1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Linguatronic versteht Telefon-Kontakte nicht

Linguatronic versteht Telefon-Kontakte nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. April 2009 um 7:19

Hallo Community,

seit ein paar Tagen fahre ich W204 (C 320 CDI) und bin schwer begeistert. Die Linguatronic versteht auch ohne Training im Bereich Audio und Navigation fast alles, bzw. erstaunlich viel.

Nun habe ich das Telefonbuch als externe Daten ins Comand importiert (Komfort-Telefonie) und muss feststellen, dass die Linguatronic bis auf einen keinen Namen versteht. Noch nicht mal "Meier". Da sie Orte, Strassen und Radio-Sender sonst einwandfrei versteht, vermute ich, dass ich was falsch mache. Wisst ihr, was?

Apropos: muss ich das Telefonbuch des Handys in den Bereich "Telefon" oder "Adressen" importieren?

Und noch ein Hinweis: ich habe man händisch einen Kontakt "Meier" im Comand angelegt, also nicht vom Handy importiert, diesen Meier hat die Linguatronic dann verstanden. !?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke.

MfG Jochen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe über 300 Kontakte übertragen, Sortierung Namen - Vornamen.

Nach meinem Sprachbefehl "Namen wählen" (Telefonseite ist aufgeschlagen)

sage ich Namen - Vornamen, das klappt perfekt.

Dietmar

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:59

Original geschrieben von DietmarS

Zitat:

Ich habe über 300 Kontakte übertragen, Sortierung Namen - Vornamen.

Hallo Dietmar,

danke für deine Antwort. Kann/muss man die Sortierung im Comand einstellen?

Wenn ich durch die Kontakte scrolle, sind sie nach Namen sortiert.

MfG Jochen

Nein, keine Sortierung im COMAND, das habe ich so von meinem PDA gesendet.

Du kannst im COMAND nachschauen, wie die Namen dort stehen.

Wenn ich nur den Nachnamen spreche, dann sinkt das Verstehen auf <5% .

Dietmar

Themenstarteram 8. April 2009 um 10:16

Original geschrieben von DietmarS

Zitat:

Wenn ich nur den Nachnamen spreche, dann sinkt das Verstehen auf <5% .

DAS war vielleicht der entscheidende Tipp! Daran habe ich schon nach deiner ersten Antwort gedacht. Ich probiere das aus und berichte dann hier darüber. Danke!

MfG Jochen

Es gibt nur EIN Adressbuch, das Telefonbuch ist Bestandteil des Adressbuches. Das ist im Handbuch etwas undeutlich beschrieben.

Die Felder Name und Vorname müssen korrekt belegt sein und die Telefon-Nummern müssen den Kategorien privat oder geschäftlich, fet oder mobil etc. zugeordnet sein. Ist die Telefon-Nr. keiner Kategorie zugeordnet, kannst Du sie per Sprachsteuerung nicht anwählen.

Bei mir klappt das sogar mit echt exotischen Namen bestens!

Themenstarteram 14. April 2009 um 9:01

Original geschrieben von _Tuono_

Zitat:

Die Felder Name und Vorname müssen korrekt belegt sein und die Telefon-Nummern müssen den Kategorien privat oder geschäftlich, fet oder mobil etc. zugeordnet sein. Ist die Telefon-Nr. keiner Kategorie zugeordnet, kannst Du sie per Sprachsteuerung nicht anwählen.

Kann man diese Zuordnung nachträglich vornehmen, wenn man die Kontakte vom Handy importiert hat?

Ich finde die Möglichkeit einer solchen Zuordnung nur beim Anlegen eines neuen Kontaktes über das Comand.

Manche meiner Kontakte scheinen eine Zuordnung zu haben (Namenszusatz /H, /W, /M), andere komischerweise nicht.

MfG Jochen

Wenn Deine Kontakte so vom Handy ins Adressbuch abgespeichert wurden ist es schief gelaufen, denn dann hast Du zu einem Namen 3 Datensätze angelegt: W steht für geschäftl. H für privat und M für mobil. Das ist so nicht in Ordnung, denn Du kannst ja zu einem Namen (1 Datensatz) mehr als 6 Rufnummern speichern. Gesch. oder privat und dann jeweils mobil, fest oder Auto und auch sogar weitere wie Fax etc. Du kannst das im Adressbuch ganz klar hinterher alles manuell ändern und auch die Rubriken gesch. oder privat richtig zuordnen. Das macht aber nur bei ein paar Datensätzen Sinn.

Welches Handy hast Du? Sind im dortigen Telefonbuch der Name und Vorname in getrennten Feldern gespeichert? Oder ist es wie bei Sony Ericsson, dass {Name, Vorname} in einem Feld gespeichert sind?

Themenstarteram 15. April 2009 um 6:34

Zitat:

Du kannst das im Adressbuch ganz klar hinterher alles manuell ändern und auch die Rubriken gesch. oder privat richtig zuordnen.

Vielen Dank für deine Antwort! Eine solche Möglichkeit finde ich aber leider nicht. Ich habe nur die Funktion gefunden, den Kontakt zu "speichern" und dabei z.B. den Namen zu ändern.

Zitat:

Welches Handy hast Du? Sind im dortigen Telefonbuch der Name und Vorname in getrennten Feldern gespeichert? Oder ist es wie bei Sony Ericsson, dass {Name, Vorname} in einem Feld gespeichert sind?

Im W204 habe ich ein Sony Ericsson T610. Name + Vorname stehen in einem Feld, wenn ich aber einen Namen per Linguatronic suchen lasse, werden mir alle Einträge (/W, /H, /M) zur Auswahl angeboten. Ob das Comand mir hier mehrere Kontakte oder mehrere Nummern eines Kontaktes zur Auswahl anzeigt, weiß ich aber nicht.

Bleiben also 2 Fragen:

1. Wie kann ich im Adressbuch nachträglich die Rubriken etc. ändern?

2. Wenn beim Import der Kontakte etwas "schief gelaufen" ist, wie du schreibst, kann man es besser machen? Z.B., indem ich sie als vCards übertrage o.Ä.? Ich habe keine Lust rund 300 Kontakte manuell zu editieren, wenn ich wüsste, wie es geht (siehe 1.).

MfG Jochen

Scheint so als würde dein T610 die Kontakte nicht richtig formatiert senden. Ich kenne das Problem mit meinem früheren K800i hat auch nicht alles bestens geklappt, mit den neuen Handys der Nokia E-series (E51,E66,E71 selbst ausprobiert) klappt es perfekt.

Noch ein Tipp für dich: Wenn du die Möglichkeit hast, die Kontakte auf ein Notebook zu übertragen und dort zu bearbeiten und dann per Bluetooth ans Auto zu senden, sollte dies der schnellste Weg sein.

Falls du einen Mac hast benötigst du nur das passende Plug-in für iSync.

Vorteil von Bearbeitung auf Notebook: Du hast die Kontakte im richtigen Format gespeichert und das Notebook kann sich dennoch mit dem Handy verständigen. Somit müsstest du nur auf dem T610 neu angelegte Kontakte nach dem Synchronisieren auf dem Notebook bearbeiten. Bei nächsten Handy dann auf Synchronisierungseigenschaften achten.

gruß

Zur 1ten Frage:

Doch Du musst im Adressbuch zum gewünschten den Datensatz/Eintrag gehen und dann den Drehknopf drücken, dann gehst Du auf die gewünschten Felder und drückst den Drehknopf nach rechts und gehst zum Untermenüpunkt ... Detail/Inhalt ändern. (habe den Menü-Laut nicht exakt im Kopf, sorry).

Zur 2ten Frage:

Dir werden alle Namen angeboten, da Du zu einer Person/Datensatz 3 Datensätze angelegt hast, das ist das Problem. Lautet beim Handy der Eintrag Name, Vorname oder Name Vorname, also ohne Komma. Bei mir habe ich ferner im Handy-Adressbuch als Sortierung Name Vorname aktiviert. Da hatte es dann geklappt.

Zur 3ten Frage:

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass ein User alle Daten als vCard auf eine CF-Karte abgespeichert hatte und sie dann so ins Comand übertragen konnte. Du kannst ja mit der SE-Software die Handy-Adressdaten nach Outlook expotieren und dort die vCards erstellen und dann ins Comand importieren.

Mein Tipp:

Schau Dir Deine Handy-Einstellungen genau an, Sortierung Name, Vorname und speichere das Namensfeld als Name, Vorname ab ... mit Komma und exportiere dann den Test-Datensatz mit den Rufnummern und Adresse ins Comand.

Themenstarteram 16. April 2009 um 6:53

Hallo Tuono,

vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube, das war sehr zielführend. :-)

Zitat:

Zur 1ten Frage:

Doch Du musst im Adressbuch zum gewünschten [...]

Bingo, das war's. Ich muss dafür ins Adressbuch, nicht ins Telefonbuch. Das hatte ich durch Probieren inzwischen auch rausgefunden. Dort kann ich alles editieren, das tue ich mir aber bei >300 Kontakten nicht an.

Zitat:

Lautet beim Handy der Eintrag Name, Vorname oder Name Vorname, also ohne Komma. Bei mir habe ich ferner im Handy-Adressbuch als Sortierung Name Vorname aktiviert. Da hatte es dann geklappt.

Bei mir lauten alle Einträge "Zuname, Vorname" (mit Komma) und die Sortierung (heißt beim T610 glaube ich "Synchronisations-Ansicht" oder so) steht auf Zuname. Trotzdem werden mir pro Telefonnummer einzelne Kontakte angelegt. Dass ich einzelne Kontakte bekomme, muss also eine andere Ursache haben. Hast du eine Idee, welche?

Zitat:

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass ein User alle Daten als vCard auf eine CF-Karte abgespeichert hatte und sie dann so ins Comand übertragen konnte.

Wow! Das geht? Da ich keine 'Ladeschale' mit Bluetooth-Modul habe, wäre das natürlich top. Ich habe als Quelle für den Import nur "Komforttelefon" gesehen und wusste gar nicht, dass bzw. wie man eine CF-Karte ansprechen kann. Aber vielleicht wird die nur angeboten, wenn sie mit vCards im PCMCIA-Slot sitzt, ähnlich wie bei MP3s.

Ich habe allerdings hier im Forum gelesen, dass man dann die Kontakte nicht mehr alle auf einmal löschen kann, sondern nur einzeln. Das wäre natürlich ein Nachteil, es sei dann, man könnte immer noch "überschreiben". Hast du da Erfahrung?

Meine Kontakte kommen alle aus einem Lotus-Notes-Adressbuch in der Firma. Ich kann sie als "vCard 2.1" oder "vCard 3.0" exportieren. Weißt du zufällig, welches Format das Comand verlangt?

Vielen Dank für den Tipp!!

MfG Jochen

Zu Frage 1:

Okay, prima.

Zu Frage 2:

Meine Frage, hast Du im Handy zu EINEM gespeicherten Kontaktpartner mehrere Tel.-Nr. gespeichert oder auch dort den Kontaktpartner mehrfach mit mehrfachen Rufnummern gespeichert?

Zu Frage 3:

Die erforderliche Version von vCard kann ich leider nicht beantworten. Probiere es einfach aus ... Leihe dir am besten auch einen PCMCIA-Adapter mit Karte aus. Wegen den Löschen der Daten würde ich mir mal keine Kopfschmerze bereiten. Bringe es eher mal fertig sie korrekt zu importieren.

300 Datensätze möchte ich auch nicht manuell editieren ... ;)

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:12

Zitat:

Meine Frage, hast Du im Handy zu EINEM gespeicherten Kontaktpartner mehrere Tel.-Nr. gespeichert oder auch dort den Kontaktpartner mehrfach mit mehrfachen Rufnummern gespeichert?

Meine Kontakte haben fast alle mehrere Nummern, also EIN Name mit z.B. 3 Nummern, i.d.R. Heim, Arbeit, mobil. Das Comand im W204 erkennt das und markiert die Einträge mit /H, /W, /M, legt aber leider 3 einzelne Kontakte dafür an. Was das soll, weiß nur der Entwickler. ;->

Zitat:

Zu Frage 3:

Leihe dir am besten auch einen PCMCIA-Adapter mit Karte aus. Wegen den Löschen der Daten würde ich mir mal keine Kopfschmerze bereiten. Bringe es eher mal fertig sie korrekt zu importieren.

Adapter und Karte habe ich schon wg. MP3s gekauft, läuft gut. Das Löschen macht mir große Kopfschmerzen, denn wenn man nicht löschen kann, sind Tests fast unmöglich, weil man sich das Comand vollmüllt. Hier im Forum wurde berichtet, dass man nach erneutem Import dann doppelte Einträge hat. Wie soll man da das Telefonbuch aktualisieren? Und Zurücksetzen des Comand ist auch keine Lösung, dann verliert man Navi-Ziele, MP3s, persönliche Einstellungen usw.

Mein Hauptproblem war aber, dass meine Kontakte von der Linguatronic nicht verstanden wurden. Und ich glaube, die Lösung ist schlicht und einfach, dass man die Telefonbuch-Kontakte im Adressbuch speichern muss. Seit ich das für die wichtigsten gemacht habe, versteht er sie einwandfrei.

Jetzt muss ich zwar per Linguatronic die Zeilennummer des Kontaktes für /H, /W, /M aussuchen (weil er ja 3 Kontakte gleichen Namens findet), aber das geht sogar schneller, als die Fragen nach "privat" oder "geschäftlich" und "fest" oder "mobil" per Linguatronic zu beantworten. Und die extern eingelesenen Telefonbuchdaten kann man leicht löschen.

Mein Problem ist also dank euerer Hilfe durch das Speichern im Adressbuch gelöst. Nur die Aktualisierung des Telefonbuchs ist noch ein kleines Problem, denn wenn ich es vom Handy neu importiere, muss ich jedes Mal die wichtigen, neuen Kontakte wieder im Adressbuch wg. Linguatronic speichern. Ein regelmäßiger Import von vCards ins Adressbuch, der vorhandene Einträge überschreibt, wäre da natürlich einfacher.

Aber man kann nicht alles haben. :-) Vielen Dank euch allen!

MfG Jochen

Prima, freut mich. Trotzdem noch einige Gedanken.

Schneller bist Du mit der Zeilenauswahl nicht, denn Du kannst die Frage der netten Damen in einem Rutsch beantworten wie z.B. geschäftlich fest ... das war's.

Ich hatte alle Adressen mal testweise per BT ins Comand-Adressbuch übertragen und konnte sie auch wieder komplett löschen, war kein Problem.

Wenn ich heute eine neue Adresse ins Handy eingebe, dann übertrage ich sie direkt per BT ins Comand. Das ist eigentlich kein großer Aufwand. Änderungen, wie eine neue Ruf-Nr. etc. erledige ich manuell im Adressbuch. Klar, ganz ohne Zeit geht es nicht, stört mich aber nicht.

Deine Antwort