ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Linker Xenon flacker für millisekunden sporadisch

Linker Xenon flacker für millisekunden sporadisch

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 12:54

Hallo Zusammen,

 

mein linker Xenon Scheinwerfer Ablendlicht flackert seit ein paar Tagen sporadisch.

 

Das Licht verändert sich nicht in Farbe gelb oder rot. Er wird nur ab und zu etwas dunkler aber auch nur sporadisch.

 

Meien Frage jetzt, soll ich schon die rund 600,00 Teuro beim:) Investieren fürs Wechseln der Brenner, oder noch warten,

bis der linke den Geist aufgibt.?

Soll ich dan auch die Xenon fürs Fernlicht mit Wechseln oder ist das Quatsch.?

Die gehen noch.

 

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2010 um 11:14

Zitat:

Gibt es dafür wo eine Anleitung - oder ist die Sache intuitiv?

Im Handbuch steht nämlich, dass Lampen vom Fachmann gewechselt werden müssten.

Das finde ich ja ein schwachsinnige Entwicklung ...

Entweder die glauben alle es fahren nur Hausfrauen und doppel-Linkshänder herum, oder die haben Ihre Designer nicht genug in den Arsch getreten ...

Es kommt noch soweit, dass man für das Luftnachfüllen bei den Reifen oder Scheibenwaschwasser-nachfüllen in die Werkstatt muss.

Zudem könnte man doch die Aerodynamik verbessern wenn der Tankdeckel weg wäre .. man kann ja alle 600km beim freundlichen den lerren Tank gegen einen vollen wechseln lassen.

Gruss

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe auch festgestellt das der linke Xenon beim Gasgeben kurz flackert.

In der Werkstatt wurde untersucht ohne Ergebnis, das wäre das Steuergerät.

Nun meiner hat noch bis Feb. 2011 Garantie und ich werde nochmal vorstellig.

Ich meine hier im Forum schonmal was gelesen zu haben. Wenn es eine Serienmacke ist hat man bessere Chancen auf Kulanz.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Habe auch festgestellt das der linke Xenon beim Gasgeben kurz flackert.

In der Werkstatt wurde untersucht ohne Ergebnis, das wäre das Steuergerät.

Nun meiner hat noch bis Feb. 2011 Garantie und ich werde nochmal vorstellig.

Ich meine hier im Forum schonmal was gelesen zu haben. Wenn es eine Serienmacke ist hat man bessere Chancen auf Kulanz.

Auf Kulanz brauche ich nicht mehr zu Spekulieren mein Dicker wird im November 6 jahre jung.

Das Steuergerät habe ich auch schon auslesen lassen 0 Fehler.

Ich denke schon das es der Brenner ist oder auch nicht.

ich habe auch kurz Morgens, nach dem Kaltstart wenn ich das erste mal die Bremse betätige, dass die Bremslichter auch ein wenig flackern, sowie auch die linke und rechte Leseleuchte wenn ich sie anmache. Aber ich denke, das es sich hier um 2 Steuergeräte handelt.

Ob eventuell irgendwo ein Wackler ist.?

Meine Diva blinzelt auch auf dem linken Xenon-Abblend-Auge. Aufgefallen ist es mir bisher nur kurz nach dem Start, wenn der Wagen in Stellung "P" im Leerlauf vor dem Garagentor steht. Es ist ein ganz kurzes Flackern, wie ein Aussetzer.

Auf einen Wackler tippe ich nicht, sonst müsste der Fehler ja während der Fahrt häufiger auftreten. Interessant finde ich, dass nur der linke (in Fahrtrichtung - also Fahrerseite?) Scheinwerfer betroffen zu sein scheint.

Mit etwas Geschick kannst du die Brenner selber wechseln. Kosten für zwei Osram Xenon D1S etwa 90,- Euro zusammen. Zeit etwa 2 Stunden. Hebammenhände sind vorteilhaft. ;) Gerade heute gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von filido

Mit etwas Geschick kannst du die Brenner selber wechseln. [...]

Gibt es dafür wo eine Anleitung - oder ist die Sache intuitiv?

Im Handbuch steht nämlich, dass Lampen vom Fachmann gewechselt werden müssten.

am 19. Oktober 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von filido

Mit etwas Geschick kannst du die Brenner selber wechseln. Kosten für zwei Osram Xenon D1S etwa 90,- Euro zusammen. Zeit etwa 2 Stunden. Hebammenhände sind vorteilhaft. ;) Gerade heute gemacht.

Warum musste die Garage denn für das wechseln der "Standlichtbirne" vorne Rechts die Stossstange demontieren?

Oder geht das für geschickte Chirurgenhände auch ohne die Demontage?

Gruss

am 19. Oktober 2010 um 11:14

Zitat:

Gibt es dafür wo eine Anleitung - oder ist die Sache intuitiv?

Im Handbuch steht nämlich, dass Lampen vom Fachmann gewechselt werden müssten.

Das finde ich ja ein schwachsinnige Entwicklung ...

Entweder die glauben alle es fahren nur Hausfrauen und doppel-Linkshänder herum, oder die haben Ihre Designer nicht genug in den Arsch getreten ...

Es kommt noch soweit, dass man für das Luftnachfüllen bei den Reifen oder Scheibenwaschwasser-nachfüllen in die Werkstatt muss.

Zudem könnte man doch die Aerodynamik verbessern wenn der Tankdeckel weg wäre .. man kann ja alle 600km beim freundlichen den lerren Tank gegen einen vollen wechseln lassen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Zitat:

Original geschrieben von filido

Mit etwas Geschick kannst du die Brenner selber wechseln. Kosten für zwei Osram Xenon D1S etwa 90,- Euro zusammen. Zeit etwa 2 Stunden. Hebammenhände sind vorteilhaft. ;) Gerade heute gemacht.

Warum musste die Garage denn für das wechseln der "Standlichtbirne" vorne Rechts die Stossstange demontieren?

Oder geht das für geschickte Chirurgenhände auch ohne die Demontage?

Gruss

Also Standlicht is total einfach in 1 min gewechselt.

beim kleinen Diesel ging's so:

Also auf der Fahrerseite den Ausgleichbehälter abschrauben und dann etwas blind wechseln. Auf der rechten Seite hilft diese Seite --->

http://www.motor-talk.de/.../...nner-selbst-tauschen-t2042477.html?...

am 20. Oktober 2010 um 15:08

Zitat:

 

Also Standlicht is total einfach in 1 min gewechselt.

Was .. Wie .. Ich musste ewig darauf warten und die Stossstange wurde demontiert.

Vielleicht ist das beim W12 nicht so einfach möglich !?!?

Nach Angaben des "Freundlichen" geht das auf einer Seite problemlos, aber auf der anderen muss die Stossstange weg ...

Gruss

am 20. Oktober 2010 um 15:29

Hallo zusammen,

 

vielleicht ist dieser Link für Euch hilfreich?

 

http://2.gp/b3gr

 

Grüße

 

Marco

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Zitat:

 

Also Standlicht is total einfach in 1 min gewechselt.

Was .. Wie .. Ich musste ewig darauf warten und die Stossstange wurde demontiert.

Vielleicht ist das beim W12 nicht so einfach möglich !?!?

Nach Angaben des "Freundlichen" geht das auf einer Seite problemlos, aber auf der anderen muss die Stossstange weg ...

Gruss

Also ich habe gelogen ! Weil mir die Lichtfarbe nicht gefallen hat habe ich die Leuchten noch mal ausgetauscht. Und ich habe 4 min gebraucht :-( Wobei das Ausrichten der Kamera am längsten gedauert hat. ;-)

Wechsel RECHTS --> http://www.youtube.com/watch?v=TrAQMahqNaQ

Wechsel FAHRERSEITE --> http://www.youtube.com/watch?v=ahE2MiVwm2I

am 21. Oktober 2010 um 15:31

Saubere Sache

Wenn das beim W12 auch so viel Platz hat ... Dann sollte ich die Freundlichen mal in die Youtube-Schulung schicken.

Die haben mir doch tatsächlich 1 Std. zu zweit die Stossstange demontiert um die Standlichtbirne zu wechseln.

Danke

am 31. Oktober 2010 um 8:13

Welche Birne habt ihr denn für das Standlicht verwendet? Also Fassung und Produkt?

Überlege auch gerad das Standlicht gegen ein etwas weisseres zu tauschen.

Gruss capdoc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Linker Xenon flacker für millisekunden sporadisch