- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- linker vorderer Reifen wummert bei jeglicher linksfahrt
linker vorderer Reifen wummert bei jeglicher linksfahrt
Hallo,
mein V40 (85.000km) wummert seit einiger Zeit leicht aber hörbar bei der Fahrt. Jedoch nur bei Fahrt um Linkskurven, sobald man beim Fahren auch nur leicht nach links einschlägt, beginnt das Geräusch. Hört sich wie ein starkes Abrollgeräusch an. Ansonsten fährt sich das Auto sehr gut, fühlt sich auch in Kurven sicher an und das Lenkrad hat auch kein Spiel.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und ggf. wie ich es zu Hause prüfen kann.
Dankeschön für eure Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Dazu fällt mir spontan ein: Gelenkwelle oder Radlager verschlissen. Auch noch möglich: Differential … also Getriebeschaden.
Es könnte ein defektes rechtes Radlager sein (vorn oder hinten), denn das wird in Linkskurven stärker belastet. Wenn du die Gelegenheit hast, den V40 auf eine Hebebühne zu stellen: Vergleiche die Freigängigkeit der vier Räder beim Drehen mit der Hand und schlage mit dem Handballen auf die Reifenflanken und rüttle an den Rädern, um ein mögliches Spiel eines Radlagers zu erkennen.
Okay danke werde ich machen, jedoch kommt das wummern vom linken Reifen :/
Ergänzung:
Habe eben ausführlich getestet beim fahren. Wenn das wummern da ist (am stärksten zwischen 60-110) ist es egal ob Vollgas, halbgas , rollen oder ausgekuppelt. Geräusch ist dann immer gleich. Es ist leise also von der Lautstärke vergleichbar mit 50% der Lautstärke des Diesels im Innenraum. Kein rucken oder sonstiger Geräusche beim lastwechsel, die gesamt beschleunig ist linear und wie gewohnt. Bei starken Rechtskurven ist ein ähnlicher Sound zu hören nur viel leiser. Antriebswellen Manschette radseitig ist intakt.
Könnte es an den Reifen liegen? Sind auf der Innenseite leicht abgefahren
(Auf beiden Seiten aber links stärker)
Zitat:
Könnte es an den Reifen liegen?
Kannst die Reifen rechts und links tauschen.
Wäre mein nächster Schritt gewesen. Mach ich vielleicht noch heute
Zitat:
Zitat:
Könnte es an den Reifen liegen?
Kannst die Reifen rechts und links tauschen.
Was ist mit der Laufrichtung?
Zitat:
@svo schrieb am 24. Mai 2024 um 14:27:30 Uhr:
Zitat:
Kannst die Reifen rechts und links tauschen.
Was ist mit der Laufrichtung?
Keine Angst, die Räder werden sich auch rückwärts drehen
Aber je nach Zustand ergibt genau dieser Tausch von links nach rechts und umgekehrt zusätzliche Geräusche...
Meine Vorhensweise wäre: Hebebühne und Freigängigkeit sowie Radlagerspiel prüfen.
Laienfrage: angenommen die Reifen sind so asymmetrisch abgefahren, dass sie dieses Geräusch verursachen…. zu welcher Erkenntnis führt dann der Tausch? Mein erster Gedanke war „Spur verstellt“, Kontrolle und ggf. Korrektur kann der Reifenhandel, kosten wenig Zeit und wenig Geld
Zitat:
@liegeradler schrieb am 24. Mai 2024 um 21:10:55 Uhr:
Laienfrage: angenommen die Reifen sind so asymmetrisch abgefahren, dass sie dieses Geräusch verursachen…. zu welcher Erkenntnis führt dann der Tausch? Mein erster Gedanke war „Spur verstellt“, Kontrolle und ggf. Korrektur kann der Reifenhandel, kosten wenig Zeit und wenig Geld
Wäre auch das erste was ich checken würde, plus Radlager.. Das sage ich als leidgeprüfter V40-Fahrer mit verpfuschten Spureinstellungen nach HA-Buchsen-Wechseln.. Einen Sägezahn kann man auch leicht mit der Hand erfühlen, aber meist tritt er dann doch beidseitig auf..
Also ich habe testweise einen Winterreifen montiert mit dem es etwas besser war. Geräusch war da aber sehr leise. War heute (wieder mit allen Sommerreifen) 200km unterwegs und auf der Autobahn also ab 120kmh ist nichts mehr zu hören. Entweder es ist dann zu leise oder es ist einfach weg. Also würd ich das differential hier mal vorerst ausschließen. Rad läuft ,bei aufgebocktem Auto, frei also dreht sich noch ein paar Sekunden weiter. Radlager hat kein spürbares Spiel also Reifen sitzt bombenfest. Vielleicht lasse ich die Spur mal prüfen, da die rechte Felge ordentlich angefahren ist. Laut Vorbesitzer wurde die Spur beim Kundendienst bei Volvo eingestellt.
Zitat:
@svo schrieb am 24. Mai 2024 um 14:27:30 Uhr:
Zitat:
Kannst die Reifen rechts und links tauschen.
Was ist mit der Laufrichtung?
Die Reifen haben keine offizielle laufrichtung
Zitat:
@liegeradler schrieb am 24. Mai 2024 um 21:10:55 Uhr:
Laienfrage: angenommen die Reifen sind so asymmetrisch abgefahren, dass sie dieses Geräusch verursachen…. zu welcher Erkenntnis führt dann der Tausch? Mein erster Gedanke war „Spur verstellt“, Kontrolle und ggf. Korrektur kann der Reifenhandel, kosten wenig Zeit und wenig Geld
Die Reifen hinten sind aufgrund von viel zu viel Druck vom Vorbesitzer innen quasi auf 1-2mm abgefahren während außen noch 5-6mm drauf sind. Deshalb werde ich zur nächsten Saison neue Felgen sowie Reifen vorne wie hinten besorgen. Spätestens dann seh ich’s ob es an den Reifen liegt. + Spur lasse ich wie gesagt demnächst mal prüfen