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Linkes Vorderrad schleift nach Reifenwechsel

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:33

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich heute die Reifen gewechselt habe, hört man vom linken Vorderreifen ein starkes Schleifgeräusch. Das Rad lässt sich auch nur sehr mühsam per Hand drehen verglichen mit den anderen drei Rädern. Dies gilt auch, wenn man den Reifen abnimmt und nur die Nabe dreht.

Beim Abmontieren des alten Reifens musste ich bei diesem Rad ziemliche Kraft aufwenden, da die Schrauben stark festgerostet waren, und habe dem Schraubenschlüssel daher ein paar ziemlich feste Tritte verpasst. Ich fürchte daher, irgendetwas verbogen zu haben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

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22 Antworten

Wer soll da wie helfen ??

Laß den Wagen von einem Abschleppunternehmen aufladen und in die Werkstatt bringen, bevor Du noch mehr Schaden anrichtest.

Und verbuch die Kosten unter Lehrgeld.

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:57

Zitat:

@Gemini02 schrieb am 14. April 2015 um 21:55:50 Uhr:

Wer soll da wie helfen ??

Laß den Wagen von einem Abschleppunternehmen aufladen und in die Werkstatt bringen, bevor Du noch mehr Schaden anrichtest.

Und verbuch die Kosten unter Lehrgeld.

Sehr hilfreich, den Beitrag hättest du dir auch sparen können ;-)

Ich vermute eher das die Bremse fest ist, Kolben oder Bremsbelagführung verrostet und somit verklemmt sich das. Wird die Felge nach einer kurzen Fahrt wärmer als die anderen?

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:00

Zitat:

@richta schrieb am 14. April 2015 um 21:59:08 Uhr:

Ich vermute eher das die Bremse fest ist, Kolben oder Bremsbelagführung verrostet und somit verklemmt sich das. Wird die Felge nach einer kurzen Fahrt wärmer als die anderen?

Werde ich gleich mal testen, aber sollte nicht eher die Bremsscheibe warm werden?

Hilf uns Dir zu helfen !

Was für ein Auto und was hat ein quitschendes Radlager / schleifende Bremse mit einem neuen Reifen zu tun ?

Schon, durch die Wärmeleitung überträgt sich das aber gut auf die Felge.

Ob die Bremse schleift, kannst du am besten prüfen wenn du nach kurzer Landstraßenfahrt und längerem nicht bremsen das Auto mit der Handbremse zum Stillstand abbremst. Dann vorne an die Scheiben beider Bremsen fassen und schauen, ob diese beide gleich warm sind bzw. eine deutlich heißer als die andere ist.

Glaube aber eher, dass sich was beim Reifenwechsel verbogen hat.

Zitat:

@Aquifex schrieb am 14. April 2015 um 21:57:21 Uhr:

Zitat:

@Gemini02 schrieb am 14. April 2015 um 21:55:50 Uhr:

Wer soll da wie helfen ??

Laß den Wagen von einem Abschleppunternehmen aufladen und in die Werkstatt bringen, bevor Du noch mehr Schaden anrichtest.

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Der Beitrag trifft doch den Nagel auf den Kopf! Oder ist es Dir lieber, wenn wir Deine Karre wieder gesund beten?

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:17

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 14. April 2015 um 22:03:50 Uhr:

Hilf uns Dir zu helfen !

Was für ein Auto und was hat ein quitschendes Radlager / schleifende Bremse mit einem neuen Reifen zu tun ?

Ich habe einen Golf IV 1.4 75 PS Baujahr 1998.

Der Reifen ist nicht neu, nur ausgetauscht, und wie gesagt fürchte ich, beim Wechsel etwas verbogen zu haben.

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:24

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. April 2015 um 22:13:49 Uhr:

Zitat:

@Aquifex schrieb am 14. April 2015 um 21:57:21 Uhr:

 

Sehr hilfreich, den Beitrag hättest du dir auch sparen können ;-)

Der Beitrag trifft doch den Nagel auf den Kopf! Oder ist es Dir lieber, wenn wir Deine Karre wieder gesund beten?

Nö. Aber vielleicht ist das Problem ja bekannt. Vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler, den man leicht beheben kann. Weiß ich nicht. Deshalb frage ich ja.

am 14. April 2015 um 20:28

Tritte auf die Nabe war evtl keine gute Idee...denn nach fest kommt manchmal ab. Das die Bremse oder das Radlager nun einen weg haben wäre nicht ausgeschlossen. Eine Ferndiagnose wird dir auch nicht soviel helfen. Lass da nen Fachmann drauf schauen.Und erzähl auch wie es dazu kam...

Hat er doch, er hat bei ner festsitzenden Radschraube kräftig gegen das Radkreuz getreten.

am 14. April 2015 um 20:34

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 14. April 2015 um 22:32:09 Uhr:

Hat er doch, er hat bei ner festsitzenden Radschraube kräftig gegen das Radkreuz getreten.

Habs gelesen.Und mit dem Vermerk das das evtl. keine gute Idee war versehen. .. ;)

Radschrauben lockern. Auto gegen wegrollen sichern (Keile). Leerlauf. Auto mit Wagenheber hoch drehen, Rad demontieren. Anlage begutachten. Nun die Radnabe/Bremsscheibe drehen und suchen, wo der Widerstand her rührt. Kann häufig von einem verklemmten Bremssattel kommen (Straßensalz im Winter) Hatte auch schon einmal ein kleines Steinchen zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe, welches große Geräusche gemacht hat. Vielleicht ist durch den Radwechsel auch die Bremsscheibe leicht verdrückt worden. Bei Bremsscheibenwechsel ist zwingend auf saubere blanke Flächen zu achten, möglich, dass innenliegend Rost und Rückstände beim Lösen dazwischen gerieselt sind und nun die Bremsscheibe nicht richtig plan anliegt. Es ist aber zwingend notwendig, dass man Ahnung von der Materie hat. Es verbietet sich von selbst, nicht eigenständig an der Bremsanlage herumfummelt, wenn man sich nicht aus kennt. An Bremsen dürfen in der Werkstatt nur Meister arbeiten/ die Arbeit überwachen. Darum schrieb Gemini02, Abschleppdienst holen. Die Gefahr das Fahrzeug nicht richtig zum Stillstand zu bringen scheint bei Dir relativ hoch, mit dem beschriebenem Fehler.

Ich hatte schon mal den Fall, da hat ein Autofahrer selbst die Räder gewechselt, und dabei blieb ein Zentrierring einer Alufelge auf der Radnabe stecken. Der Fahrer hat es nicht bemerkt, das neue Rad einfach mit viel Gewalt drauf gewammst, sogar Hebel auf das Radkreuz gesteckt und dennoch nicht richtig fest bekommen, weil es an allen Ecken und Enden gedrängt hat... Haarstreubend...

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