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Linker Scheinwerfer lässt sich nicht richtig einstellen, immer wieder!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:48

Hallo,

habe vor paar Wochen bei tüv Scheinferwerfer eingestellt bekommen. War auch gut paar tage.

Jetzt aber wieder faährt der linker Scheinwerfer nicht mehr richtig hoch er ist zu tief. Ab und zu geht er hoch aber das ist selten. Das heisst wenn alles normal ist die Lichter gehen an, und nach 3 sek geht er noch mal hoch und dann ist alles super. Aber das passiert nicht immer besser gesagt selten.

Muss man den scheinwerfer ganz wechslen oder woran liegt es ist nur einer !!

Mercedes vormopf

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eko84

Danke, wisst ihr was sowas ungefähr Kostet so ein Stellmotor ??

mfg

Langsam! Ich würde mir das Ding mal genauer anschauen bzw. anschauen lassen: Kontakte reinigen, Stecker ziehen und wieder stecken, auch mal beobachten, wann der Fehler genau auftritt. Dann läßt sich der Fehler schon eingrenzen.

Ich habe einen ähnlichen Fall gehabt: Scheinwerfer stand zu weit nach innen. Statement des Händlers (freundlich war er, aber in Summe unfähig!): Läßt sich nicht einstellen --> Austausch --> 1000 Euro.

Ich natürlich erstmal abgelehnt. Dann in der Bucht einen Scheinwerfer für 100 Euro geschossen und ihn mir genau angeschaut, was denn überhaupt kaputt gehen kann. Der Fehler war simpel: Der Linseneinsatz war ausgehängt. Wenn die Einstellschraube zu weit gedreht wird greift der Einsatz (quasi die Mutter) nicht mehr und der Einsatz lässt sich nicht mehr justieren.

Ich also den Scheinwerfer von hinten aufgemacht (als ob man den Brenner wechselt), den Linseneinsatz mit der Hand gegriffen und einfach nach hinten (in Richtung Fahrzeugheck) bis zum Anschlag angezogen und die Seiteneinstellschraube so lange gedreht, bis sie wieder griff.

Ergebnis: Scheinwerfer funktioniert einwandfrei! Keine 1000 Euro, sondern 100 Euro um es zu verstehen und 10 min Arbeit.

Mein Fazit: Vieles ist Geldmacherei, oder auch Desinteresse. Man kann dem aber begegnen: Entweder hat man einen guten Schrauber der einfach Spaß darin hat Autos und deren Funktionen zu verstehen, oder man macht es selber.

 

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Hallo ins Forum,

was für'n Scheinwerfer ist es denn? Beim 211 Vor-Mopf gibt's ja 3 Möglichkeiten Halogen, Bi-Xenon und Bi Xenon Kurvenlicht.

Wer hat den Scheinwerfer eingestellt? War's der Freundliche? Wenn nein, bei allen mit Xenon Pech gehabt, denn die müssen per Diagnose eingestellt werden.

Aufgrund der wagen Beschreibung nehme ich mal an, es sind normale Xenons (weil sie nur rauf- und runter und nicht auch rechts links gehen). Wenn sich der Scheinwerfer irgendwann noch bewegt, sind die Stellmotoren als Fehlerquelle m.E. raus. Bleibt also nur die Steuerung und die Einstellung übrig. Also kann wohl nur noch der Freundliche weiterhelfen.

M.W. kann man die Scheinwerfer einzeln tauschen. Die Leuchtmittel aber bitte immer paarweise.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 8:30

Das sind normaler Bi-Xenon !! DIe würden bei TÜv von den DEKRa Mann eingestellt.

Manchmal geht der Scheinwerfer hoch, aber eher nicht- D.h Licht einschalten. nach 3 sekunden geht der scheinwerfer hoch. Aber das passiert sehr selten. Nach der einstellung von der Dekra ging es eine woche gut, jetzt wieder das alte Spiel. Der hat aber alles manuell eingestellt nix mit diagnose oder so was. Das ist nur der linke Scheinwerfer.

DAnn kann es sein das der Stellmotor defekt ist, kann man das einzeln tauschen bei Bi-Xenon ??

Was kostet es bei den Freundlichen , die Einstellung ???

danke für die Hilfe !!

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:32

kann jemand weiter Helfen??

Mfg

Wird der Stellmotor sein bzw. die Ansteuerung desselben.

Falls es der Motor/Mechanik am Scheinwerfer ist - da gibt es wohl einen Reparatursatz. Musst Du beim Freundlichen nachfragen.

Falls es die Ansteuerungselektronik ist kann vermutlich auch nur der Freundliche helfen.

Gruß

Hyperbel

am 19. Oktober 2011 um 13:48

Da es nur ab und an funktioniert tippe ich mal auf den Stellmotor der Leuchtweitenregulierung.

Sollten es doch die Sensoren sein, ist es eh besser das machen zu lassen. Selbst kann man die schlecht einstellen.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 8:53

Danke, wisst ihr was sowas ungefähr Kostet so ein Stellmotor ??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eko84

Danke, wisst ihr was sowas ungefähr Kostet so ein Stellmotor ??

mfg

Langsam! Ich würde mir das Ding mal genauer anschauen bzw. anschauen lassen: Kontakte reinigen, Stecker ziehen und wieder stecken, auch mal beobachten, wann der Fehler genau auftritt. Dann läßt sich der Fehler schon eingrenzen.

Ich habe einen ähnlichen Fall gehabt: Scheinwerfer stand zu weit nach innen. Statement des Händlers (freundlich war er, aber in Summe unfähig!): Läßt sich nicht einstellen --> Austausch --> 1000 Euro.

Ich natürlich erstmal abgelehnt. Dann in der Bucht einen Scheinwerfer für 100 Euro geschossen und ihn mir genau angeschaut, was denn überhaupt kaputt gehen kann. Der Fehler war simpel: Der Linseneinsatz war ausgehängt. Wenn die Einstellschraube zu weit gedreht wird greift der Einsatz (quasi die Mutter) nicht mehr und der Einsatz lässt sich nicht mehr justieren.

Ich also den Scheinwerfer von hinten aufgemacht (als ob man den Brenner wechselt), den Linseneinsatz mit der Hand gegriffen und einfach nach hinten (in Richtung Fahrzeugheck) bis zum Anschlag angezogen und die Seiteneinstellschraube so lange gedreht, bis sie wieder griff.

Ergebnis: Scheinwerfer funktioniert einwandfrei! Keine 1000 Euro, sondern 100 Euro um es zu verstehen und 10 min Arbeit.

Mein Fazit: Vieles ist Geldmacherei, oder auch Desinteresse. Man kann dem aber begegnen: Entweder hat man einen guten Schrauber der einfach Spaß darin hat Autos und deren Funktionen zu verstehen, oder man macht es selber.

 

kann man diese Stellmotor für LWR einzeln kaufen für die Xenon Scheinwerfer ??

weiss es jemand ???

Zitat:

Original geschrieben von eko84

Danke, wisst ihr was sowas ungefähr Kostet so ein Stellmotor ??

mfg

Traurig aber wahr, Bi Xenon Scheinwerfereinstellung beim freundlichen in Bad Homburg 54€

Das war bestimmt mein letzter Besuch beim Dr. Vogler.

Ab jetzt geht's in die Taxi Werkstatt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von SilberStern280cdi

Traurig aber wahr, Bi Xenon Scheinwerfereinstellung beim freundlichen in Bad Homburg 54€

...

Ab jetzt geht's in die Taxi Werkstatt.

nicht nur dort. Die Einstellung von Xenon ist ziemlich aufwendig, so dass hierfür AW vom Daimler vorgegeben sind. Seht übrigens auch in der Serviceliste, dass die Einstellung bei Bedarf gegen gesonderte Berechnung durchzuführen ist.

Wenn die Taxiwerkstatt keine SD hat, kann sie die Xenons nicht richtig einstellen, da Du ohne SD nicht in die richtige Nullstellung kommst. Von daher keine Panik, zumal die Xenons nicht dauernd nachgestellt werden müssen. Ich habe Xenon drin seitdem es sie gibt und noch nie Nachstellen lassen müssen, wenn auch zweimal nach Auslieferung neu eingestellt werden musste, da die Werkseinstellung nicht ganz ok war.

Viele Grüße

Peter

am 19. März 2012 um 8:29

@ Peter

Ist schon klar das die SD auch etwas kostet, jedoch muss der freundliche nicht täglich eine neue anschaffen bzw. Updaten.

Ich finde die Preise sind nicht gerechtfertigt. Ist nicht mein erster Stern, bin aber bei anderen Marken auch schon ganz anders bedient worden, wo ich auch mal nur die Kaffeekasse begrüßen durfte.

Ich denke mal nur die Stellmotoren in Grundstellung zu bringen sollte keine 15 min in Anspruch nehmen.

Was mich ja am meisten ärgert ist das ich den Wagen erst 6 Monate hab und dieser bei Erhalt Inspektion und TÜV neu bekommen hat. Scheinbar hat da mehr als einer etwas verschlafen :-) und ich sitze jetzt auf der Rechnung.

MfG

 

Hallo,

ich grabe mal diesen Thread aus, da dieser zu meinem Problem zu passen scheint.

 

Ich war heute beim TÜV und neben den Querlenkern (was schon zu bemerken war) wurde als erheblicher Mängel festgestellt, dass die manuelle Leuchtweiteneinstellung links ohne Funktion. Der Prüfer vermutet, dass es der Stellmotor sein kann.

 

Ich habe vorhin vor der Wand geparkt und den Regler bedient, aber von innen konnte ich keinen Unterschied zwischen rechts und links sehen. Auf beiden Seiten hat sich das Licht minimal bewegt, wenn ich das Rad gedreht habe. Gibt es hierzu Anleitungen? (bebildert) Die Anleitung von oben ist wohl nur für den Sensor.

 

Es handelt sich um einen E270 BJ 2003. Was wäre da die Nummer für den Stellmotor?

 

Schöne Grüße an alle

Zitat:

@DukeLuke schrieb am 21. Oktober 2011 um 20:15:32 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von eko84

Danke, wisst ihr was sowas ungefähr Kostet so ein Stellmotor ??

mfg

Langsam! Ich würde mir das Ding mal genauer anschauen bzw. anschauen lassen: Kontakte reinigen, Stecker ziehen und wieder stecken, auch mal beobachten, wann der Fehler genau auftritt. Dann läßt sich der Fehler schon eingrenzen.

Ich habe einen ähnlichen Fall gehabt: Scheinwerfer stand zu weit nach innen. Statement des Händlers (freundlich war er, aber in Summe unfähig!): Läßt sich nicht einstellen --> Austausch --> 1000 Euro.

Ich natürlich erstmal abgelehnt. Dann in der Bucht einen Scheinwerfer für 100 Euro geschossen und ihn mir genau angeschaut, was denn überhaupt kaputt gehen kann. Der Fehler war simpel: Der Linseneinsatz war ausgehängt. Wenn die Einstellschraube zu weit gedreht wird greift der Einsatz (quasi die Mutter) nicht mehr und der Einsatz lässt sich nicht mehr justieren.

Ich also den Scheinwerfer von hinten aufgemacht (als ob man den Brenner wechselt), den Linseneinsatz mit der Hand gegriffen und einfach nach hinten (in Richtung Fahrzeugheck) bis zum Anschlag angezogen und die Seiteneinstellschraube so lange gedreht, bis sie wieder griff.

Ergebnis: Scheinwerfer funktioniert einwandfrei! Keine 1000 Euro, sondern 100 Euro um es zu verstehen und 10 min Arbeit.

Mein Fazit: Vieles ist Geldmacherei, oder auch Desinteresse. Man kann dem aber begegnen: Entweder hat man einen guten Schrauber der einfach Spaß darin hat Autos und deren Funktionen zu verstehen, oder man macht es selber.

Muss der Scheinwerfer raus?

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