ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Linkes Xenon sporadischer Fehler

Linkes Xenon sporadischer Fehler

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 0:51

Also mein linkes xenon Licht funktioniert manchmal nicht.

Beim starten des Motors kommt MANCHMAL Fehler das es defekt ist und es leuchtet auch nicht.

Nach paar mal Licht an und aus geht es meistens wieder oder dann während der Fahrt geht es von selbst wieder an .

 

Sufu sagt: teile von links nach rechts tauschen und schauen ob der Fehler "übertragen" wird , da ich davon keine Ahnung habe ,hoffe ich auf Hilfe im Raum München .

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

AL/Bosch oder ZKW Scheinwerfer?

Woher genau? Ich komm aus dem Münchner Westen.

Zündgerät ;)

Tausche erstmal die Brenner von links nach rechts um sicher zu gehen

Bei mir hat sich so ein defekter Brenner angekündigt. Hatte das im Feb. 2016 links und dann im Mai/Juni rechts. Neue Brenner rein und seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Sind noch die ersten Brenner gewesen Produktionsdatum 09/2002.

Es waren Phillips drin und ich hab die hier genommen und bin zufrieden. Licht ist auch deutlich besser seit dem, steht dem eines Neuwagens in nichts nach.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Gruß Willi

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:06

@FlashbackFM

Wir haben uns doch schonmal getroffen haha

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:07

@Donox

Wo sehe ich das denn?

Steht vorna auf dem 'Glas' drauf wenn original.

Wenn es Bosch oder AL Scheinwerfer sind dann ist es in den meisten Fällen das Zündteil. Nicht gerade günstig wenn neu und un es zu tauschen muss der Scheinwerfer raus und komplett zerlegt werden. Ich hab diese Arbeit schon hinter mir.

Sollten es ZKW Scheinwerfer sein ist es wahrscheinlich was anderes und schlimmeres. Dessen Zündteile machen keinen Ärger.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:25

Ich glaube es war Bosch, also mit 90%iger Sicherheit

Ach verdammt... :D

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 15:20

@FlashbackFM

Kennst du dich da auch noch aus ?

Ich hatte bisher keinen Ausfall des Zündteils aber die Brenner bekomm ich raus... Schaffst du bestimmt auch selbst, das ist nämlich eigentlich nicht anders, als eine H7 zu tauschen. Gut, bei mir ist da aus irgendwelchen Gründen kaum Platz, so dass es ein Mordsgefummel ist.

 

Aber ansonsten ist das alles kein Hexenwerk.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 22:11

Ja aber ich denke eher es ist das zündteil und von dem weiß ich nichtmal wo es ist haha

Das Zündteil sitzt hinter/unter der Linse. Wie gesagt, fast alles muss da zerlegt werden.

Das bedeutet:

- Scheinwerfer ausbauen und ins Warme bringen. Bei der Kälte ist es nicht empehlenswert das drausen zu machen.

Wichtig, erstmal etwas liegen lassen bis diese sich auf Raumtemperatur erwärmt haben. Wenn sie so kalt sind brechen gerne alte Kunststoffteile.

- Obere Kunstoff-/Gummileiste ab

- Kunstoffscheibe raus (bei Bedarf durch Neue ersetzen ca. 60 Euro bei ebay incl. Dichtungen)

- innere Kunststoffverkleidung raus

- hinten die Deckel ab und Lampen sowie Brenner entfernen.

- Verstellschrauben so lange drehen bis die beiden Halter (einer mittig anderer neben der Linse) aushaken

- Stellmotor der LWR aushaken (sehr schwer, vorsicht)

- alle Stecker die du von hinten siehst lösen

- komplette Linse samt Fernlichtreflektor (eine ganze Einheit) entnehmen

- Zündteil (gebraucht etwa 50 Euro) ist dann gut zu sehen und mit 2 Schrauben verschraubt

- diesen tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

Ich hab in dem Zuge das Gehäuse, Reflektor und die Linse vorsichtig aber gründlich gereinigt.

Die Vorderscheiben incl. Dichtung habe ich auch durch Neue ersetzt. Lampen und Brenner auch (bei mir etwa 100 Euro) gleich mit erneuert.

Es ist eine menge Arbeit aber wenn man gründlich ist, sind die Scheinwerfer danach wie neu.

Hoffe das hilft dir weiter.

EDIT: Was für einen E46 hast du? Baujahr? Es gibt da wohl Unterschiede bei den Zündteilen. Gibt welche mit 2 Pins am Stecker und welche mit 3 Pins.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:36

Okey vielen Dank für deine Bomben Anleitung :))

 

Ein 330ci cabrio aus 2002:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Linkes Xenon sporadischer Fehler