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Linke Nebelschlussleuchte funktioniert nicht, nur die Rechte - brauche Rat

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. September 2009 um 17:28

Hallo Leute,

bei mir funktioniert die linke Nebelschlussleuchte nicht, die rechte schon (von hinten gesehen, wenn man auf das Heck schaut). Ich muss bald zum Tüv!!

Ich habe die Rechte mal links reingemacht- tut sich nichts, andersrum schon. Wo könnte es dran liegen? Hat vielleicht einer eine Idee? Alle anderen Leuchten funktionieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Original Heckleuchten haben immer 2 NSL! Ich habe nun schon den 5ten e36 und alle hatten 2!

aber ganz sicher NICHT!

außer ihr in AT habt da andere regelungen.

beim E36 ist gegen 95 oder 96 die rechte NSL abgeschafft worden, definitiv haben bei der deutschen ausführung die modelle ab facelift keinen zweite NSL!)

Hi,

es geht hier um das VFL-Modell des E36, also mach hier bitte keine Wellen!

Danke!

Das FL-Modell des E36 hatte nur noch eine NSL (links) ab Werk!

Und eine "mittlere" NSL gab es, bei den bekannten Modellen bis zur Einstellung der E36-Serie, von eventuellen "besonderen" franzoesischen Modellen (vielleicht) mal abgesehen, ganz sicher nicht!

Peugeot und Renault "glaenzen" da schon eher mit "mittlerer NSL", die (leider?) auch in D-Land zugelassen sind ...

Aber das war ja nicht das Thema ;)

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zwei NSL ?! hab ich was verpasst oder warum sind an den E36 meines ganzen Bekanntenkreises nur je eine dran O_o ^^

Themenstarteram 22. September 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von theblade

zwei NSL ?! hab ich was verpasst oder warum sind an den E36 meines ganzen Bekanntenkreises nur je eine dran O_o ^^

Habe ich das richtig verstanden, dass i. d. R. nur links brennt? Oder können/dürfen auch beide brennen?

Original Heckleuchten haben immer 2 NSL! Ich habe nun schon den 5ten e36 und alle hatten 2!

Diverse billig Heckleuchten (Tuning etc.) haben oft nur eine NSL aber diese sitzt dann wie es Gesetzlich vorgeschrieben ist links!

Würde jetzt nur die linke leuchten würde es beim TÜV keine Probleme geben da mindestens diese leuchten muss aber da beim TE nur die rechte leuchtet ist das ein Problem!

Hast du die Kontakte schon überprüft bei der Leuchte? Die 2 silberenen Kontakte wo die Birne reingedreht werden können mal an Spannung verlieren und dann geht nichts mehr, hatte ich bei der Bremsleuchte auch mal. Wenn auf diesen aber kein Strom drauf ist würd ich mal den Kabelstrang unter Begutachtung nehmen, evt das was geknickt ist usw.

 

Gruss

kommt denn strom an?

Manche hatten auch gar keine Öffnung um eine Birne reinzumachen auf der rechten Seite wie ich gerade von nem Kumpel übers Telefon erfahren habe. Ab wann oder wann diese verbaut wurden weiss ich nicht jedenfalls

meine Limos waren BJ 91 und 94 und die hatten 2,

coupe BJ 96 hatte 2,

meine cabrios BJ 95 und das jetzige BJ98 haben auch 2 aber da ich aus dem tuningzubehör Heckleuchten montiert habe hab ich nur mehr links ne NSL.

 

Wenn vorhanden "ja dürfen sie links und rechts leuchten" zumindest min. die linke muss funktionieren!Weil sonst würde dir beim überholen einer links reinknallen wenn nur die rechte gehen würde drum die gesetzliche Vorschrift.

Gruss

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:35

Habe rot/weisse Rückleuchten, aber Original BMW (mit BMW-Zeichen). Ich bin dank euch schon einen Schritt weiter, ich meine auch, dass bei meinen Rückleuchten immer beide NSL geleuchtet haben, war mir aber nicht sicher. Nur wenn die Linke ein Muß ist, dann habe ich hier ein Problem. Werde mal bei Gelegenheit erstmal nach dem Strom schauen.

Hi,

zum Problem, nachdem die Anzahl der Leuchten geklaert ist ;) :

Pruef mal am Buchsenstecker der linken Heckleuchte, ob am Buchsenkontakt mit dem gelb/weissen Kabel Spannung anliegt, wenn ja, dann hast Du das oben schon angedeute Kontakt-Problem.

Dann bleibt Dir nichts weiter, als die Platine der Heckleuchte zu ueberpruefen.

* Kommt an der entsprechenden Kontaktflaeche fuer den Lampensockel Spannung an?

* Ist die Kontaktflaeche i.O. ? (nicht korrodiert oder beschaedigt)

(Korrodierte Kontakte habe ich immer mit Wattestaebchen und Chrompflege (z.B. "AUTOSOL") wieder fit bekommen).

Ist die Kontaktflaeche beschaedigt, kann man das meist auch nachloeten (dabei aber nicht zu viel Zinn auftragen!).

* Kontaktfedern vorsichtig "nachbiegen" kam ja als Tipp schon weiter oben.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

zum Problem, nachdem die Anzahl der Leuchten geklaert ist ;) :

Pruef mal am Buchsenstecker der linken Heckleuchte, ob am Buchsenkontakt mit dem gelb/weissen Kabel Spannung anliegt, wenn ja, dann hast Du das oben schon angedeute Kontakt-Problem.

Dann bleibt Dir nichts weiter, als die Platine der Heckleuchte zu ueberpruefen.

* Kommt an der entsprechenden Kontaktflaeche fuer den Lampensockel Spannung an?

* Ist die Kontaktflaeche i.O. ? (nicht korrodiert oder beschaedigt)

(Korrodierte Kontakte habe ich immer mit Wattestaebchen und Chrompflege (z.B. "AUTOSOL") wieder fit bekommen).

Ist die Kontaktflaeche beschaedigt, kann man das meist auch nachloeten (dabei aber nicht zu viel Zinn auftragen!).

* Kontaktfedern vorsichtig "nachbiegen" kam ja als Tipp schon weiter oben.

Viel Erfolg!

Ok, danke für den Tipp. Werde es mal überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Ok, danke für den Tipp. Werde es mal überprüfen.

Hi,

nett, das Du so antwortest, aber ein "@xy" vor Deinem Antwort-Text oder ein Klick auf den "Danke"-Button unter meinem Beitrag haetten es auch getan ;)

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Original Heckleuchten haben immer 2 NSL! Ich habe nun schon den 5ten e36 und alle hatten 2!

aber ganz sicher NICHT!

außer ihr in AT habt da andere regelungen.

beim E36 ist gegen 95 oder 96 die rechte NSL abgeschafft worden, definitiv haben bei der deutschen ausführung die modelle ab facelift keinen zweite NSL!)

Themenstarteram 23. September 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

zum Problem, nachdem die Anzahl der Leuchten geklaert ist ;) :

Pruef mal am Buchsenstecker der linken Heckleuchte, ob am Buchsenkontakt mit dem gelb/weissen Kabel Spannung anliegt, wenn ja, dann hast Du das oben schon angedeute Kontakt-Problem.

Dann bleibt Dir nichts weiter, als die Platine der Heckleuchte zu ueberpruefen.

* Kommt an der entsprechenden Kontaktflaeche fuer den Lampensockel Spannung an?

* Ist die Kontaktflaeche i.O. ? (nicht korrodiert oder beschaedigt)

(Korrodierte Kontakte habe ich immer mit Wattestaebchen und Chrompflege (z.B. "AUTOSOL") wieder fit bekommen).

Ist die Kontaktflaeche beschaedigt, kann man das meist auch nachloeten (dabei aber nicht zu viel Zinn auftragen!).

* Kontaktfedern vorsichtig "nachbiegen" kam ja als Tipp schon weiter oben.

Viel Erfolg!

Also, am gelb/weissen Kabel liegt Strom an. Auch an den Plättchen (habe mitte und unten gegeneinander gehalten - links von der Fassung der Birne gemessen) liegt Strom an (ca. 11,.. Volt). Und wie gesagt, wenn ich die Fassung an die rechten Seite anschließe, so brennt die. Also an der Fassung selber kann es nicht liegen. Und wenn ich mir die 3 Kontakte der Fassung anschaue und diese reindrehe, so liegen diese auch an den Plättchen an. Was könnte ich noch mach/überprüfen?

am 23. September 2009 um 17:36

1 nsl links bzw. 1 links + 1 rechts bzw. 1 links + 1 in der mitte = alles tuti!

lass es einfach so, sagt der tüv nix.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von crushed

1 nsl links bzw. 1 links + 1 rechts bzw. 1 links + 1 in der mitte = alles tuti!

:confused::confused::confused:

am 23. September 2009 um 18:29

noch nie bei peugeot gesehen? müsste der 206 sein.

mfg

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