Linkes Hinterrad blockiert!Ich weiß nicht weiter!!
HI
Linkes Hinterrad blockiert nach ca 3-15 Metern. Rückwärtsfahren klappt ohne Probleme. Ich glaube nicht das es die bremsen sind, es plockt richtig Dolle. Habe schon alles zerlegt doch nichts gefunden. Aufgebockt funktioniert alles vor- zurück.
Das Auto stand die letzten vier Tage auf Böcken, vorher nie Probleme gehabt.
Meine Handbremse ist schon lange ohne Funktion, da mein seil gerissen ist.
Ich weiß absolut nicht was da passiert ist, stehe nun rückwärts in der Garage und bin mal auf antworten gespannt.
MFG BASTI
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59 Antworten
na dann würde ich mal auf "herumfliegende" Handbremsbacken tippen. Rad runter Bremse aufmachen und nachsehen!
MfG Flo
denke auch das es die handbremsbacken sind,liegt nahe, das die in der trommel kaputt sind oder fest sitzen ( sich verkeilen oder so,wer weiss )
Zitat:
Original geschrieben von FirefighterME4
na dann würde ich mal auf "herumfliegende" Handbremsbacken tippen. Rad runter Bremse aufmachen und nachsehen!
MfG Flo
leider nicht der Fall schon geprüft!
Der B und der C haben doch hinten eine Scheibenbremse mit innenliegender Trommelbremse für Feststellbremse, oder? Sicher alles in Ordnung an der Trommelbremse? Alle Federn da, wo sie sein sollen? Beläge sind noch ordentlich fest auf den Backen? Die lösen sich gerne mal ein wenig. Vielleicht auch massig Bremsstaub in der Trommel, dann blockt es auch.
Ich würde auf jeden Fall erstmal empfehlen, ein neues Handbremsseil einzubauen, verkehrt ist das nicht und man kann es dann als Fehlerquelle wenigstens ausschließen.
Ansonsten mal das ganze Trommelbremsengedöns ausbauen und dann fahren/rollen, dann weiß man ob es daran liegt.
Die Betriebs- bzw. Scheibenbremse würde ich mal als Fehler ausschließen, da sieht man ja sofort, wenn etwas nicht in Ornung ist.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von crazyboy29
denke auch das es die handbremsbacken sind,liegt nahe, das die in der trommel kaputt sind oder fest sitzen ( sich verkeilen oder so,wer weiss )
ja wer weiss ist gut!
mhhhhhhhhhh
Ich würde mal auf abgelöste Bremsbeläge (sind nur geklebt) auf den Trägerblechen tippen, d.h. die Beläge verkeilen sich, und blockieren das Rad ! Wenn Du schon dran bist... kannst Du Deine Handbremse gleich komplett renovieren, Qualitativ annehmbare Handbremsseile gibts für nen schmalen Taler in der Bucht... mußt nur fischen
EDIT : *Arghhh* wieso hatte ich bis grad nur den Post des TE auf dem Schirm ?
Zu spät...
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Ich würde mal auf abgelöste Bremsbeläge (sind nur geklebt) auf den Trägerblechen tippen, d.h. die Beläge verkeilen sich, und blockieren das Rad ! Wenn Du schon dran bist... kannst Du Deine Handbremse gleich komplett renovieren, Qualitativ annehmbare Handbremsseile gibts für nen schmalen Taler in der Bucht... mußt nur fischen
mhhh, meine Beläge sind noch da wo sie sitzen sollen, habe das gehäuse gerreinigt.Waren keine Kratzspuren zu erkennen.
Kann es evt. ganz was anderes sein wie LAGER o.ä?
Aber wieso nur vorwärts und rückwärsts funtioniert alles?
EDIT : *Arghhh* wieso hatte ich bis grad nur den Post des TE auf dem Schirm ?
Zu spät...
Weil er verzweifelt ist.Man das auto soll doch nur noch 12 kilometer fahren :-( und nun sowas........
Also wenn es das Lager wäre hättest du doch normal ein dröhnen verspühren sollen als du noch gefahren bist,oder iire ich, kenne es jedenfalls so...
wie ist das bei dir radnabe und lager ein teil ? also sitzt des radlager in der radnabe... so ist es jedenfalls bei meinem b vectra, weiss nur das es beim vorface anders gewesen sein soll.deswegen gehe ich mal von aus das es beim c vectra auch so ist wie bei dem b vectra fl...
Ansonsten Auto hoch, und mal ordentlich am hinterrad drehen mit schmackes, mit mein fingerchen uff mein sparschweinchen, oder so
also mal kräftig in gang bringen und mim ohr mal lauschen gehen... sollte man hören wennd es lager im a..... ist...
Naja, mal logisch überlegen welche Bauteile infrage kommen das Rad zu blockieren... am naheliegendsten ist die Handbremse weil anfälliges Sch***teil, also alles runter inkl. Bremsscheibe und nachschauen... das die Betriebsbremse schuld sein soll... vielleicht auch mal komplett kontrollieren ? Radnabe / Radlager ? Unwarscheinlich, oder ? Wenn das Lager frisst, dann is nix mit 3-15mtr vor und freilauf zurück... Ich persönlich würde den ganzen Mist nochmal Stück für Stück auseinander nehmen und nachsehen, vorsdichtshalber mal Seile aushängen
Ganz sicher das es nicht die Handbremse ist? Wenn die Rückhaltefeder von den Handbremsbacken weg ist liegen die Backen an, wenn du die Scheibe runter nimmst sieht aber alles normal aus. War bei mir auch mal bis auf dass das Rad blockiert hat weil bei mir die HB eh nicht gescheit eingestellt war.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von crazyboy29
Also wenn es das Lager wäre hättest du doch normal ein dröhnen verspühren sollen als du noch gefahren bist,oder iire ich, kenne es jedenfalls so...
wie ist das bei dir radnabe und lager ein teil ? also sitzt des radlager in der radnabe... so ist es jedenfalls bei meinem b vectra, weiss nur das es beim vorface anders gewesen sein soll.deswegen gehe ich mal von aus das es beim c vectra auch so ist wie bei dem b vectra fl...
is auch´genauso.Allso ein Teuer Spass so ein Wecksel!
Beim ersten blockieren gab es einen lauten knall ich dachte ich hätte einen platten.
Man das ding stand doch nur auf böcken wie kann es jetzt zu sowas kommen???
Meint ihr einfach mal weiter fahren und schauen was passiert ? Also Vorsichtig?
Habe aber ein ungutes gefühl dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Zerberus_Vectra
Ganz sicher das es nicht die Handbremse ist? Wenn die Rückhaltefeder von den Handbremsbacken weg ist liegen die Backen an, wenn du die Scheibe runter nimmst sieht aber alles normal aus. War bei mir auch mal bis auf dass das Rad blockiert hat weil bei mir die HB eh nicht gescheit eingestellt war.
Grüße
Ich hatte es doch auf keine Kratzspuren nichts Feder Nachsteller Backen alles da wo es hingehört..Habe den nachsteller dabei gleich mal zusammen gedreht. Also der sollte nun ausreichend luft haben.
Wenn ich nur wüsste was ich noch kontrollieren kann.
Stellt sich die handbremse eingendlich nach``???Auch wenn mein seil kaputt ist???Habe das mal gehört kann es mir aber nicht vorstellen.
Mal ehrlich willst des riskieren ???
Also ich würde es nicht machen !!!
Echt schau dir die handbremse genau an wenn de se auseinander genommen hast ich mein es wären 2 oder 4 federn die da hängen,wenn da eine rausspringt , wie der vorreedner schon sagte...
kann mich noch erinnern als ich meine gemacht hatte...
Oh je kann ich nur sagen !!! dachte ich flipp aus...
nunja wenn so ein radlager sich festsetzt dann ist es fest,und blockiert komplett, das soll wohl so sein.
aber vllt ist auch ein seltsamer defekt dran, was ist wenn de mal 50 meter fahren tust ???
ich mein kann ja sein das sich da was löst und wieder festsetzt.... jenachdem wie es föllt oder so..
schau nach der handbremse !!!