ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Linien Rückfahrkamera CLS W218

Linien Rückfahrkamera CLS W218

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 20:58

Hallo zusammen

Habe das NTG 4 am CLS verbaut, kann man dort irgendwie die Lenkeinschlags Linien von der Rückfahrkamera im Bildschirm darstellen lassen - und ich habe nur noch nicht rausgefunden wie...?

Oder geht das gar nicht beim CLS/Mercedes?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Ähnliche Themen
71 Antworten

Guten Abend,

ich war bezüglich der Rückfahrkamera und den Hilfslinien bereits beim Freundlichen. EZ meines W218 ist Februar 2013.

Dies war Mitte März und mir wurde erläutert, dass eine andere Kamera verbaut ist, als (ich meine, ich hatte es deshalb nachgefragt, da es bei der E-Klasse im Konfigurator ausdrücklich mit Hilfslinien gesehen hatte) in der E-Klasse. Somit lassen sich die Hilfslinien auch nicht "einprogramieren".

Nun schaute ich vor einem Monat in den Konfigurator und siehe da, die Rückfahrkamera wird nun mit Hilfslinien angeboten.

Daher habe ich mich damals damit zufrieden gegeben und mich damit abgefunden.

Grüße

stef1990

bei meinen steht in der bedienungsanleitung ebenfalls mit hilfslinien hat aber keine

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:27

Vielen Dank für die Info!

Scheint wieder einmal was zu sein, was die Konservativen bei Mercedes verpennt haben - fast jeder Asia Schlitten hat sowas, geschweige die D Konkurrenz! Aber was kann man bei einem CLS63 für ca. 150'000 Euronen schon erwarten....

So wie schöne AMG 20 Zöller für die E63/CLS63, was könnte ich mich ab den Typen bei Mercedes manchmal aufregen...

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 21:21

Hat jemand in der Zwischenzeit was rausgefunden....

ist die Linienführung im Comand NTG4 aktivierbar/einstellbar?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Thor

Ich hatte einen Vorführer CLS 350 CDI SB aus 9/2012 mit NTG 4.5 - der hatte Hilfslinien. Meine aktueller SB (MJ 14) hat sie auch. Insofern verwundert es mich freilich, dass ein CLS aus Februar 2013 dies nicht haben soll?!?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 23:12

EZ Februar 2013 ist in der Tat komisch, dann sollte schon Comand NTG 4.5 online verbaut sein, und das hat Hilfslinien...

Mein CLS hat noch Comand NTG 4.0 verbaut, EZ 4.2011 = Rückfahrkamera OHNE Hilfslinien :(

EZ 02.2013 hat in der Tat keine Linien, kann gerne mal ein Foto davon machen bei Bedarf. Ein Meister erläuterte mir, dass eine andere Kamera verbaut sein soll und es somit auch nicht codiert werden könne. Damit hatte ich mich seinerzeit abgefunden.

Woran kann ich denn erkennen welches Comand ich habe, sprich ob 4 oder 4.5? Bei Bestellung war dies das Comand Online.

COMAND Online hat einen SD-Karten-Slot, COMAND 4.0 hat einen PCMIA-Karten-Slot. Und wie gesagt - der Vorführer aus 2012 hatte das bereits. Der 212er wurde bereits zum MJ 2012 (also im Sommer 2011) auf das COMAND Online umgestellt. Denke mal, dass der CLS da auch umgestellt wurde, oder?

Das kann ich auch nicht sagen, gehe aber davon aus, zumindest habe ich den SD-Slot und dort auch dank deinem Tutorial die Blitzer als Sonderziele integriert. Hierfür nochmals vielen Dank, sehr hilfreich!

Bezüglich den Hilfslinien kann ich mir das nicht erklären, damals war im Konfigurator auch keine Rede von den Hilfslinien. Nur eine Weile später, kam der Zusatz "mit Hilfslinien" oder so ähnlich im Konfigurator.

Anbei ein Bild der damaligen Bestellung mit Aufführung der 218 Rückfahrkamera.

Cls
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:17

Das Comand NTG 4.5 online - hat in der oberen Menuleiste "im Bildschirm" nach: Navi, Audio, Tel, Video, System, eine Weltkugel abgebildet. Von dort aus kann man den Internetbrowser starten...

Hast du keine Weltkugel hast du nicht Comand NTG 4.5 online ob es ein Comand NTG 4.5 ohne online Funktion gab, enziehst sich jedoch meiner Kenntnis, ich meine es gab nur Comand NTG 4 und Comand NTG 4.5 online

Comand-ntg-4-5-online

So sieht es bei mir auch aus! Also werde ich wohl das 4.5 haben. Aber trotzdem keine Hilfslinien.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:28

Das ist schade :(!

Welcome to the club...

hallo auf meiner Rechnung steht Rückfahrkamera mit Hilfslinien sind aber keine vorhanden, das ist doch eigentlich Bertug oder ?

am 21. Februar 2014 um 18:21

Als ich im Oktober 2012 meinen 500er in Sindelfingen abholte, haben wir vorher eine Werksbesichtigung im kleinen Kreis bekommen. Von Halle zu Halle ging es in einem SB 63 AMG. Dieser hatte definitiv die Hilfslinien in der Rückfahrkamera. Mein NTG 4.5 hat keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Linien Rückfahrkamera CLS W218