1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Linker Außenspiegel bleibt sporadisch angeklappt

Linker Außenspiegel bleibt sporadisch angeklappt

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 20. November 2023 um 21:02

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen ist es mir zweimal passiert, dass der linke Außenspiegel nach dem Starten des Motors einfach eingeklappt blieb, während der Rechte ganz normal ausklappte.

Also Motor aus, ausgestiegen, nochmal verriegelt, wieder eingestiegen und gestartet, dann klappte auch der Linke aus. - Ja hätte vielleicht auch mal den Regler probieren können... Nächstes Mal - falls es wieder passiert - gehe leider davon aus :mad:

Hat sich damit schonmal jemand von Euch rumärgern müssen? Gibt es Ideen?

Baujahr ist 03/2020

Ähnliche Themen
20 Antworten

Genau dieses Problem habe ich auch bei meinem Wagen Das Verhalten kann ich weder Temperatur, oder Standzeit zuordnen.

Ich klappe den Spiegel dann über den Spiegelschalter aus.

Mein Wagen war im Juni 2023 deshalb in der Werkstatt…..es gibt angeblich eine TPI dazu, ja hat ~ 3 Monate funktioniert, Repariert oder nur Zufall das der Spiegel in dieser Zeit funktioniert hat, Jetzt seit ca 6 Wochen so 1–2 x in der Woche das er eingeklappt bleibt. Am 19.12 wieder Termin in der Werkstatt.

Mein Wagen ist 08/2018 und das Problem ist das erstmalig irgendwann im April 2023 aufgetreten.

Hatte ich auch im Oktober, ca. 3-4x, über den Spiegelschalter an- und abklappen bedient, Spiegel klappte mit aus. War der linke Spiegel, Bj. 11/18. Bisher nicht wieder aufgetreten

Fahrzeugzuweisung angepasst

Grüße FP MT Team

Themenstarteram 21. November 2023 um 22:18

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 21. November 2023 um 15:33:12 Uhr:

Fahrzeugzuweisung angepasst

Grüße FP MT Team

Danke, die korrekte Zuordnung hat einfach nicht funktioniert, Angaben bzw. Auswahlen wurden einfach ignoriert. Ebensowenig funktionierte die Vorschau. Normalerweise platziert es den Beitrag ja ohnehin im korrekten Forum wenn man sich dort schon befindet. Gibt es aktuell evtl. technische Probleme?

Der App würde generell eine Überarbeitung gut tun.

Suchfunktion und Filter eher unbrauchbar. Profilanzeige mit Grafiküberhängen sieht auch nicht so gut aus.

Ich hatte ähnliches bisher 2x am rechten Spiegel. Besonderheit hierbei: Spiegel blieb bei ca. 1/3 Position stehen, bei betätigen des Drehschalters ist er dann mit einem lauten knacken/knallen ausgefahren.

Werde ich beim nächsten Auftreten mal anschauen lassen.

Themenstarteram 23. November 2023 um 21:18

Das klingt in Deinem Fall ja tatsächlich nach einem mechanischen Defekt am Spiegel, vielleicht mal irgendwo angeeckt und einen Getriebeschaden abbekommen?

Bei dem Problem von mir und den anderen beiden klingt es ja eher nach Softwarefehler / Steuergerät / Signalübertragung.

Interessant wäre dabei noch ob es eigentlich immer der linke Spiegel ist wenn dieser Fehler auftritt. Der Rechte hat ja mit der Bordsteinautomatik nochmal andere Skills.

Werde ich auch nie begreifen wieso sie dem Linken nicht auch die Bordsteinautomatik spendiert haben, ich meine man hätte doch bloß ein paar Zeilen Programmcode kopieren und für die linke Seite anpassen müssen... Es gibt halt auch Einbahnstraßen und andere Situationen wo man den linken Bordstein sehen muss!?

Also in meinem Besitz ist der Spiegel berührungsfrei, aber ja das ist eher ein mechanisches Problem. Wie heißts so schön, ein guter Fehler kommt wieder.

Habe das Problem auch manchmal beim A8 D5. Poste aber hier das Problem, da im A8 D5 nichts los ist.

Fahrzeug ist von 10/2019.

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 20:31

Betrifft es auch bei Dir nur den linken Spiegel?

Zitat:

@messenger42 schrieb am 13. Dezember 2023 um 21:31:23 Uhr:

Betrifft es auch bei Dir nur den linken Spiegel?

Ja, nur der linke Spiegel.

Was ich nicht verstehe, mein linker Rückspiegel hat 4 Jahre und 9 Monate reibungslos funktioniert und von einem auf den anderen Tag macht er sporadisch dieses Kasperltheater und gleichzeitig lese ich im Forum das auch Andere das Problem haben.

Kann das Zufall sein und was hat sich da auf einmal im Steuergerät verändert ?

Es ist eine Krankheit von A6 C8. Mir konnte der Freundliche in Wiesbaden helfen.

Zitat:

@edouardxxx schrieb am 14. Dezember 2023 um 22:22:21 Uhr:

Es ist eine Krankheit von A6 C8. Mir konnte der Freundliche in Wiesbaden helfen.

Das ist natürlich Super, was hat er gemacht ? ?

Deine Antwort