linkes Vorderrad locker
Hallo, mein Name ist Horst und ich habe als Zweitwagen einen E36 316 mit Autogas. Ein Top Auto und für sein Alter (Bj. 94, 226 tkm) wirklich nch gut. Das sollen mal andere Hersteller nachmachen.
Nun habe ich Problem. Beim Wechsel der Reifen vorne ist mir aufgefallen, das das linke Vorderrad locker ist, sprich großes Spiel hat. Das Lager ist es nicht und die Radmuttern sind auch fest. Dazu muss man sagen, dass beide Vorderreifeninnen ablaufen. Es handelt sich um ein Serienfahrwerk und Serienbereifung.
Hat jemand einen Tip? Die Suche hier im Forum hat mit nicht so richtig weiterholfen und beim :-) war ich noch nicht. Das möchte ich schon selber in Griff bekommen - möglichst.
Beste Antwort im Thema
Und bitte achsweise tauschen,also auf BEIDEN Seiten,denn die andere Seite wird unter Garantie NICHT besser aussehen!
Greetz
Cap
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26 Antworten
Das Rad selbst kann ja nicht locker sein, wenn die Schrauben fest sind, also hast Du irgendwo Spiel in der Radaufhängung. Und da ist das Radführungsgelenk Kandidat Nr. 1
Auto auf die Hebebühne, und mal nachsehen. Ich würde mal auf ein defektes Radführungsgelenk tippen. Wenn noch nichts getauscht wurde, werden die Querlenkerlager und die Spurstange auch nicht mehr gut sein.
Und bitte achsweise tauschen,also auf BEIDEN Seiten,denn die andere Seite wird unter Garantie NICHT besser aussehen!
Greetz
Cap
bei der laufleistung tippe ich auch auf rfg. würde raten die komplette va mal zu überholen.
http://www.ebay.de/.../230891772658?...
Zitat:
Original geschrieben von meistermeier
bei der laufleistung tippe ich auch auf rfg. würde raten die komplette va mal zu überholen.
http://www.ebay.de/.../230891772658?...
Schön, das du wiederholt hast, was ich oben schon geschrieben habe
Von Stabistützen hast Du aber nix geschrieben, Hermann
Er auch nicht. Hat ja nur ein Bild davon gepostet
Vielen herzlichen Dank für den Hinweis - Kann man das selber machen oder benötigt man Spezalwerkzeug? Bin auch für doppelte Antworten dankbar. ;-)
Es gibt ein Spezialwerkzeug, damit geht es relativ schnell & günstig (BMW-Werkstatt, ca. 120€ für beide Seiten). Vorher aber abklären, ob es wirklich (nur) die Radführungsgelenke sind!
Wenn du das von meistermeier verlinkte kaufst, brauchst nichts ein oder auspressen. Das geht mit normalen Werkzeug. Kommt halt auf dich an. Kenne weder deine Fähigkeiten, noch deine Werkstatt. Ich habe es im Sommer schon daheim selber gemacht
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Zitat:
Original geschrieben von meistermeier
bei der laufleistung tippe ich auch auf rfg. würde raten die komplette va mal zu überholen.
http://www.ebay.de/.../230891772658?...
Schön, das du wiederholt hast, was ich oben schon geschrieben habe
ich sollte die andern antworten lesen.
normales werkzeug plus trenngabel dür die gelenke.habs heute erst durch.die beschissenen abdrücker rutschen immer ab.mit ne r trenngabel und paar schlägen ging es super.
War nur Spass. Der link ist ja nicht schlecht
Bis auf einen Abzieher für die Kugelgelenke der Spurstange und vom RFG (gibts auch günstig auf ebay, etc) habe ich nur einen Mutternsprenger für die Muttern des inneren Traggegelenks benötigt. Die waren dermaßen festgegammelt, dass da nichts mehr zu machen war...
Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
Bis auf einen Abzieher für die Kugelgelenke der Spurstange und vom RFG (gibts auch günstig auf ebay, etc) habe ich nur einen Mutternsprenger für die Muttern des inneren Traggegelenks benötigt. Die waren dermaßen festgegammelt, dass da nichts mehr zu machen war...
meinst sowas?
http://www.rakuten.de/.../...l-kugelgelenk-abzieher-763795146.html?...
hab mir extra einen von hazet gekauft.die bekommst nichmal richtig aufgeschoben.
danach so einen hier.imemr abgerutscht.
http://www.rakuten.de/.../...gelenk-abzieher-1790-7-763795151.html?...
erst die brachte erfolge