ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. linke vordere Bremse läuft heiß seit Reifenwechsel

linke vordere Bremse läuft heiß seit Reifenwechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2018 um 17:37

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel...

Habe am 26. März neue Sommerreifen beim Reifenhändler auf die vorhandenen Felgen montieren lassen.

Diese Woche Montag fing auf dem Weg zur Arbeit auf einmal das Lenkrad an zu schlackern wie blöde. Geschwindigkeit ca. 120 km/h. Hab erst gedacht, dass sich vermutlich ein Gewicht gelöst hat. Bei geringerer Geschwindigkeit wurde das Schlackern weniger, ging aber nicht komplett weg.

Im Betrieb angekommen, stellte ich fest, dass die linke Bremsscheibe glühend heiß war und dass diese Knack-Geräusche von sich gab. Auf der rechten Seite war alles normal.

Der ADAC hat mir den Wagen dann in meine Kfz-Werkstatt (NICHT identisch mit Reifenhändler) gebracht. Als ich den Wagen da nachmittags sogar schon abholen konnte, konnte man den "Schaden" erkennen: der Kolben ging nicht mehr rein, Bremsscheibe war blau. Auf dem Foto ggf zu erkennen. Der "Außenrand" der Bremsscheibe rötlich verfärbt.

Auf dem Foto die obere Bremsscheibe, die untere ist die von der rechten Seite.

Gewechselt wurden beide Bremsscheiben, die Bremsbeläge und auf der linken Seite der Bremssattel. Habe am Dienstag mit der Werkstatt gesprochen, dass ich den rechten Bremssattel auch noch tauschen lasse, bevor da irgendwann der Kolben hängt und ich dann wieder alles tauschen muss.

Heute nun habe ich festgestellt, dass die linke Bremsscheibe nach wenigen Kilometern wieder so heiß wird, dass man den "Außenrand" (ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine) nicht anfassen kann. Selbst der Bereich um die Felge, wo die Schrauben sitzen war handwarm.

Fahrstrecke ca. 11 km, davon ca. 4 oder 5 km Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 95 km/h.

Meine Stammwerkstatt, zu der ich seit Jahrzehnten gehe, konnte sich nicht erklären, warum der Kolben sich fest gesetzt hat.

Nun habe ich folgende Theorie:

Die Bremsanlage ist so heiß gelaufen, dass das Fett vom Kolben quasi "verdunstet" ist oder "verbrannt wurde". Dann hat sich der Kolben fest gesetzt und das wars.

Nun ist alles gewechselt und das Problem besteht immer noch.

Fakt ist: es ist seit dem Reifenwechsel.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann bzw. was beim Reifenwechsel dazu geführt hat, dass nun dieses Problem auftritt?

Für mich heißt das derzeit: es dauert jetzt ca. 14 Tage und ich habe das gleiche Problem wieder. Ich hoffe sehr, dass jemand von Euch helfen kann.

Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und muss damit ca. 18 km eine Strecke zur Arbeit fahren. Bin auch sehr verunsichert, weil ich weiß, dass das nicht gut ist.

Winterreifen und Sommerreifen sind auf separaten Felgen, Sommerreifen 205/55/16.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

tritt der Fehler sporadisch o. permanent auf?

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:53

Derzeit würde ich sagen: permanent.

Ich bin eben erst ca. 2 km gefahren und habe dann eher zufällig nochmal an den Felgen bzw. Bremsscheiben gefühlt und da dann gemerkt, dass die linke wärmer war als die rechte Seite.

Daher bin ich nach dem Termin, den ich hatte, dann noch die ca. 11 km gefahren.

Ich sage auch mal, dass das nicht nur vom Bremsen kommt.

Nachtrag: ich google derzeit noch weiter und finde, dass das ggf. auch an den Bremsschläuchen liegen könnte. Kann mir das jemand erklären, wie das passieren kann?

Kommt auch der BKV als Übeltäter in Frage?

Was mich echt stutzig macht ist die Tatsache, dass es nach dem Reifenwechsel auftrat :rolleyes:

Somit würde ich derzeit den BKV und die Schläuche als Übeltäter ausschließen.

Ich kann mir keinen Zusammenhang mit dem Reifenwechsel erklären.

Themenstarteram 11. April 2018 um 18:15

Das dient ja auch nur als Hinweis, falls jemand so was schon mal nach einem Reifenwechsel gehabt hat ;)

Ich wäre sehr froh, wenn jemand helfen kann. Denn in dem derzeitigen Zustand werde ich nicht lange damit fahren können.

Habe weiter gegooglet und noch gefunden, dass es am ABS liegen könnte.

Allmählich verwirrt mich das alles sehr :confused:

Entlüfterschaube am Bremssattel mal öffnen und schauen, ob die Zange dann weiter öffnet.

Den Fehlerspeicher auch mal kontrollieren. In den MWB´s die Radsensoren checken, ob die alle plausible Werte liefern.

Themenstarteram 11. April 2018 um 18:27

MWB ist was?

Sorry, so topfit bin ich dann auch nicht ;-)

Messwertblock

Der Golf wird doch schwimmend gelagerte Sättel haben. Sind die in der Führung leichtgängig?

Themenstarteram 12. April 2018 um 6:01

Das muss ich in der Werkstatt überprüfen lassen. Selber kann ich das leider nicht erledigen.

Kann es am ABS liegen?

Ich habe dazu folgende Beiträge aus einem anderen Forum gefunden:

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Beitrag #10 finde ich interessant, Zitat:

Der Hauptbremszylinder baut den Druck auf, im ABS Steuerblock wird dann jedes einzelne Rad bzw. dessen Bremse angesteuert, zwecks Regelung des ABS und ESP usw.

Im Hauptbremszylinder gibt es kein separates Rückschlag oder Regelventil für jedes einzelne Rad, das hängen kann, da gibt es nur Bremsen oder nicht Bremsen je nach Bremspedaldruck.

Bei den von dir beschriebenen Symptomen sollte der Fehler (wie bereits erwähnt) im ABS Steuerblock zu suchen sein, freigängige Führungsbolzen des Bremssattels setze ich einmal voraus.

Gibt es irgendwelche Probleme mit den Scheibenwischern, dem Regensensor o.ä. ?

Verstehe ich richtig:

Auf der betroffenen Seite wurde die komplette Bremse (also Sattel, Scheibe, Bremsbeläge) getauscht. Jetzt ist wieder die gleiche Seite betroffen und wird heiß?

Wie viele km wurden denn mit der neuen Bremse schon gefahren?

Wie heiß wird sie wirklich? "Anlangen" kann man eine Bremsscheibe schon nach einer einmaligen Bremsung im Stadtverkehr nicht mehr.

Kann man das Rad frei drehen, wenn man den Wagen an der Seite anhebt?

Eine neue Bremse kann auf den ersten paar km schon mal leicht schleifen. Das sollte sich aber bald geben. Falls nicht, so besteht zumindest auf die getauschte Bremseinheit Garantie.

Patrick

Themenstarteram 13. April 2018 um 10:44

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 12. April 2018 um 08:38:15 Uhr:

Gibt es irgendwelche Probleme mit den Scheibenwischern, dem Regensensor o.ä. ?

Nein, gibt es nicht.

Wo wäre der Zusammenhang?

Themenstarteram 13. April 2018 um 10:58

Zitat:

@patba schrieb am 12. April 2018 um 10:07:16 Uhr:

Verstehe ich richtig:

Auf der betroffenen Seite wurde die komplette Bremse (also Sattel, Scheibe, Bremsbeläge) getauscht. Jetzt ist wieder die gleiche Seite betroffen und wird heiß?

Wie viele km wurden denn mit der neuen Bremse schon gefahren?

Wie heiß wird sie wirklich? "Anlangen" kann man eine Bremsscheibe schon nach einer einmaligen Bremsung im Stadtverkehr nicht mehr.

Kann man das Rad frei drehen, wenn man den Wagen an der Seite anhebt?

Eine neue Bremse kann auf den ersten paar km schon mal leicht schleifen. Das sollte sich aber bald geben. Falls nicht, so besteht zumindest auf die getauschte Bremseinheit Garantie.

Patrick

zu Deinen Fragen: es wurden auf beiden Seiten die Scheiben, auf beiden Seiten die Klötze und auf der betroffenen Seite der Sattel erneuert.

Ich schätze, dass ich jetzt ca. 200 km gefahren bin

 

Für alle dann mal ein Update:

Mittwoch Abend hatte ich ja nach ca. 2 km das "Problem", dass die Bremse auf der linken (die Seite, die betroffen ist) wieder wesentlich wärmer war, als auf der rechten Seite.

Somit bin ich Donnerstag morgen wieder zu meiner freien Werkstatt und habe den Wagen dann dort gelassen.

Nachmittags hin.

Man ist mit meinem Wagen nochmals gefahren, alles okay. Sättel freigängig, Räder lassen sich leicht drehen usw.

Der Kolben, der ja festhing, hat sich auch nach Öffnen des Ventils nicht gelöst!!

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Druck gemessen, alles in Ordnung. Temperatur an den Scheiben wurde auch gemessen und auch da war alles gut.

Also sollte ich damit fahren und heute morgen eine größere Runde drehen und dann nochmal hin. Der Kfz-Meister hat mir dann auch gesagt, dass ich ja darauf nun Garantie habe. Weil ich ja derzeit noch etwas "Bammel" habe, dass mir das bald wieder passiert.

Und jetzt noch mehr Rätsel: als ich gestern schon damit noch kurz gefahren bin, war die linke Seite definitv nicht mehr so heiß nach 2 km, wie noch am Mittwoch. Ich konnte noch einen Temperaturunterschied feststellen, aber diesen krassen Unterschied definitiv nicht mehr.

Heute morgen dann die größere Runde mit kurzem Zwischenstop: auch da keinen so großen Temperaturunterschied mehr. Dann wieder zur Werkstatt. Beide Seiten waren dann fast gleich heiß. Ca. 25 km Fahrt, wo ich auch mal kräftiger auf die Bremse getreten bin, als niemand hinter mir fuhr.

Der Kfz-Meister telefoniert aber jetzt mal rund und meldet sich Montag bei mir.

Es ist im wohl ein Rätsel, warum der Kolben ursprünglich so fest gesessen hat. Also was die Ursache dafür war.

 

Jetzt für Euch die Fragen:

kann es sein, dass das ABS "irgendwo" ggf zeitweise falsch "ansteuert"?

Kennst sich da jemand mit aus?

Im Nachhinein ist mir nun auch klar, warum der Wagen mehr Sprit verbraucht hat...

Ich habe im der MFA immer den momentanen Verbrauch, der war höher als vor dem Reifenwechsel. Ich konnte mir aber keinen Reim drauf machen, da der Wagen im Stand den gleichen Verbrauch wie immer hatte.

Zitat:

@Fuzzi16 schrieb am 13. April 2018 um 12:58:56 Uhr:

 

Der Kolben, der ja festhing, hat sich auch nach Öffnen des Ventils nicht gelöst!!

Was meinst Du damit? Das spielt doch jetzt keine Rolle mehr.

Der betroffene Bremssattel wurde doch getauscht. Damit auch der festhängende Kolben. Oder verstehe ich was falsch?

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. linke vordere Bremse läuft heiß seit Reifenwechsel