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Linkes Abblendlicht defekt / Birnenwechsel?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 16:33

Bei mir ist das linke Abblendlicht ausgefallen, kann dies auch an einer Sicherung liegen oder würden dann beide Seiten nicht mehr gehen?

Wenn es an der Birne liegen sollte, wie komme ich am besten ran zum wechseln, und könnt ihr eine Birne empfehlen? Beide Seiten austauschen oder reicht die Kaputte?

Danke

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18 Antworten

Kann an einer Sicherung liegen. Einfach mal Sicherungskasten aufmachen, Sicherung raussuchen und prüfen.

 

Glühlampe wechseln, einfach abdeckkappe hinterm Scheinwerfer lösen, Stecker der Glühlampe lösen, Stecker abziehen und Lampe tauschen.... Je nach Ausstattung und Motorisierung kommt man dort besser oder schlechter ran.

am 26. Februar 2010 um 16:39

tausch am besten alle Sicherungen und alle Birnen, Sicherheit geht vor :D

Wenn die Birne kaputt ist, nur die kaputte wechseln. Die andere hat bei mir noch drei Jahre länger gehalten.

 

Ich lasse das bei VW machen, ist mir alles zu fummelig, kostet inkl. Einbau € ca. € 14,50.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Wenn die Birne kaputt ist, nur die kaputte wechseln. Die andere hat bei mir noch drei Jahre länger gehalten.

Ich lasse das bei VW machen, ist mir alles zu fummelig, kostet inkl. Einbau € ca. € 14,50.

14,50...wers hat.

zu den birnen: ich würd dir die osram nightbreaker empfehlen, die sind super hell. und da natürlich beide tauschen (die gibts deswegen auch im 2er set) weil sonst wäre ja die eine heller.

oder du kaufst dir irgenedeine im teilehandel, da reichts wenn du eine tauschtst, bei so ner otto normal birne.

nightbreaker kosten ca. 13 euro inkl. versand in ebay, 2 natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Wenn die Birne kaputt ist, nur die kaputte wechseln. Die andere hat bei mir noch drei Jahre länger gehalten.

Ich lasse das bei VW machen, ist mir alles zu fummelig, kostet inkl. Einbau € ca. € 14,50.

ich glaub früher hies es mal lieber immer beide tauschen.und warum zu vw glaube das kann auch jede freie oder mal selben probieren.

am 26. Februar 2010 um 17:30

Ich würde auch definitiv beide tauschen, dadurch das eine Birne kaputt ist, kann es sein das die andere dadurch zuviel Spannung bzw Strom bekommt.

Folge der Wendeldraht erhitzt sich mehr, Lebenszeit sinkt, ergo kann es passieren das sie dir kurze Zeit später die Flocke macht.

Kann muß net.

Gruß Roger

....

am 26. Februar 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Ich würde auch definitiv beide tauschen, dadurch das eine Birne kaputt ist, kann es sein das die andere dadurch zuviel Spannung bzw Strom bekommt.

Folge der Wendeldraht erhitzt sich mehr, Lebenszeit sinkt, ergo kann es passieren das sie dir kurze Zeit später die Flocke macht.

Kann muß net.

Gruß Roger

selten so ein schmarrn gehört :rolleyes: :D

ne, stimmt schon. der golf 4 hat als erstes und einziges auto eine reihenschaltung im abblendlicht. incl verbauten 6 volt birnen.^^

am 26. Februar 2010 um 18:16

:eek::eek::eek:

 

:D

am 26. Februar 2010 um 18:35

@ Cartman,

Du bist warscheinlich genauso son kluger Kopf und weißt es besser als jemand der in der Werkstatt arbeitet und seit über 10Jahren an Autos schraubt.

Ansonsten kein Kommentar zu diesen ach so genialen Äußerungen, Ihr wißt es ja anscheinend eh besser.

Es hat schlichtweg etwas mit den Spannungsspitzen, Relais usw zu tun.

Von mir aus kann der TE gerne nur eine Birne tauschen, mal schaun wie lange die andere heile bleibt.

Da Ihr es ja besser wißt, laß ich mich natürlich gern eines besseren belehren und zwar mit den passenden Fakten.

Es war nur als Tipp und Erläuterung gedacht.

wir werden sehn, mehr sag ich dazu net..

Gruß an die erfahrenen Schrauber hier.

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

@ Cartman,

Du bist warscheinlich genauso son kluger Kopf und weißt es besser als jemand der in der Werkstatt arbeitet und seit über 10Jahren an Autos schraubt.

Ansonsten kein Kommentar zu diesen ach so genialen Äußerungen, Ihr wißt es ja anscheinend eh besser.

Es hat schlichtweg etwas mit den Spannungsspitzen, Relais usw zu tun.

Von mir aus kann der TE gerne nur eine Birne tauschen, mal schaun wie lange die andere heile bleibt.

Da Ihr es ja besser wißt, laß ich mich natürlich gern eines besseren belehren und zwar mit den passenden Fakten.

Es war nur als Tipp und Erläuterung gedacht.

wir werden sehn, mehr sag ich dazu net..

Gruß an die erfahrenen Schrauber hier.

ich schliesse mich bora an.ich arbeite nicht in einer werkstatt und ich tausche auch immer gleich beide.warum ? zB man hat die orig.(gelb leuchtend) noch drin und tausch dann eine und die scheint bläulicher weisste wie das anderen autofahrer stört mich inkl.

Zitat:

Original geschrieben von Cartman23

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Ich würde auch definitiv beide tauschen, dadurch das eine Birne kaputt ist, kann es sein das die andere dadurch zuviel Spannung bzw Strom bekommt.

Folge der Wendeldraht erhitzt sich mehr, Lebenszeit sinkt, ergo kann es passieren das sie dir kurze Zeit später die Flocke macht.

Kann muß net.

Gruß Roger

selten so ein schmarrn gehört :rolleyes: :D

Willkommen im Club.

Der linke und rechte Hauptscheinwerfer haben schon seit ewigkeiten getrennte Sicherungen und eigenständige Stromkreise.

Das die 2te Birne meist kurz nach der ersten stirbt liegt an der einfachen Tatsache das die Glühbirnen gleich lang laufen, und es somit vorprogrammiert ist das die 2te Birne auch ihre Lebenszeit erreicht hat.

am 26. Februar 2010 um 23:52

@borafreak78

geh doch nicht gleich an die Decke und nimm nicht gleich alles so ernst (hatte auch extra noch nen Smiley hingemacht), aber das stimmt nun hald mal

 

@HAmmerin

das die neue Birne heller leuchtet (wenn sie heller leuchtet), dann liegt das einfach an der Abnutzung bzw. am Alterungsprozess ;)

ein z.b. 10-Jähriger ist auch fitter, als ein 99-Jähriger...

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