ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Liqui Moly CERA TEC High-Tech Keramik Verschleißschutz?

Liqui Moly CERA TEC High-Tech Keramik Verschleißschutz?

Brabus C-Klasse C204, Brabus C-Klasse S204, Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 12:47

Hallo,

 

mich würden Eure Erfahrungen mit folgendem Produkt interessieren:

 

Liqui Moly CERA TEC High-Tech Keramik Verschleißschutz

 

https://youtu.be/KylVsXSs3dc

 

Habt Ihr einen spürbaren Unterschied beim Einsatz bemerkt z.B. im Bezug auf Laufruhe, Verbrauch etc.?

 

Bei mir steht bald die Jahresinspektion an und daher überlege ich ob ich mit diesem Produkt meinem Motor etwas Gutes gönne.

Wenn man im Internet sucht gehen die Meinungen auseinander.

Wie sieht es konkret beim W204 aus beim Einsatz dieses Produkts?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Oktober 2016 um 14:05

Der W204 hat Konkret auch nur ein Motor der so funktioniert wie bei einem VW, BMW oder Audi!

Moin,

ich benutze auch immer LM, wobei ich MOS2 (alter Hut) bevorzuge für "ältere" Motoren.

Der Fiesta von meiner Frau, 10 Jahre alt 140tkm und immer volle druff´(ob warm oder kalt - meine Frauen kennen da kein Erbarmen)...läuft absolut Sahne...ab 60tkm MOS2 verwendet.

Gruß Sven...

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 14:53

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 7. Oktober 2016 um 16:05:23 Uhr:

Der W204 hat Konkret auch nur ein Motor der so funktioniert wie bei einem VW, BMW oder Audi!

Das ist klar, aber der W204 als Diesel zählt ja eher zu einem "rauer" laufenden Fahrzeug was den Motor betrifft.

Es gibt andere Diesel die ruhiger laufen.

Von daher die Frage ob das CERA TEC auch etwas bringt beim Motorlauf?

Die LM Werbung ist mir sehr unsympathisch, weil sie immer maßlos auf den Putz hauen. Dann noch die Auftritte in den TV Shopping Kanälen. Deshalb kaufe ich von denen auch nichts. Öfter wechseln bringt imo mind. dasselbe, eher mehr ...

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:23

Zitat:

@romeon schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:22:17 Uhr:

Öfter wechseln bringt imo mind. dasselbe, eher mehr ...

Wenn ich mich nicht irre ist jährlich ein Ölwechsel fällig, da soll ich dann noch häufiger das Öl wechseln?

Ich mach immer 2x im Jahr Ölwechsel. Kost doch nix. 8000 km ist das Maximum wo ich das Öl drinlasse. Da ist das Öl schon schwarz. Igitt

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 20:07

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:37:41 Uhr:

Ich mach immer 2x im Jahr Ölwechsel.

Kommt auf das Fahrprofil an.

Bei viel Kurzstrecke würde ich die Intervalle auch verkürzen.

Ich bin der Meinung das regelmäßige Ölwechsel wichtiger sind als die die Ölsorte. Das nach 8000 km das Öl nicht raus muss,weiß ich auch. Ist aber mehr Hobby von mir. Ich hab sogar mal Öl abgelassen,und hatte kein passendes Öl,nur ein Kanister 15 W 40 für mein Rasentraktor. Da hab ich das reingemacht,und der lief genauso. Habs dann aber nach paar hundert Kilometer rausgemacht. Fahre übrigens C 200 Kompressor.

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 7. Oktober 2016 um 22:20:56 Uhr:

Ich bin der Meinung das regelmäßige Ölwechsel wichtiger sind als die die Ölsorte. Das nach 8000 km das Öl nicht raus muss,weiß ich auch. Ist aber mehr Hobby von mir. Ich hab sogar mal Öl abgelassen,und hatte kein passendes Öl,nur ein Kanister 15 W 40 für mein Rasentraktor. Da hab ich das reingemacht,und der lief genauso. Habs dann aber nach paar hundert Kilometer rausgemacht. Fahre übrigens C 200 Kompressor.

Welche Viskosität fährst Du den im Kompressor-Motor und braucht der - wieviel? - Öl?

Zum eigentlichen Thema: Ich selbst halte auch mehr von ordentlicher Wartung und eher kürzeren Ölwechselintervallen als von angeblichen Wundermitteln. Allerdings gibt es für das Cera-Tec eine größere Fangemeinde bei allerdings deutlich älteren und simpleren VW-Motoren, siehe z.B. hier: https://www.passat35i.de/.../...uiMoly-CERATEC-Lobpreisungs-Thread?...

5w30 castrol Edge, und auf 1500 km so 0,3 Liter. Hatte vorher 5w40 von mobil,da musste ich fast 0,6 nachkippen. Nach strammer Autobahnfahrt muss man immer nach'm Öl gucken.

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 7. Oktober 2016 um 22:48:59 Uhr:

5w30 castrol Edge, und auf 1500 km so 0,3 Liter. Hatte vorher 5w40 von mobil,da musste ich fast 0,6 nachkippen. Nach strammer Autobahnfahrt muss man immer nach'm Öl gucken.

Eine Null vergessen oder tatsächlich so ein hoher Verbrauch auf 1500 km? Das wäre ja ca. 1 Liter auf 5.000 km.

Wieviel hat der Motor runter?

Ich fahre im 200 k - wie in allen anderen Autos - Mobil NL 0 W 40 und kippe nach 10.000 km ca. 1/2 Liter nach.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 21:00

Noch eine Frage zum Liqui Moly CERA TEC:

Laut Beschreibung ist der Flascheninhalt von 300ml ausreichend für 5 L Motoröl (Anteil 6%)

Da laut meiner Betriebsanleitung 6,5 L Motoröl beim Ölwechsel notwendig sind, benötigt man dann mehr als eine Flasche CERA TEC.

Der Inhalt von 2 Flaschen wäre dann zu viel vom Gesamtanteil, oder?

Abgesehen davon hätte man dann nach der Inspektion 6,5 L Motoröl + 0,6 Liter CERA TEC im Motor was zu viel Öl wäre.

Man könnte aber der Werkstatt sagen die sollen rund 6 L Öl und ca. 0,5 L CERA TEC einfüllen damit die Gesamtmenge passt.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 7. Oktober 2016 um 23:00:54 Uhr:

Noch eine Frage zum Liqui Moly CERA TEC:

Laut Beschreibung ist der Flascheninhalt von 300ml ausreichend für 5 L Motoröl (Anteil 6%)

Da laut meiner Betriebsanleitung 6,5 L Motoröl beim Ölwechsel notwendig sind, benötigt man dann mehr als eine Flasche CERA TEC.

Der Inhalt von 2 Flaschen wäre dann zu viel vom Gesamtanteil, oder?

Abgesehen davon hätte man dann nach der Inspektion 6,5 L Motoröl + 0,6 Liter CERA TEC im Motor was zu viel Öl wäre.

Man könnte aber der Werkstatt sagen die sollen rund 6 L Öl und ca. 0,5 L CERA TEC einfüllen damit die Gesamtmenge passt.

Probiere doch erst mal eine Flasche aus und warte ab, wie sich der Motorlauf/ das Geräusch verändern. Ich würde das - hoffentlich erstklassige - Öl nicht überfrachten.

Der hat jetzt 120000 runter,und soviel finde ich das jetzt nicht,zumal der Ölverbrauch nur nach langen Autobahnetappen Auftritt. Aufm Weg zur Arbeit bei normaler Fahrweise sinds nur 0,2 Liter. Hab aber hier im Forum gelesen,das die Kompressormotoren etwas zum Ölverbrauch neigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Liqui Moly CERA TEC High-Tech Keramik Verschleißschutz?