ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Linkes Seitenspiegelglas gebrochen, was kostet der Wechsel bei VW?

Linkes Seitenspiegelglas gebrochen, was kostet der Wechsel bei VW?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2019 um 4:14

Hallo liebes MotorTalk Forum,

leider wurde bei meinem Golf4 bei Dunkelheitseinbruch der linke Seitenspiegel von vorne eingetreten, sodass das Seitenspiegelglas in 3 Teile zerbrochen ist. (Immerhin nur das Glas...)

Nun möchte ich heute am Montag direkt zu VW fahren und das schnellstmöglich machen lassen.

Welche Kosten erwarten mich dort für ein neues Glas inkl. einbau?

Ich weiß selber machen ist immer günstiger, aber ich brauche baldmöglichst einen funktionierendes Glas.

 

Danke im Voraus für eure Antworten. :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt ja unterschiedliche Gläser, es weiß ja keiner welches du brauchst.

Spiegelheizung vorhanden, elektrische Spiegelverstellung, plan, konvex oder asphärisch-weitwinkel?

 

Es gibt ca. 15 unterschiedliche Spiegelgläser ob deine Werkstatt da alle vorrätig hat. Ruf bei deiner Werkstatt an ob sie das passende anhand deiner Fahrgestellnr. da hat.

Themenstarteram 25. November 2019 um 5:56

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 25. November 2019 um 05:32:12 Uhr:

Es gibt ja unterschiedliche Gläser, es weiß ja keiner welches du brauchst.

Spiegelheizung vorhanden, elektrische Spiegelverstellung, plan, konvex oder asphärisch-weitwinkel?

Es gibt ca. 15 unterschiedliche Spiegelgläser ob deine Werkstatt da alle vorrätig hat. Ruf bei deiner Werkstatt an ob sie das passende anhand deiner Fahrgestellnr. da hat.

Hi, die Spiegel sind unbeheizt haben aber eine elektrische Spiegelverstellung. Beim rest weiß ich es nicht.^^

Aber danke für den Tipp, ich werd berichten sobald es gemacht wurde.

Sollten nur welche mit Heizung vorrätig haben, kannst du das auch nehmen. Wird aber wohl mehr kosten. Auf die Tönung achten. Meist sind beheizte blau getönt und nicht beheizte nicht.

Ausser es ist dir egal.

 

Ich hab im übrigen zwei Gläser von TYC seit zwei Jahren verbaut. Kosten online 16 Euro für beide.

 

Wechseln: https://youtu.be/ohWf_mXT5fw

Zitat:

@JulHa schrieb am 25. November 2019 um 08:51:34 Uhr:

Sollten nur welche mit Heizung vorrätig haben, kannst du das auch nehmen. Wird aber wohl mehr kosten. Auf die Tönung achten. Meist sind beheizte blau getönt und nicht beheizte nicht.

Ausser es ist dir egal.

 

Ich hab im übrigen zwei Gläser von TYC seit zwei Jahren verbaut. Kosten online 16 Euro für beide.

 

Wechseln: https://youtu.be/ohWf_mXT5fw

Blaue Gläser gab es bis MJ 2001, danach waren sie ohne Tönung. Meine sind normal und auch beheizt.

Die Tönung hat also nichts mit der Heizung zu tun.

Ich habe am 2000er 1.6er keine Tönung und keine Heizung.

 

Der MJ 2002er V5 hat sowohl Heizung als auch die Tönung.

Sicher, dass alles original ist?

Im Link steht, dass ab MJ 2002 die blauen Spiegelgläser entfallen.

Denke also nicht, das Blau zwingend Heizung heißt.

Bei deinen Gölfen sieht es aber tatsächlich so aus, als wären die blauen automatisch mit Heizung.

Vielleicht war es vor MJ 2002 auch so, also das man zw. blau und normal wählen konnte.

 

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

Spiegelglas fuern einen Golf 4 bekommst du doch bei jedem Fahrzeugteilehaendler.

Kannst selbst am Parkplatz in 5 Minuten wechseln und die Dinger bekommst du um unter 10 Euro.

Die Toenung ist ja nicht ganz soooo wichtig fuer die Funktion.

Spiegelglas beim Teilefuzzi kaufen , ist nur drauf geklickt und selbst ruckzuck gewechselt.

Das Alte ist eh defekt also erübrigt sich der vorsichtige Ausbau ;)

Hab ich auch erst hinter mir, getönt mit Heizung und elektrisch. Das reinklicken ist kurz fummlig, geht aber ohne Probleme.

Das getönte finde ich angenehm, da es die Blendwirkung etwas abschwächt. Warum das später nicht mehr verbaut wurde erschließt sich mir nicht so ganz

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 25. November 2019 um 11:12:29 Uhr:

Sicher, dass alles original ist?

Im Link steht, dass ab MJ 2002 die blauen Spiegelgläser entfallen.

Denke also nicht, das Blau zwingend Heizung heißt.

Bei deinen Gölfen sieht es aber tatsächlich so aus, als wären die blauen automatisch mit Heizung.

Vielleicht war es vor MJ 2002 auch so, also das man zw. blau und normal wählen konnte.

 

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

Ich ging immer vom Gegenteil aus. Alt hat keine Tönung, neu hat eine.

 

Der Stempel auf dem Kunststoff des alten Glases war von 2001.

Themenstarteram 26. November 2019 um 11:22

Also, der Spiegel war tatsächlich beheizt (Wusste ich nicht.) und das neue Glas hat keine Tönung. Das Glas hat knapp 70€ bei VW gekostet und der Einbau war kostenlos.

Danke für eure Antworten:)

ca. 7x mehr gezahlt als bei jedem anderen...da muss es VW ja gut gehen.

Gruß

Ich bekam noch folgende Infos:

Baujahr 1998, beheizt, nicht getönt

Baujahr 2001, beheizt, getönt

 

Habe seit 6 Jahren die billigsten Billigheimer (beheizt, asphärisch, getönt) gekauft und verbaut. Hält bis heute.

Jedoch muss man etwas aufpassen, denn diese sind dünner als die Originalen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Linkes Seitenspiegelglas gebrochen, was kostet der Wechsel bei VW?