ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linksabbieger grüner Ampelpfeil nur für Bahnübergang?

Linksabbieger grüner Ampelpfeil nur für Bahnübergang?

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 12:58

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen wie die Ampelschaltung ist?

Ich habe die Frage z.B. Katzwanger Str. höhe Siriuspark (Nürnberg) hier wird die Fahrbahn durch die Straßenbahn geteilt und wenn ich Richtung Stadteinwärts in den Siriuspark abbiegen möchte gibt es eine Linksabbiegeampel.

Frage hat dann der Verkehr aus der Stadkommend rot?

Hier die Ampel zum linksabbiegen
Stadtauswärts (hat dann rot oder grün?)
Gilt die Ampel nur für die Schienen?
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn die Ampel einen Pfeil hat, dann haben die anderen immer rot. Den Gegenverkehr durchlassen muss man nur, wenn man an einer Ampel abbiegt ohne Pfeil.

Meine Vermutung:

Nein, die Linksabbiege-Ampel gilt nicht nur für den Bahnübergang. Der danach von rechts kommende Verkehr sollte dazu passend rot haben.

ABER: Dauert das Linksabbiegen länger, weil z.B. eine Straßenbahn die Fahrspur noch etwas länger blockiert, dann solltest du zusätzlich das Schild Vorfahrt gewähren VZ205 beachten und den Verkehr von rechts im Auge behalten.

Das muss kein Widerspruch sein: Hast du als Linksabbieger grün, dann darfst du am VZ205 durchfahren, wenn du siehst, dass der kreuzende Verkehr steht.

Das Andreaskreuz hat sicherlich auch noch eine gewisse Bedeutung ...

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. Februar 2022 um 01:06:45 Uhr:

Das Andreaskreuz hat sicherlich auch noch eine gewisse Bedeutung ...

Klar, das bedeutet, dass da Schienen die Fahrbahn kreuzen.

am 1. Februar 2022 um 7:54

Zitat:

@Bulwey schrieb am 1. Februar 2022 um 07:08:10 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. Februar 2022 um 01:06:45 Uhr:

Das Andreaskreuz hat sicherlich auch noch eine gewisse Bedeutung ...

Klar, das bedeutet, dass da Schienen die Fahrbahn kreuzen.

Nö. Das Andreaskreuz bedeutet, dass der Schienenverkehr dort Vorrang hat.

In diesem Fall hat die Straßenbahn eine eigene Ampel, d.h. der bei Grünpfeil abbiegende Verkehr darf sich darauf verlassen, dass weder eine Bahn noch Querverkehr (weder aus der Straße in die man abbiegt noch der abgesetzte Gegenverkehr) kommen.

am 1. Februar 2022 um 7:55

vllt. einfach mal dort aussteigen und schauen, was die Lichtzeichenanlage für den Schienenverkehr anzeigt, wenn die Linksabbieger grün haben....

geht schneller als jede Forumsdiskussion hier.....

Dann behindert er doch den Verkehr,wenn er an der grünen Ampel aussteigt und zur Straßenbahn läuft.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 1. Februar 2022 um 08:54:23 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 1. Februar 2022 um 07:08:10 Uhr:

 

Klar, das bedeutet, dass da Schienen die Fahrbahn kreuzen.

Nö. Das Andreaskreuz bedeutet, dass der Schienenverkehr dort Vorrang hat.

Das meinte ich ja. Wenn die Ampel ausfällt, dann gelten die Schilder. Und der Schienenverkehr hat natürlich Vorrang.

Zitat:

@remix schrieb am 1. Februar 2022 um 08:55:54 Uhr:

vllt. einfach mal dort aussteigen und schauen, was die Lichtzeichenanlage für den Schienenverkehr anzeigt, wenn die Linksabbieger grün haben....

geht schneller als jede Forumsdiskussion hier.....

Es ging ihm nicht um den Schienenverkehr, die Straßenbahn hat natürlich dann rot bzw. es wird sowieso nur dann grün, wenn keine kommt.

Es ging ihm um den entgegenkommenden Verkehr, nachdem er links abgebogen ist bzw. dann von rechts.

am 1. Februar 2022 um 8:52

Zitat:

@Bulwey schrieb am 1. Februar 2022 um 09:28:20 Uhr:

Es ging ihm nicht um den Schienenverkehr, die Straßenbahn hat natürlich dann rot bzw. es wird sowieso nur dann grün, wenn keine kommt.

Es ging ihm um den entgegenkommenden Verkehr, nachdem er links abgebogen ist bzw. dann von rechts.

Warum sollte der entgegenkommende Verkehr anders behandelt werden als die Straßenbahn? Beim Verkehr gilt doch auch "natürlich" und "sowieso" aus deinem ersten Absatz.

München Hauptbahnhof ... bei Fußgängerampel grün fahren die Straßenbahnen ggf. bimmelnd durch ... weil sie trotzdem Vorfahrt haben :eek: ;)

Zitat:

@Florian48 schrieb am 1. Februar 2022 um 09:52:55 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 1. Februar 2022 um 09:28:20 Uhr:

Es ging ihm nicht um den Schienenverkehr, die Straßenbahn hat natürlich dann rot bzw. es wird sowieso nur dann grün, wenn keine kommt.

Es ging ihm um den entgegenkommenden Verkehr, nachdem er links abgebogen ist bzw. dann von rechts.

Warum sollte der entgegenkommende Verkehr anders behandelt werden als die Straßenbahn? Beim Verkehr gilt doch auch "natürlich" und "sowieso" aus deinem ersten Absatz.

Ich habe die Frage ja auch gar nicht gestellt. Ich hatte meine Antwort gleich am Anfang gegeben.

am 1. Februar 2022 um 9:34

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. Februar 2022 um 10:04:12 Uhr:

München Hauptbahnhof ... bei Fußgängerampel grün fahren die Straßenbahnen ggf. bimmelnd durch ... weil sie trotzdem Vorfahrt haben :eek: ;)

Meinst du die Bayerstraße? Da ist die Fußgängerampel nur für die Straße gültig, nicht fürs Gleis!

Ist bei Google Maps gut zu sehen.

am 1. Februar 2022 um 10:22

Zitat:

@Bulwey schrieb am 1. Februar 2022 um 09:28:20 Uhr:

Zitat:

@remix schrieb am 1. Februar 2022 um 08:55:54 Uhr:

vllt. einfach mal dort aussteigen und schauen, was die Lichtzeichenanlage für den Schienenverkehr anzeigt, wenn die Linksabbieger grün haben....

geht schneller als jede Forumsdiskussion hier.....

Es ging ihm nicht um den Schienenverkehr, die Straßenbahn hat natürlich dann rot bzw. es wird sowieso nur dann grün, wenn keine kommt.

Es ging ihm um den entgegenkommenden Verkehr, nachdem er links abgebogen ist bzw. dann von rechts.

auch der hat eine Ampel, man könnte es also ansehen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linksabbieger grüner Ampelpfeil nur für Bahnübergang?