

So, nun zu dem normalen roten Stand bzw. Bremslicht. Wenn man kein Licht am Auto an hat leuchtet hinten ja nichts, es sei denn man bremst, dann beginnen die Rückleuchten hell zu leuchten. Hat man nun das Abblendlicht an, wenn man Nachts unterwegs ist, leuchtet das Rücklicht ganz normal. Bremse ich dann, wird die Spannung auf die Rückleuchten erhöht und sie Leuchten deutlich heller auf, damit man klar erkennen kann das ich bremse. Das ist der ganz normale Zustand ohne das man etwas umbaut.

Und genau das funktioniert bei mir nicht mehr. Mir ist gestern Abend nämlich aufgefallen das am Bremslicht nichts verändert worden ist. Das war mein Fehler sorry. Ich bin ja nur den Limo Fusch gewohnt und war aus diesem Grund etwas verwirrt.

Nun habe ich alle Sicherungen geprüft, alle sind in Ordnung, die Leitungen habe ich auch durch gemessen, sind alle in Ordnung. Dann habe ich das Kabel für die Bremslicht Zu-Schaltung wieder angeschlossen, was Standard vorhanden ist, also da wurde nichts verändert , aber die Sicherung geht trotzdem kaputt. Wie liegt nun das verdammte Problem.

So habe jetzt erst verstanden das Standard die Blinker auch gleichzeitig das Bremslicht sind. O.K. das überrascht mich jetzt. Nun schau ich mal wie ich das wieder hinkriege, ich schließ mich mal mit dem Umrüster kurz. der soll mir das wieder gerade biegen. Ich zahl doch kein Geld für so einen Mist.

Zitat:

...das überrascht mich jetzt.

Wieso dieses? Das ist doch ganz normal bei Fahrzeugen mit roten Blinkern.

Habe Dir ein Video von meinem gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=CMcTbF0MLWo

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zitat:

...das überrascht mich jetzt.

Wieso dieses? Das ist doch ganz normal bei Fahrzeugen mit roten Blinkern.

Wenn ich ehrlich bin habe ich da nie drauf geachtet, ist mir auch in Amerika nie wirklich aufgefallen.

Vielen Dank für deine Hilfe amgolfV. Habe Gestern erst an der Linken Seite wieder alles auf Standard umgebaut. Dann ein neues Kabel vom Bremspedal-Schalter zu den Rückleuchten gezogen für die Bremslichter. Dann habe ich alles wieder umgebaut, auf Deutsche Anforderungen. Natürlich stimmte dann bei den Blinkern die Widerstand nicht mehr. Also habe ich auf der Hersteller Seite nachgeschaut was für einen widerstand die Birnen haben und dementsprechend Widerstände auf eine Platine gelötet, das ganze in eine Plastikverkleidung gesteckt, angeklemmt und ordentlich befestigt und meine Blinker blinken wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit.

Nun läuft das bei mir also so:

Obere Rückleuchten - Schwacher Glühfaden: Schlussleuchte

Obere Rückleuchten - Starker Glühfaden: Bremslicht

Untere Rückleuchte - Starker Glühfaden: Blinker

Nun sind meine Blinker ja noch Rot, um die Orange zu machen könnte ich ja jetzt so eine LED Birne in Gelber Farbe nehmen, weil Rot + Gelb = Orange, aber ich würde gerne die Standard Birnen benutzen können. Also will ich wie gesagt die Rückleuchten abnehmen, öffnen und dann eine Gelbe Folie von Innen einkleben, einen sogenannten Farbfilter.

Jetzt müsste ich nur noch wissen welchen ich nehmen soll. xD

Poste hier mal die Seite wo ich mir die gerne kaufen möchte, da kann man nun verschiedenen Farben auswählen, hat eine von euch einer Idee welche passen würde. xD

Hier gehts zu den Folien

Gestern hat mir ein Freund etwas über ein Relay erzählt das man per USB Programmieren kann, die Dinger sollen extra für solche umbauten sein. Man klemmt dann die ganzen Kabel an das Relay und vom Relay an die Birnen. Dann verbindet man die teile per USB mit dem Rechner und lernt die Widerstände und alles an. Dann kann man mit dem Programm einstellen welche Birnen wann und wie Leuchten sollen. Er weiß leider nicht mehr in welchem Shop er die Teile gekauft hat und das Fahrzeug hat er nicht mehr, also können wir auch nicht schauen ob auf den Dingern der Name des Herstellers steht. Wenn einer von euch weiß wo man die Dinger bekommen kann, dann würde ich mir die Gerne einbauen.

Grüße, Henry

Edit: Habe einfach mal Gelb und Grün-Gelb genommen, ich sag dann Bescheid welches die richtige Wahl war.

hab jetzt nich alles gelesen, sondern nur überflogen.

Brauchst en Schaltplan für die Bremslichter?

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:24

Danke, aber ich bin ja so gut wie fertig, das einzige was noch fehlt sind Orange Blinker. Die sind noch rot.

Wo bei mir das eigentlich egal sein kann nächster HU Termin ist ja eh erst in zwei Jahren. Das Town Car hat ja vor einem Monat erst TÜV bekommen.

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