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Linkskurven...nächste Woche Fahrprüfung
Hallo erfahrenes Motorrad-Volk,
...also, ich hab heute meine letzte Pflichtstunde gehabt und bekam hinterher eröffnet, das mich mein Fahrlehrer für nächste Woche zur Prüfung angemeldet hat.
Ich hab ein doofes Linkskurven-Problem. Ich bin ein richtiger Feigling und mein Fahrlehrer nennt meine Linienführung in Linkskurven "Kampflinie". Ich traue mich nicht mich richtig rechts zu orientieren weil ich immer Sorge hab, wenn ich an den Fahrbahnrand schaue, das ich im Graben lande. Wenn ich da aber nicht hinschaue, kann ich mich auch nicht rechts orientieren. Dann schalte ich zu früh auf ich schaue weit in die Kurve rein und bin klaro natürlich relativ weit in der Mitte.... SHIIIIT.
Was ist die korrekte Blickführung?
In Rechtskurven hab ich hingegen richtig Spass.
schöne Grüße
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60 Antworten
Schwierig, so nur in der Theorie. Teile die Fahrbahn in drei Spuren. Versuche, Dich zunächst recht-außen zu halten, Übergang rechte zur mittleren Spur. Ziele mit Deinem Blick auf den Übergang mittlere zur linken (inneren) Fahrspur. Von dort wieder Übergang Mitte - Außen am Ende der Kurve. So bist Du immer weit genug von den neuralgischen Begrenzungen der wirklichen Fahrspur entfernt.
Also
Kurven -
Anfang - Außen
Mitte - Innen
Ausgang - Außen
Zieh Dir mit dieser Blickführung gedanklich einen Kreidestrich durch die Kurve und dann schau immer soweit wie möglich auf diesem Strich in die Kurve hinein. berede es mal mit Deinem Fahrlehrer, vielleicht könnt Ihr ja wirklich mal so einen Kreidestrich ziehen und es üben.
Keine Bange, Du kriegst das hin!
Vielen Dank für die Antwort! Das werd ich gleich am Donnerstag ausprobieren - da hab ich meine nächste Fahrstunde.
Mein Mann ist dieses Mal hinter uns hergefahren. Er fands gar nicht so schlecht. Wir sind heute auch noch eine Strecke mit schmalen Straßen und Kurven gefahren (es gab nichtmal eine Mittellinie...). Vor Rechtskurven hatte ich gar keine Angst. Links ist komisch. Rechts hab ich auch kein Problem mit der Seitenlage, links fühlt sich komischer an - vor allem wenn Gegenverkehr kommt. Mal schaun wie es am Donnerstag wird.
schöne Grüße
Da Du ein offensichtlich noch unsicherer Anfänger bist, rate ich Dir etwas anderes:
Fahr einfach generell möglichst mittig im Fahrstreifen. Du fährst ja ohnehin noch langsam, da geht es auch ohne Ideallinie.
Mit dem ansonsten völlig richtigen Rat von Twindance sollstest Du Dich nach bestandener Prüfung beschäftigen. In der Prüfung ist die Sicherheit und der übrige Verkehr wichtiger, die Frage der Linie lenkt Dich nur ab und macht es Dir noch schwerer.
Viel Glück!
Gruß Michael
Zitat:
links fühlt sich komischer an - vor allem wenn Gegenverkehr kommt.
Eins noch: Eine gewisse Vorsicht in Linkskurven bei Gegenverkehr ist an sich nichts schlimmes und sollte man sich bewahren. So ein kleiner Rest darf da schon noch vorhanden sein. Ich fahr die Reifen rechts auch weiter ab als links empfinde das aber nicht wirklich als Problem. Es kommen einem so oft Autos entgegen deren Fahrer sich nicht wirklich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und in Kurven manchmal auch eine ziemliche Schräglage hinlegen für ein Auto. Denen nicht zu trauen das sie ihre Spur halten ordne ich unter Überlebensinstinkt ein, erst recht wenn man sieht das die Pfeifen grad auch noch telefonieren... Eventuell erklärt sich damit auch etwas das komische Gefühl. Im Normalfall wird das mit der Zeit und der wachsenden Erfahrung nachlassen, ein gewisser Rest bleibt aber bei engen Straßen. Oder sollte meines erachtens zumindest bleiben.
Ich bin in meiner Prüfung geschmeidige 60km/h als Spitze gefahren. Kurven etc. waren gar nicht die frage^^ 30er Zone, verkehrberuhigter Bereich etc...
Hallo dolo79!
Zitat:
Original geschrieben von dolo79
Vor Rechtskurven hatte ich gar keine Angst. Links ist komisch.
Ich finde das nachvollziehbar!
Bei Rechtskurven hast Du die komplette Gegenfahrbahn als "Reserve", falls das Motorrad keinen Grip findet; das gibt Dir wahrscheinlich (unbewußt?) Sicherheit.
Bei Linkskurven ist die Straße auf Deiner Seite schnell zuende, und Du beugst Dich in Richtung Gegenverkehr.
Wir haben hier zumindest eine "schöne" Linkskurve - Sand und Erde reichen ziemlich weit auf die Fahrbahn. Unbeschwert nehme ich diese Kurve auch nicht gerade (ich bin noch frischer Anfänger!).
Das ganze Fahrgefühl und die räumliche Einschätzung kommen erst lange nach der Fahrprüfung.
Wenn Dir der Fahrlehrer nicht mehr in Dein Fahren dreinredet, kommst Du auch dazu, selber gewisse Dinge auszuprobieren.
Alles Gute!
Ramses297.
Bewahre dir aber ruhig etwas Respekt vor dem rechten Rand in Links-Kurven!
Dadurch hätte ich mir neulich eine ziemlich matschige Landung mit voll beladener Maschine sparen können
Aber die Prüfung kriegst du sicher hin! Dein Fahrlehrer wird schon wissen, ob du soweit bist.
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von Ramses297
Ich finde das nachvollziehbar!
Bei Rechtskurven hast Du die komplette Gegenfahrbahn als "Reserve", falls das Motorrad keinen Grip findet; das gibt Dir wahrscheinlich (unbewußt?) Sicherheit.
ooh .. da muss ich auch einlenken, erm, was einbringen. Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt. Rechtskurve bedeutet eventuelle Gegenverkehr. Die Gegenfahrbahn dufte eigentlich nicht als sicherheitszone betrachtet werden ... (es sei denn die ist einsehbar).
Auch ich bin schon mal zu weit nach links gekommen in eine Rechtskurve. Fand ich gar nicht mal so lustig.
Gruß
Jason
Hallo Jason!
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Die Gegenfahrbahn dufte eigentlich nicht als sicherheitszone betrachtet werden ... (es sei denn die ist einsehbar).
Das habe ich auch nur rein subjektiv gemeint.
Die Landung im Feld endet natürlich (meist) glimpflicher als im Gegenverkehr.
Der mangelnde Respekt vorm Gegenverkehr ist aber besonders bei Motorradfahrern, die ihn eigenlich haben sollten, recht ausgeprägt.
Auf meinen noch wenigen Ausflügen sind mir schon etliche Biker begegnet, die sich scheinbar krampfhaft bemühten, genau auf der Mittellinie zu fahren (samt Schräglage in die Gegenfahrbahn natürlich).
Irgendwie krank! - Oder zumindest selbstmörderisch!
Alles Gute!
Ramses297.
270° rechtsrum fahren!
Ich muß sagen, ich als Wiedereinsteiger nach 13 Jahren Pause (und davor auch nur gut 1 Jahr -wenn auch inkl. Winter- gefahren) hab dieselben bzw sehr ähnliche Probleme wie die TE.
Ich bin mir dessen bewußt, fahre vorsichtig ein in Linkskurven, und versuche meine Linie in jeder Kurve zu verbessern und mehr Richtung Fahrbahnmitte (meine Bahn) zu kommen... es ist aber schwer, ich kann das absolut nachvollziehen.
Mein einziger Rat ist: sei Dir des Problems bewußt, geh es langsam, aber stetig an.
Wenn nix geht, hol Dir Hilfe, laß jemanden, mit dem Du das Problem besprichst, vorraus und auch mal hinterher fahren... wenn das nicht geht oder nix bringt, nimm nach der Prüfung nochmal ganz entspannt Extra-Fahrstunden mit Fokus auf das Thema.
Gruß, Alexandra
Hi,
also bei mir ist das auch so ähnlich. Nur hab ich das gleiche Problem mit Rechtskurven. Liegt vielleicht wohl daran, das man Rechtskurven meist noch schlechter einsehen kann als Linkskurven und ich absolut keine Lust habe mal ne Kurve falsch einzuschätzen und im Gegenverkehr zu landen. Klar bin ich wohl dabei auch schonmal auf der anderen Seite gelandet. Aber ist halt wirklich ein scheiß Gefühl. Gott sei Dank kam aber keiner entgegen. Daher sehe ich Linkskurven wohl als nicht so dramatisch an. :-)
Gruß Andre
Ich finde alle gemachten Anmerkungen gut.
Ich fahre erst seit einem halben Jahr und stelle fest, das ich auch Respekt in den Links Kurven bei Gegenverkehr bzw bei Rechtkurven bei Leitplanken hatte (und noch habe).
D.h. ich kann weder Gegenverkehr ausschliessen ( er könnte mich überaschen), die Leitplanke ist halt da!
Was kann ich tun?
Zum einen, wie schon von anderen beschrieben, kann ich die Kurve entsprechend fahren.( Linkskurve Rechtshalten , rechtkurve linkshalten)
Das ist aber nur die halbe Miete.
Das andere ist das Vertrauen in die Reifen/die Maschine. Wenn ich weiss das ich mich richtig schräg legen kann, habe ich weniger Probleme.
Ich war letztens auf einem Sicherheitstraining. Da sollten wir im Kreis fahren und der Leiter legte eine Dachlatte zum drüberfahren in den Kreis.
Als ich fuhr ( ich fahre einen Cruiser) brüllte er "Schräger " und bei der nächsten Runde ( ich will Funken sehen/ vom Trittbrett) . Ich habe mich überwinden müssen, aber er sah funken, und ich hab nun ein viel besseres Gefühl für meine Maschine.
Evtl ist auch das das Problem. Kann man sicher auch üben.
LG Skater
Drücken statt zu legen hilft auch ungemein nicht in den Gegenverkehr reinzuragen... Als Alternative gäbs noch den SM-Fahrstil bei entsprechendem Fahrzeug und Ausrüstung.
Wer sich Sorgen um Gegenverkehr macht aber trotzdem gern an der Luft der Gegenfahrbahn schnuppert weil er eben so breit wird sollte einfach mal seinen Kurvenstil überdenken.