ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Linguatronic, iPhone und Handynummern

Linguatronic, iPhone und Handynummern

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 22:38

Hallo,

die Linguatronic ist echt erstaunlich gut (ok, es sorgt für schon für Schmunzeln vom Beifahrersitz, wenn man das auch nutzt, um zum Navi umzuschalten ;-) ).

Eins nervt aber - abgesehen von ein paar unnötigen Rückfragen - sehr: Handynummern. Ich nutze Outlook um Adressen zu pflegen, diese übertrage ich per iTunes auf mein iPhone, von da kommen die Telefonnummern per Komforttelefonie ins Comand. Die Namenserkennung ist echt super, aber wenn ich dann eine Mobilnummer anwählen will, scheitert das immer, da die Nummern nicht als "privat" oder "geschäftlich" markiert sind. Damit kann ich die Linguatronic nicht nutzen, wenn ich jemanden auf der Handynummer anrufen will.

Warum bitte "weiss" die Linguatronic nicht, welche Nummern zum Namen vergeben sind und bietet nur die an?

Wie kann ich Mobilnummern, die in Outlook und iPhone einfach als "mobil" eingestellt sind, als "privat mobil" oder "geschäftlich mobil" setzen?

Habt Ihr dazu Tipps?

Vielen Dank,

Dirk

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke da gibt es keine Lösung, denn im Outlook kannst Du der Mobilnummer ja nicht die Info mitgeben ob sie geschäftlicher oder privater Natur ist.

Das ist bei meinem Handy SE K750i leider das gleiche Problem. Es speichert die Mobil-Nr. nur als Handy ohne Zusatz-Info. -> Nachpflege ist erfoderlich.

am 13. Februar 2009 um 12:30

Ohh gut zu wissen habe die gleiche Konfiguration Command - Komforttelefonie und iPhone, arbeite aber mit Apple Mac OSX und Adressbuch und da ist es möglich die Telefonnummernzusätze (Mobil Geschaeftlich,...) zu vergeben, wenn ich meine Adapterschalle habe für's iPhone 3G dann gebe ich dir Feedback op es funktionniert.

bis dann

Hallo Dirk,

Genau dieses Problem habe ich auch! Seit kurzen habe ich die neuen Apple iPhone 3G cradle. Nachdem ich meine Kontakte im COMAND installiert habe (erst die alten gelöst) fragt COMAND um private oder geschäftliche nummer (und mobil, fest usw). Weil ich mein iPhone nur geschäftlich nutze (iPhone ist synchronisiert mit einem Exchange Server) ist die Frage total überflüssig. Ich habe es versucht über einen Umweg (exportieren nach Excel – extra Daten zufügen – und wieder importieren in Outlook), aber es gab keine privaten oder geschäftliche Daten. Hier geht es also um ein Mercedes problem!

Fred

am 17. Februar 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von W204NL

..Seit kurzen habe ich die neuen Apple iPhone 3G cradle...Fred

Hi.

Was hat denn das Ding gekostet und hast Du es bei MB gekauft oder woanders?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von abwracker

Zitat:

Original geschrieben von W204NL

..Seit kurzen habe ich die neuen Apple iPhone 3G cradle...Fred

Hi.

Was hat denn das Ding gekostet und hast Du es bei MB gekauft oder woanders?

Danke

Die MA204 820 39 51 habe ich bei meinem MB-Niederlassung gekauft (in Holland) und hat € 246 gekostet (ohne MWS).

Fred

am 21. April 2009 um 9:33

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Habe einen 204 aus 4/09 mit Comand, Komfort-Telefonie, MediaInterface und das iphone 3G mit Cradle. Letzte Woche hab ich mir den Kabelsatz für Komforttelefonie einbauen lassen, aber nichts funktioniert. In der Werkstatt hat das auch noch niemand installiert, so dass allgemein Ratlosigkeit herrscht. Normalerweise bin ich von Apple gewohnt: reinstecken und loslegen, aber hier funktioniert nichts. Nur mit Bluetooth kann ich telefonieren.

Hat von Euch jemand einen Tipp oder gibt es einen "Einstellungs-Trick"?

Vielen Dank!

am 21. April 2009 um 11:15

Also Du musst Dein iPhone via Bluetooth mit dem Craddle verbinden. Dann sollte es klappen. Es steht auch im Handbuch was dem Craddle beiligt.

Das ist ja das, was ich als absolut negativ empfinde. Du koppelst Dein Handy weiterhin via Bluetooth. Anstatt direkt mit dem Auto, jetzt nur über das Craddle. Einziger Vorteil für 249,00 Euro: Dein Akku lädt sich auf und Du kannst das Telefonbuch nutzen. Ich hab mein Craddle wieder verkauft. Absolut überteuerter Schwachsinn und bodenlose Frechheit dieser Zübehörpreis.

Hallo,

das Problem mit den Mobilfunknummern Kategorie und Outllok besteht leider schon seit Anfang an.

Auch in meinen jetzten W204 220CDI von 06/2007 mit Nokia 6320 habe ich das mehrmals bei MB beanstandet und empfolen das irgendwie umzuprogrammieren. Ich war wohl einer der wenigen der nicht über 200 Kundenrufnummern manuell den Kategorien zuordnen möchte. Da auch Outlook 2007 diese Kategorie Einstellung in mobil geschäftlich & mobil privat nicht kennt sondern nur Mobil und Autotelefon.

Mir wurde vom MB Service gesagt, dass ich für die Verwaltung der Telefonkontakte die Software des Handyherstellers nutzen sollte. Da soll dann eine korrekte Zuordnung möglich sein. Ist aber für mich als IT'ler mit Exchange im Hintergrung nicht möglich.

Deshalb habe ich die Mobilfunkkontakte im Outlook als Einzelkontakt unter Mobiltelfon angelegt. steht dort nur eine Nummer drin egal wo hat man über die Linguatronic Zugriff darauf. Sollte jemand doch noch eine Lösung für das Problem finden, dann bitte ich Info per PN.

cu

Stealthman

am 21. April 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von abwracker

Also Du musst Dein iPhone via Bluetooth mit dem Craddle verbinden. Dann sollte es klappen. Es steht auch im Handbuch was dem Craddle beiligt.

Das ist ja das, was ich als absolut negativ empfinde. Du koppelst Dein Handy weiterhin via Bluetooth. Anstatt direkt mit dem Auto, jetzt nur über das Craddle. Einziger Vorteil für 249,00 Euro: Dein Akku lädt sich auf und Du kannst das Telefonbuch nutzen. Ich hab mein Craddle wieder verkauft. Absolut überteuerter Schwachsinn und bodenlose Frechheit dieser Zübehörpreis.

Hallo Abwracker,

vielen Dank für Deine Antwort; ich hab es auch gleich ausprobiert...

Leider bleibt es dabei, wenn ich Bluetooth aktiviere, kann ich zwar telefonieren, aber keine Musik hören. Wähle ich Mediainterface an, kommt nur die Meldung "kein Gerät angeschlossen"...

 

Ich bin ratlos!

am 21. April 2009 um 14:12

Hi Frank,

also das Mediainterface liegt ja im Handschuhfach. Du musst. um über das im Craddle liegende iPhone Musik abspielen zu können, eine Verbindung dazu haben. Dies kannst Du nur, wenn Du eine Verbindung vom Mediainterface zum Craddle machst. Das gibt es Werkseitig nicht, muss man nachträgich einbauen lassen, sonst klappt das nicht mit der Musik...

am 21. April 2009 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von abwracker

Hi Frank,

also das Mediainterface liegt ja im Handschuhfach. Du musst. um über das im Craddle liegende iPhone Musik abspielen zu können, eine Verbindung dazu haben. Dies kannst Du nur, wenn Du eine Verbindung vom Mediainterface zum Craddle machst. Das gibt es Werkseitig nicht, muss man nachträgich einbauen lassen, sonst klappt das nicht mit der Musik...

Hallo Abwracker,

wie eingangs erwähnt, wurde der Original-Kabelsatz (MA204 820 04 04) letzte Woche bei der Vertragswerkstatt verbaut...

am 21. April 2009 um 14:38

Hi Frank,

Du hast was von Komforttelefoniekabelsatz erwähnt. Also, Du brauchst das Mediainterface, die Komfortelfonie und dann die Verbindung vom Mediainterface zur Komfortelefonie...

Wenn dem so ist, kann ich mir nur vorstellen, dass beides zusammen nicht funktioniert. Also entweder Telefonie oder Musik. Schalte doch mal das iPhone in den Flugmodus und geh schalte den iPod im iPhone an. Wenn das nicht klappt, ist die Verbindung Mediainterface / Craddle nicht korrekt.

Ich habe das persönlich nie getestet, der zusätzliche Kabelsatz und der Einbau ist teurer als ein neuer iPod. Da lege ich mir ein zweites Gerät zu und habe das dauerhaft im Handschuhfach. Problem gelöst.

An Deiner Stelle würde ich MB mal sagen die sollen das Probelm lösen, kann ja nicht sein das die das nicht hinbekommen, dafür aber eine Menge Geld nehmen.

am 21. April 2009 um 15:04

...mit und ohne Flugmodus, es funktioniert einfach nicht. Also werde ich mich wieder in die Werkstatt begeben müssen...

am 21. April 2009 um 15:09

Hm, okay. Wenn das Problem gelöst ist, poste das mal hier... Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Linguatronic, iPhone und Handynummern