Linkes Abblendlicht flackert und geht aus
Hi Leute habe seit zwei Tagen kleines Problem mit meinem linken Abblendlicht Seite.
Hat angefangen bei mir zu flackern es geht an dann aus dann wieder an dann wieder aus
Das dauert dann bisschen und irgend wann geht's komplett aus.
Wenn ich dann das Licht kurz komplett aussschalte und wieder anmache geht das Spiel wieder von vorne los
Kann mir einer sagen woran das liegt.
Hab ein 520d Kombi Bj. 2008
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32 Antworten
Ich vermute du hast Xenon oder?
Man könnte orakeln dass evtl. der Brenner hinüber ist oder eben die Birne.
Im Zweifel erstmal Fehlerspeicher auslesen.
Steht ein Fehler im Check Control?
Ja ist Xenonlicht Fehler kommt immer wenn die komplett ausfällt ( linkes Abblendlicht ausgefallen!)
Wenn du das Licht an und ausmachst oder Motor wieder startest erlöscht der Fehler bis die wieder ausgeht.
Wechsel mal die Xenon von links nach rechts und guck, ob der Fehler mitwandert. Dann wird wohl die Lampe/Brenner (Brenner ist an der Lampe) hinüber sein.
Aber sagt ihm auch, das bei der Aktion die SW ausgebaut werden müssen...um es schadensfrei über die Bühne zu bekommen.
Gruß
Das heißt um die richtigen Birnen zu bestellen muss ich erstmal ausbauen und dann erst kaufen
Im Internet ist es günstiger als bei atu oder so oder ?
@Uragan5
...jo, würde ich so machen, eine Seite ausbauen(schon mal üben) und schauen ,was verbaut ist.
Ich hab noch die "alte" Version verbaut.
Ich hatte damals bei Leebmann noch die beiden Klappen neu bestellt wegen der neuen Gummidichtungen... War pro Seite ca.11€.
Ja, im Internet sind die günstiger...und tu dir einen Gefallen, nimm Qualitätsbrenner ala Osram oder Phillips.
...nur als Info gedacht...ich hab die Osram cbi Version mit 5500 Kelvin verbaut ...sehr zufriedenstellend!
...und noch eins, bitte nicht bei eBay kaufen, sollen wohl viele Gefälschte im Umlauf sein.
Ich hab meine seinerzeit bei Amazon erstanden...inkl. Umtausch Garantie... Kann ja doch mal ein fehlerhafter dabei sein.
Und als sie ausgebaut waren, hab ich die SW gleich mit aufbereitet.
Gruß
Ok dann mach ich das so danke euch erstmal
Solltest du eine Aufbereitung mitmachen wollen, lies mal den Beitrag "Von H7 auf Xenon umbauen"durch, da hab ich a bissel beschrieben ,wie es geht und was man dazu benötigt.
Was meiner Meinung nach auch was bringt...
Wenn du die SW eh schon mal draussen hast, bitte oben am SW die Gummilippe, die zur Motorhaube abdichtet, "vorsichtig!!" ausklipsen und darunter den Dreck sorgfältig entfernen.
Bei mir war allerhand drunter und seit der Reinigung beschlagen auch die SW kaum noch bei schlechtem Wetter.
Die Gummilippe reinigen und im Anschluss wieder geschmeidig machen...Silikonspray.
Viel Spaß und Gruß
FZG e61 525dA 7/2008 LCI mit Xenon-Licht (0522) • Adaptives Kurvenlicht (0524) • Fernlichtassistent (05AC)
Wie schön das es so einen Beitrag schon gibt, nicht so schön ist das es uns jetzt wohl auch erwischt hat.
Rechte Seite flackert und geht aus, nach Neustart geht das Spiel von vorne los. Egal ob Fern oder Abblendlicht.
Ist das sicher die Birne oder könnte das auch das STG sein?
War es beim TE mit dem Birnentausch erledigt?
Das durchtauschen würde ich mir gerne ersparen.
Da für die Geschichte ja der Scheinwerfer besser ausgebaut werden sollte, hätte ich gerne von euch eine Anleitung wie dies denn schadenfrei von statten geht.
Edit: Bei einer Testrunde musste ich feststellen das auch die Stellfahrt beim einschalten rechts nicht abfährt und das Kurvenlicht nur nach rechts aber nicht nach links fährt.
Stelle ich im Stand von 0 auf Automatik gehen beide Scheinwerfer runter und rauf sowie kurz nach links und rechts.
Die Inneren gehen aber beide korrekt an.
Doch das STG oder kann der Brenner rechts solche Effekte verursachen?
Ist die Nr. 8 der richtige Brenner oder die 9? https://www.leebmann24.de/.../?...
Sorry, ich kenne mich mit den modernen Kram einfach noch nicht aus. Fahr sonst nur Halogen.
Danke.
Keins von beiden. Das ist der Reparatursatz, da ist das Xenon-Leuchtmittel nicht drinnen. Die H3 ist die Abbiegelicht-Birne, die H8 das TFL.
HIER musste gucken.
Leuchtmittel D1S. Die haben das Zündgerät mit drinnen. Das hat den Vorteil, dass man die Lampe tauscht und schon ist alles wieder ok.
Nimm beide Seiten neu. Nicht mischen, die sind sonst stark unterschiedlich in Farbe und Leuchtkraft, da haste keine Freude dran. Wirst ein Aha-Erlebnis haben. Ich habe damals in den E61 LCI (AHL) die Alpha-Lights mit 5000K eingesetzt. Heiliger Bimbam war das ein Licht. Das vorher waren trübe Funzeln dagegen aufgrund des Alters.
Nimm zwei neue. Ich schwöre Dir, Du wirst mir glauben!
ACHTUNG:
Die müssen justiert werden. Wagen auf ebener Fläche vor einer Wand abstellen, Lampen an und Kegel dort anzeichnen. Wagen nicht mehr bewegen!
Dann Lampeneinheiten raus und Birnen tauschen, Lampen wieder rein. Scheinis an und so lange justieren, bis die Lage stimmt.
Dann nachts auffe Landstraße fertig justieren. Und dran denken, dass der Wagen das Licht bei höherem Tempo etwas anhebt, also nicht zu hoch, sonst blendets die anderen und das Autobahnlicht zeigt in den Himmel. Da nützt es Dir garnichts
Gruß
k-hm
Danke für die schnelle Antwort.
Du meinst die Nr. 3 oder? https://www.leebmann24.de/.../?...
Nicht gerade billig die Dinger
Die wären doch ok oder? http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Philips/36473633
Ist das Thema mit dem Kurvenlicht dann mit erledigt oder ist da noch was anderes?
Wie bekomme ich die Scheinwerfer raus? Nur die 2 Schrauben oben oder wo sind die noch fest gemacht?
Danke.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. März 2017 um 22:05:12 Uhr:
Wie bekomme ich die Scheinwerfer raus? Nur die 2 Schrauben oben oder wo sind die noch fest gemacht?
Danke.
@KapitaenLueck
SW an den vier Anschraubpunkten lösen ( die beiden unteren nicht rausschauben...nur ablösen)
An der Stoßstange oben mittig die Torx'e lösen ...ist glaub eine Gummileiste drüber...die beiseite legen.
Dann wirds a bissel knifflige...SW komplett lösen und "verkanten", dann Stecker der elektrischen Leitungen lösen.Anschließend den SW so weit nach aussen rausdrehen, bis der mehr oder weniger nur noch durch die Stoßstangen Ecke (da wo du die Torx entfernt hast) fest gehalten wird. Die Ecke vor biegen (da sind Plus Grade von Vorteil)und den SW durch rausdrehen und ziehen und Ecke weg halten lösen, ist a bissel mistig , aber es geht.
Oder du nimmt die stressfreiere Version...vor dem SW Ausbau die Stoßstange demontieren...solltest du ev.ein Problem mit dem PDC haben , muss sie eh ab.
.... Wichtig...immer mit ein wenig Gefühl rangehen...wenn was kaputt geht, wirds sofort teuer!...
Viel Glück und Gruß
Ps. Brenner nicht bei BMW kaufen, viel zu teuer.
EBay auch nicht ...viele Fälschungen
Meine sind von Amazon direkt...nicht irgend ein Händler, der dort seine Ware verkauft...wegen problemloser Rückgabe
falls doch mal ein fehlerhafter dabei ist.
Ein gutes Mittelmaß bei den Kelvin, wir sind mit den CBI 5500k recht zufrieden