Linker Endschalldämpfer klappert innen
Seit heute klappert der linke Endschallldämpfer, innen, OM642.
Klar, man könnte den einfach ersetzen. Aber da die Teile erhebliche Kosten haben: Lohnt es sich den Endschalldämpfer aufzuschneiden und das klappernde Teil festzuschweissen? Oder kann man davon ausgehen, dass das Innenleben eher verrottet ist.
Da ich kein talentierter Schweißer bin, aber Übung den Meister macht. Irgendwelche Schweißhinweise (Elektro, Schutzgas, ..., Elektroden / welcher Schweissdraht), falls es sich doch lohnt?
Beste Antwort im Thema
Hier der endzeitfeste Ersatz für die Stabilsatorstrebe zwischen den Anschlussrohren der Endschalldämpfer:
- Bild 1&2 - Material: M10 Gewindestange, 55,5mm Auspuffschelle
- Bild 3 Installation
Kosten <10€. Zeit für Anpassung und Einbau <20min.
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33 Antworten
Wenn dann Schutzgas , normaler Draht , oder JP macht Nägel mit Köppe, nimmt Geld in die Hand und macht Edelstahl ..... beidseitig
Da du keine Erfahrung mit schweisarbeiten hast, kauf dir einen neuen. Aufwand löhnt sich nicht.Wenn schon Innereien klappern, ist wohl auch Gehäuse auch durch.....
Klappert es bei Dir sicher innen? Meiner klappert auch aber das ist es das Wärmeschutzblech oben drüber.
Wenn wirklich innen etwas lose ist würde ich es eher mit der grossen Zange herausholen anstatt versuchen, festzuschweissen, zumal wenn es eh schon korrodiert ist...
Sicher innen, dass mit der Zange probiere ich mal.
Naja, wenn ich etwas schweiße und es kommt jemand vorbei, dann heißt es meistens: Komm' lass mal, ich mache Dir das schnell Naja, kaufen kann ich mir das Teil allemal, aber ich versuch's halt auch gern ...
Das ist der Olympische Gedanke, prima !!!
Wenn Du schon einmal versucht hast verrostete Teil zu schweissen dann wirst Du mir mit dem Zangenansatz zustimmen. Ich hatte einmal einen Fiat, das war richtig schlimm.
Ja, Auspuffe habe ich verschiedene geschweißt. Sieht halt nicht so aus wie von jemanden, der es gut kann. Nach einer Nacht darüber schlafen: Ich kaufe einen neuen und versuche mich zusätzlich an dem alten.
Hallo JP,
das einfachste wird sein.
Wie der Kollege geschrieben hat.
Oben aufmachen, dann siehts nachhher keiner .
Und was klappert rausholen.
Oder wenns geht schweißen.
Bitte Bilder machen
Ob es hilft -- (dein-sportauspuff.de)
Zitat:
@Brunky schrieb am 14. Juni 2018 um 21:27:44 Uhr:
Wenn dann Schutzgas , normaler Draht , oder JP macht Nägel mit Köppe, nimmt Geld in die Hand und macht Edelstahl ..... beidseitig
Wagen ist zwar völlig i.O. und fehlerfrei, 600tkm soll er schaffen, 370tkm hat er. Aber ich hänge keinen Edelstahlauspuff unter so eine "alte Kiste". Das macht keinen Sinn, oder? Standheizung und RFK bekommt er noch, vielleicht auch eine AHK, einfach um es gemacht zu haben und es mir sinnvoller erscheint, als aus einem alten E280CDI eine Rennkiste zu machen. Zudem ist der Wagen bis auf MB-Zeichen Bodenprojektoren und T-Stück ungetunt. Reparaturen immer so ausgeführt, dass es vom Originalzustand nicht zu unterscheiden ist.
Geht nicht um Rennkiste, dumpfer Sound ist klar, aber nie wieder dabei müssen wäre der Hintergrund Edelstahl zu verbauen. Die noch verbleibenden Km fährst ja nicht in einem Jahr. So gesehen würde sich das lohnen und danach könnte man die umbauen, denn dein nächster wird ja wieder ein 211 :-) .... Meine Pötte sind noch OK aber ich schiele auch nach Edelstahl . Am liebsten VA und mit Argon verschweißen , daß wäre was.
ich würds mit dem schweißen probieren. wen jucksts wie der auspuff aussieht? hab bei mir die halterungen geschweißt. sehen aus wie hulle, aber halten. who cares?
Hast recht. Ich schlitze das Ding morgen oben sauber auf. Trenne ein schönes Viereck raus. Wenn der Endschalldämpfer nicht völlig verrottet, dann befestige oder entnehme ich das klappernde Teil. Habe einen Freund heute im Supermarkt getroffen, der gut schweißen kann. Der schweisst mir den Deckel wieder sauber drauf mit Schutzgas (Argon) und Edelstahldraht.
Wenn es funktioniert, sollte das auch ganz gut aussehen und ewig halten. Jedenfalls nicht schlechter als die wie ein Flickenteppich aussehenden Nachrüstedelstahlauspuffe. Wenn nicht besorge ich mir einen guten gebrauchten oder neuen Endschalldämpfer.
Hier das Geräusch ...
Hier die tatsächliche Ursache des Geräuschs ... eigentlich der übliche Verdächtige. Bei welchem W211 rostet die Halterung des Stegs nicht weg ...
Hatte ich bereits vor 4 Jahren einmal geschweißt, ist wieder gebrochen. Naja, so selten wie ich schweiße werde ich es wohl nie zur Meisterschaft bringen
Interimslösung: Die andere Seite abgeflext. Wird erst einmal ohne dem Steg gehen. Beim zweit W211 habe ich das vor 1 Jahren ebenso gehandhabt. War bisher problemfrei.
Endgültige Lösung. 2 Auspuffschellen mit einem Gewindestab als Stabilisator. Poste die Tage ein Bild von der Lösung. Das sollte dann bis in die Ewigkeit halten.