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Links heißer als rechts

VW Käfer 1300
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:58

Beim Rumfingern an dem Ventildeckel, ausnahmsweise dirket nach einer Fahrt, ist mir aufgefallen, dass er ziemlich warm ist. Zum Gegencheck mal den rechten angefasst und er ist auch warm, aber deutlich weniger. Den rechten konnte ich dauerhaft anfassen (war aber schon grenzwertig), den linken nur ein paar Sekunden (eher 2 als 5). Dabei habe ich mir sofort daran erinnert, dass das Vorwärmrohr vom Ansaugrohr auch links viel heißer ist, als rechts. Die kann man nach einer Faher allerdings nicht anfassen. Höchstens ein super kurzer Check mit Außenseite des Fingers.

Ist das normal, dass links beides heißer ist? Ich habe gelesen, dass das Vorwärmrohr in Laufe der Zeit sich zusetzt und dadurch sein Durchmesser efektiv kleiner wird. Könnte das die Ursache sein? Oder hat das vielleicht damit zu tun, dass der 3. Zylinder (ist ja links am Motor) konstruktionsbedingt schlechter Gekühlt ist?

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29 Antworten

Also das mit dem Vorwärmrohr ist ja logisch. Da kommt auf einer Seite frisches Abgas rein und gibt auf dem Weg zur anderen Seite Wärme ans Saugrohr ab.

Ich hab das mal nachgmessen vor etwa 4 Jahren.

Ich hatte rechts am Ventideckel um 15 Grad weniger.Direkt nach der Fahrt mit einem Infrarotthermometer gemessen.

Öltemperatur 100 Grad,VD links 130 und rechts 115Grad.

Hab das nach mehreren Fharten geprüft.

Gesamttemperatur schwante immer etwas,logo. Differenz L.zu R. aber immer um 15 Grad

Aber schön das so eine Festetllung auch mal jemand anders macht.

Vorwärmung habe ich da übrigens schon lange nicht mehr gehabt. Hängt wohl eher damit zusammen das unter dem linken VD viel mehr Öl steht als unter dem rechten.

Vari-Mann

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:42

Aber mein Ventildekel war nie im Leben 100°C oder mehr heiß. Das würde ich ohne Thermometer merken. Gefahren wurde ca. 50 km. Angefasst ein paar Minuten nach Motorabstellen. Warum war das nicht so heiß?

EDIT: Allerdings 50 gemütliche Kilometer über Landstraße mit max. 70 km/h. Kann das der Grund sein?

Schaff doch mal aus ebay so ein Thermometer an.Kostet um 20€.Damit ist schnell nachgemessen.

Bis du den Deckel abgebaut hast dauert ja auch etwas,da kühlt der ev schon ab.

Mit dem Thermometer kannst du direkt überall anhalten und in einer Min feststellen wie heiß es wo ist.

Vari

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:57

Ehmm.. Der Ventildeckel habe ich (noch) nicht abgebaut. Mit Rumfingern meinte ich nur anfassen (eigentlich nach Öl gesucht).

Infrarotthermometer für 20€? Das klingt für mich eher nach Schätzeisen. Oder ist das echt brauchbar?

Wenn du die 4te Stelle nach dem Komma noch 100% genau brauchst ist das nix.

Aber wenn du bei 100Grad echt mit 98 oder auch 102 leben kannst ist das optimal. Für die Preise unschlagbar in der Werkzeugkiste.

Kannst ja Vergleichsmessungem machen am Herd wenn du dem nicht glaubst. Wasser kocht bei 100 Grad.Einfach mal messen was der Topf dann anzeigt.Hast du ein Bratenthermometer dem du glaubst ?

Oder eins für Fieber ? Das misst auch Wasser bis 40 Grad.

Oder am Handgelenk mal Temperatur messen. Zeigt es 41Gard un du fühlst dich gut ist es Müll.

Und wen juckt ein Grad mehr oder weniger an unseren Motoren ?

Zudem wäre die Abweichung immer die selbe beim Messfehler.Ergibt auch dann von links zu rechts 15 Grad als Differenz.

Hast du Öltemperaturanzeige ?

Bei mir stand die auf 89 Grad und am Gehäuse hab ich mit dem Thermometer auch um 89Grad gemessen an 6 oder 8 Stellen.Passt also prima und ist bestens für unsere Zwecke.

Es gibt doch xx Möglichkeiten rauszufinden ob so ein Biliggerät halbwegs genau misst.

Vari

Was ist es für ein Motor ?

Mit Position des Ölkühlers an der klassischen Stelle oder schon versetzt (ab AB und AD- Motoren, MJ 1971) ?

Aber auch da bekommen Zylinder 3 (& 4) etwas weniger Kühlluft ab.

Könnte also ein Grund sein.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:18

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 2. Juni 2020 um 21:17:02 Uhr:

Was ist es für ein Motor ?

Mit Position des Ölkühlers an der klassischen Stelle oder schon versetzt (ab AB und AD- Motoren, MJ 1971) ?

Aber auch da bekommen Zylinder 3 (& 4) etwas weniger Kühlluft ab.

Könnte also ein Grund sein.

F-Motor, 40 PS, EZ 5/70.

Dann ist es logisch, daß Zylinder 3 wärmer wird.

Daran sind die Motor auch oft gestorben. Dürfte ja allgemein bekannt sein.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:45

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 2. Juni 2020 um 21:40:59 Uhr:

Dann ist es logisch, daß Zylinder 3 wärmer wird.

Daran sind die Motor auch oft gestorben. Dürfte ja allgemein bekannt sein.

Kann so ein Motor auch bei normaler Benutzung sterben? Also bei Geschwindigkeiten zwischen 70 bis 90 km/h? Sprich kein Dauervollgas auf der Autobahn und dann direkt im Stau stehen.

Früher in den 60er Jahren gab´s ne Plakette "100000km". Wenn jemand die Wartungs-/ und Inspektionstermine befolgt hat, sind das 40 Werkstatttermine!

Um sich das vorzustellen: bei einer Jahreslaufleistung von ca. 30000km ist der Wagen jeden Monat einmal in der Werkstatt.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 21:10

Hammer! Was hat die Werkstatt alles gemacht?

Also mir sind seit den 80er Jahren 3 Motoren im Käfer "verstorben". Zweimal Abriss des Auslassventils des 3. Zylinders, einmal auf der Autobahn. Ursache war wohl zu geringes Ventilspiel, also mangelhafte Wartung. Einmal vor zwei Jahren im August ein Kolbenfresser am 3. Zylinder. Ursache war Überhitzung durch hohe Aussentemperaturen und eine weich gewordene Bitumendämmatte im Motorraum die den Gebläseeinlass verschlossen hat.

Mit Ölthermometer hätte ich das rechtzeitig mitbekommen und die Heimfahrt nicht mit dem ADAC antreten müssen.

Bei normaler Benutzung und korrekter Wartung halten die Motoren einiges aus.

Werner

P6020174

AUTSCH!!!

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