ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Linke hintere Tür geht nicht mehr auf

Linke hintere Tür geht nicht mehr auf

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 14:30

Hallo Leute,

eigentlich bin ich ja im Mercedes w124 Forum unterwegs, aber meine Freundin hat an Ihrem Polo ein Problem.

Bei ihr geht die linke hintere Tür nicht mehr auf. Vermutlich ist das Schloss kaputt. Die Zentralverriegelung hört man, aber das Stiftchen geht nicht hoch, und die Tür lässt sich weder von innen, noch von aussen öffnen. Die im Autohaus meinten man müsse die Innenverkleidung aufbrechen, um an das Schloss zu kommen.

Habt ihr ne andere günstigere/bessere Lösung?

 

Gruß Jogi

Ähnliche Themen
43 Antworten

Bekommt man das "Stiftchen" nicht irgendwie zu fassen?

Notfalls ein kleines Loch von oben in den Stift bohren und eine Holzschraube reindrehen.

Gruß

Raymund

Hatte das auch ... irgendwann ging die ZV wieder und die Tür war offen. Also von 15 Mal aufschließen ging einmal das Knöpfchen hoch. Vielleicht hast Du ja Glück.

Da VW eine doppelte Verriegelung hat, hilft es nicht an dem Knopf zu ziehen. Genau so wenig wie am Innengriff zu ziehen. Das bringt nix.

Also,

die Innenverkleidung braucht man nicht aufbrechen, abnehmen sollte man sie aber schon. :-)

Wir hatten bei dem Polo 9N von meiner Frau das gleiche Problem.

Da die Tür nicht aufgeht ist es zwar etwas fummelig aber es geht. Anschließend kommt man dann an das Blech hinter der Verkleidung welches dann abgeschraubt werden kann.

Aber das Blech noch nicht ganz lösen, erst muss mit einem Dorn o.ä. der Kunsstoffbolzen der die Scheibe arretiert ausgetrieben werden. Die Scheibe muss dann halt mit Klebeband fixiert oder von zweiter Person gehalten werden. Danach kann dann der Fensterheber nach unten gefahren und das Blech gelöst werden. (Zug vom Türöffner und Kabelgedöns nätürlich auch alles lösen)

Und dann bist Du an dem Punkt angekommen wo es um Zerstörung geht. (Wenn diese Tür annähernd so häufig benutzt wird wie die Fahrertür, vorher überprüfen ob kein Kabelbruch vorliegt)

Der Teil des Schlosses den man nun sieht (mehr schlecht als recht) besteht aus Kunststoff. Ich habe dann mit einer Rohrzange angefangen diese Kunststoffhülle vorsichtig, stück für stück zu zerstören bis im inneren die bewegliche Mechanik (ebenfalls Kunststoff) zu sehen war.

Zwischendurch habe ich dann immer mit einem Schraubendreher probiert die Mechanik zu bewegen bis irgendwann ...klack. (Wenn es mit dem öffnen noch nicht klappt, einfach mit der Zange nochmal 1-2 cm vorarbeiten)

Und wenn Du schlauer gewesen bist als ich, dann hast Du dir natürlich vorher einen passenden Vielzahn besorgt und kannst nun, nachdem Du die Tür von außen geöffnet hast ganz leicht das alte Türschloss lösen.

 

MfG: Buschfreak

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jogi-k

Hallo Leute,

eigentlich bin ich ja im Mercedes w124 Forum unterwegs, aber meine Freundin hat an Ihrem Polo ein Problem.

Bei ihr geht die linke hintere Tür nicht mehr auf. Vermutlich ist das Schloss kaputt. Die Zentralverriegelung hört man, aber das Stiftchen geht nicht hoch, und die Tür lässt sich weder von innen, noch von aussen öffnen. Die im Autohaus meinten man müsse die Innenverkleidung aufbrechen, um an das Schloss zu kommen.

Habt ihr ne andere günstigere/bessere Lösung?

 

Gruß Jogi

PS: Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Vorher nicht zuviel Kaffee, 180 Puls und gebrochene Finger bekommst Du auch so.:D

 

MfG: Buschfreak

am 3. März 2014 um 19:45

Hallo,

habe das gleiche Problem nur mit der Türe hinten rechts.

Die Mechanik ist ja in Ordnung (Wenn man innen zieht dann geht der Knopf hoch) aber die ZV macht halt nicht auf.

Gibt es keinen Trick wie man die Türe aufbekommt ohne "Zerstörung" ? ich denke da braucht man so ein neues "Tür Schloss Zentralverriegelung ZV Microschalter" oder?

Bei mir ist die nun schon seit Monaten zu und es nervt :-(

Im Sommer war es einmal und dann ging die Tür wieder auf. hab dann Kontaktspray usw. reingehauen und dann gings mal wieder (dachte damals nicht das dies scheinbar öfters passiert beim Polo)

Hab die Tür schon "geföhnt" und dachte Wärme bringt was, aber nichts zu wollen....

Hat jemand von euch Experten einen Rat/Tipp für mich/uns wie man diese blöde Tür wieder aufbekommt?

gruss & danke

devil

Meinst Du damit das der Knopf ein Stück hoch geht, die Tür aber trotzdem geschlossen bleibt oder bekommst Du die Tür auf?

Wenn die Tür auf geht, bekommst Du das Schloss ohne Zerstörung ausgebaut da die zwei Schrauben, die das Schloss halten frei zugänglich sind (bei geöffneter Tür die zwei Schrauben über und unter dem Schlitz wo das Türschloss am Bügel einrastet). Die Innenverkleidung etc. musst Du aber trotzdem abbauen um an das Schloss zu kommen.

Sollte die Tür sich nicht öffnen lassen musst Du das Schloss halt von innen mechanisch zerstören um die Tür öffnen zu können.

Themenstarteram 10. März 2014 um 9:17

Hallo Leute,

danke erstmal für eure Antworten, und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ist es eigentlich TÜV relevant, das die Tür nicht aufgeht?

 

Hallo Buschfreak

Danke für deine Beschreibung. Aber kannst du mir den Abbau der Innenverkleidung etwas deutlicher erklären??

Wäre super nett von dir.

Bekommst auch ein virtuelles Bussi von meinem Schatz:D

 

Gruß Jogi

Mahlzeit Jogi,

ich versuche mal eine kurze knappe Beschreibung zu verfassen. Könnte sein das Kleinigkeiten fehlen da die Aktion bei mir schon ein bischen zurückliegt.

Mit einem Schlitzschraubendreher den Deckel vom Türgriff abmachen, ist nur eingeklipst. Dahinter befinden sich zwei Schrauben die gelöst werden müssen.

Danach kann bereits die Verkleidung vorsichtig von der Tür gelöst werden da diese nur noch durch Kunststoffklipse gehalten wird.

Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern ob ich da irgendwo zwischen Verkleidung und Tür gekommen bin um die Klipse dann Stück für Stück zu lösen, oder ob ich mit (un)sanfter Gewalt am Türgriff geruppt habe bis ich einen Anfang hatte. Anschließend die Verkleidung ein Stück nach oben ziehen und einen Blick dahinter riskieren.

Nun den Seilzug der mit dem Türöffner verbunden ist aushaken sowie die Stecker vom Fensterheber und Türwarnleuchte lösen, fetisch.

Den Rest hatte ich ja vorher schon einmal grob beschrieben, jeder der nicht zwei linke Hände und ein bisschen Werkzeug hat bekommt das hin. Das Schloss kostet beim freundlichen ~120 Euronen.

PS: Fast vergessen...., habe damals wegen der Tür wegen erschwerter Insassenrettung im Falle eines Unfalls keinen TÜV bekommen. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Buschfreak

Meinst Du damit das der Knopf ein Stück hoch geht, die Tür aber trotzdem geschlossen bleibt oder bekommst Du die Tür auf?

Hallo,

der Knopf geht hoch wie immer, wenn man innen am Griff zieht, also die mechanische Sache passt einwandfrei. Nur macht der Stellmotor/ZV/Elektronik nicht mehr "auf" die Tür bleibt zu. es macht auch wenn man die FUnk ZV betätigt kein "klack" mehr in der Tür so wie es bei den andere Türen/Kofferraum der Fall ist.

gruss

Themenstarteram 13. März 2014 um 9:26

Danke dir Buschfreak,

gibt's das schloss auch beim Gebrauchtteilehändler? Denn 120€ ist schon etwas heftig für meinen Schatz.

Gruß Jogi

@Jogi

gibt es bestimmt auch als Gebrauchtteil. Die Frage ist wie lange das Teil dann funktioniert, bei unserem Polo spinnt jetzt die andere Seite und bei meinem Golf IV musste meine Frau letztens auf dem Rückweg vom einkaufen die Beifahrertür festhalten weil das Schloss nicht mehr eingerastet hat. :(

@WetDevil

Du hast immer noch nicht beantwortet ob du die Tür auch von innen auf bekommst.

Wenn sich die ZV in der Tür im Safety-Modus befindet kann die Mechanik machen was sie will...

 

MfG

Buschfreak

am 14. März 2014 um 6:04

Hallo Buschfreak,

Original geschrieben von Buschfreak

Du hast immer noch nicht beantwortet ob du die Tür auch von innen auf bekommst.

Wenn sich die ZV in der Tür im Safety-Modus befindet kann die Mechanik machen was sie will...

Nein die Türe geht weder von Innen noch von außen auf. Wenn man innen zieht, geht der Knopf ganz normal hoch, aber das Schloss/ZV? hängt und blockiert die Türe.

gruss & vielen Dank

Devil

Hallo Devil,

dann ist es so wie ich beschrieben habe.

Schloss befindet sich im Safety-Modus und es ist nicht mehr möglich die Tür zu öffnen, ohne das Schloss mechanisch zu zerstören.

Das hat nichts damit zu tun ob da nun noch eine Mechanik deinen kleines Knöpfchen hochkommen lässt oder nicht.

Mach doch mal folgendes: In das Auto setzen, Tür schließen und dann den Verriegelungsknopf auf der Fernbedienung drücken. Versuch dann mal eine der Türen (natürlich ohne die ZV wieder zu entriegeln) von innen auf zu bekommen.

Nix anderes ist das bei der Tür die sich nicht mehr öffnen lässt, ZV ist zu und bleibt zu.

MfG

Buschfreak

Hallo Buschfreak,

habe heute mal ein paar freie Minuten gehabt und habe die Türverkleidung abgebaut.

Ging überraschend relativ gut und das obwohl die Tür ja zu ist ;-)

FH aushängen und Aggregatträger sind ja auch soweit ganz gut auszubauen.

Nun aber zum "öffnen"

Kannst du mir sagen was ich "zerstören" muss damit die Tür aufgeht ? Hab mal ein Foto vom eingebaute Zustand des Stellmotor (Türschloss) gemacht. Wollte jetzt nicht "blind" drauf losgehen :-) Muss der äußere Griff auch abgebaut werden ?

Btw. ich bräuchte dann wohl dieses Teil neu : 3B4839016AM (z.b. eBay Artikel 130802007799) oder irre ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Linke hintere Tür geht nicht mehr auf