Liqui Moly Öl-Verlust-Stop - Gut oder schlecht?
Hey Leute! Meine Großmutter fährt nen (ich glaube) 230er E mit 240.000 Km drauf. Die Kiste bracuht nen Liter Öl auf fünfhundert Kilometer, aber is dicht! Jetz habe ich heute mal bei Praktiker dieses Liqui Moly Öl-Verlsut Stop gekauft und dies zusammen mit nem halbe Liter frischen Öl eigekippt. Dann gestartet und dann ist erst mal der Motor abgewürgt (is dass normal? Weil das Zeug war ganz schön zähflüssig...) Als ich den dann aber warmgefahren hatte, war alles wieder normal. Öl ist 10W40 drinne.
Was haltet ihr von dem Zeug?
Ist es unter Umständen sogar schädlich?
Wäre erfreut über Meinungen/ Anregungen.
Thx!
M@x
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 22. Februar 2015 um 17:51:32 Uhr:
Die Frage ist ja immer! Wo bleibt das Öl?
Auf der Straße oder wo sonst?
Guten Morgen... der Thread ist zwar schon fast 8 Jahre alt, aber ich möchte dich nicht unwissend schlafen gehen lassen.
Man muß unterscheiden zwischen Ölverbrauch und Ölverlust.
Ölverbrauch beschreibt den üblichen Bedarf an Öl für den Motor. Öl soll unter Anderem an den Zylinderwänden für Schmierung sorgen, und wird dabei auch mitverbrannt. Ergo kommt beim Ölwechsel immer etwas weniger Öl heraus als man beim letzten eingefüllt hat.
Der Ölverbrauch wird bei Mercedes bis zu einer gewissen Grenze toleriert, z.B. 1L/100Km. Das kann mit dem Alter steigen, durch den Verschleiß im Motor.
Ölverlust sagt ja schon fast alles. Öl kann man auf vielen Wegen verlieren. Nach außen, durch defekte Dichtungen oder sonstige mechanische Schäden. Oder nach innen, durch selbige Ursachen.
z.B. undichte Schaftdichtungen.
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29 Antworten
Dieses Mittelchen kann die Dichtungen im Motor wieder etwas auffrischen, so sie noch nicht völlig hinüber sind.
In diesem Fall ist das eines der wenigen Zusatzmittelchen für das Motoröl, das etwas bringt.
Allerdings wird damit der Ölverbrauch mehr oder weniger stark sinken, aber nicht verschwinden oder sehr gering werden, da deine Dichtungen ja jetzt schon ziemlich alt sind.
Viel wird es sicher nicht bringen.
Ich rate dir das Geld besser zu investieren und die Ventilschaftabdichtungen und die Ventildeckeldichtung zu erneuern. Danach geht der Ölverbrauch stark zurück.
Im Anschluss dazu rate ich dir zu hochwertigen, vollsynthetischen Ölen, da diese die Dichtungen geschmeidig halten und von Natur aus einen geringeren Ölverbrauch hervorrufen.
MfG, Lappos
Einen hilfst bestimmt.
Auf Dauer kommst du um eine Rep. nicht herum.
Wenn der Motor dicht ist, braucht er auch nicht zwei Liter Öl auf 1000 km. Begib dich lieber auf die Fehlersuche, als mit diesen "Mittelchen" Abhilfe zu schaffen.
bei zwei liter auf 1000km muss der so extrem von hinten rauchen,dad mir das schon peinlich genug wäre mit dem auf die strasse zu fahren
sorry!
jason
Hallo,
das LM Ölverluststopp wirkt auf zwei Arten.
1. Lässt die Elastomerdichtungen etwas aufquellen.
2. Dickt das Öl ein. Lässt es etwas gelieren.
Das Eindicken halte ich eher für schädlich.
Da der Motor keine Undichtigkeiten zeigt, wird vermutlich das meiste Öl über die Ventilschaftdichtungen verbrannt. Diese lassen sich bei dem Modell kostengünstig und rasch ersetzen. Damit würde ich erstmal anfangen.
Gruß Ulli
1 Literchen is vollkommen OK, zumal der wahrsch. Kurzstrecke bewegt wird.
Audi hat für seine Autos aus dieser Zeit sogar 1,5 Liter angegeben.
Sorry, aber 1 Liter ist nicht ok.
Das wird als Grenze angegeben, bei der man nicht unbedingt davon ausgehen muss, dass ein technischer Defekt vorliegt.
Das heißt noch lange nicht, dass es ein Dauerzustand sein soll.
Undichte Ventilschaftabdichtungen sind ja auch nicht direkt schlimm, aber erstens muss man ständig Öl nachkippen, man läuft eher gefahr, mit zu wenig Öl unterwegs zu sein und der Katalysator ist auch nicht gerade begeistert von der Extra-Portion verbrannten Öls im Abgas.
Mal ganz abgesehen davon, dass es für die Umwelt ebenfalls nicht gerade förderlich ist und das literweise nachgefüllte Öl auch nicht gratis auf der Straße rumliegt...
MfG, Lappos
Mercedes Benz hat in der Spielanleitung des W 123 und W124 einen Ölverbrauch von 1,5 L !!!! als einen Verbrauchswert angegeben. Aber ich meine auf 1000 km lass ich mir nen halben Liter noch gefallen, aber bei 2 Litern auf 1000 würde ich nicht mehr mit irgendwelchen wunderversprechenden Mittelchen experimentieren sondern mal über die Ventilschaftdichtungen nachdenken. Meine sind im Sommer auch dran!
hallo zusammen
es gibt wohl wenige hersteller die einen verbrauch von 1 bis 1,5 liter auf 1000 km als anormal deklarieren. so halten sie die kosten für die garantieleistungen niedrig.
man muß mal den umweltaspekt und den finanziellen aspekt sehen.
würde mich bedanken wenn ich auf eine tankfüllung für 70 euro auch noch öl für 15 euro zukaufen müßte.
1-1,5 l/10.000 km ist ein guter wert.
aber: bei so einem ölverbrauch ist eigentlich der ölwechsel hinfällig. brauchst nur den filter wechseln...
gruß
frank
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
aber: bei so einem ölverbrauch ist eigentlich der ölwechsel hinfällig. brauchst nur den filter wechseln...
Au weia...!!! :-O
Das sollte jeder Leser ganz schnell ÜBERlesen! :-D
Dieses "Konzept" würde nur funktionieren, wenn der Ölfilter wirklich ALLES filtern könnte, was das Motoröl belastet.
Wer so vorgeht, kann sich über schöne, hartnäckige Ablagerungen im Motor freuen.
Wird aber nicht so ganz ernst gemeint gewesen sein, denke ich mal.
Was glaubst du, warum das Meer salzig ist, Frank?
Ab und zu muss der alte Baaz halt einfach raus :-)
MfG, Lappos
Zitat:
Original geschrieben von lappos
Au weia...!!! :-O
Das sollte jeder Leser ganz schnell ÜBERlesen! :-D
Dieses "Konzept" würde nur funktionieren, wenn der Ölfilter wirklich ALLES filtern könnte, was das Motoröl belastet.
Wer so vorgeht, kann sich über schöne, hartnäckige Ablagerungen im Motor freuen.
Wird aber nicht so ganz ernst gemeint gewesen sein, denke ich mal.
Was glaubst du, warum das Meer salzig ist, Frank?
Ab und zu muss der alte Baaz halt einfach raus :-)
MfG, Lappos
wenn du andauernd bei 1000km 1 liter öl nachfüllen musst ist ein ölwechsel wirklich überfällig!
Was habt ihr für krasse Ölverbräuche ... *wunder*
Ich mache alle 10tkm ca nen Ölwechsel. Fülle dann halt bis max-Strich auf dem Ölmessstab. Und nach 10tkm ist er ganz knapp unter max. Also wenns hoch kommt einen halben Liter verbracht. Zwischen den 10tkm Wechsel-Intervallen fülle ich nie Öl nach, ich schaue nicht einmal nach Öl.
Zitat:
Original geschrieben von sobisch
Was habt ihr für krasse Ölverbräuche ... *wunder*
Ich mache alle 10tkm ca nen Ölwechsel. Fülle dann halt bis max-Strich auf dem Ölmessstab. Und nach 10tkm ist er ganz knapp unter max. Also wenns hoch kommt einen halben Liter verbracht. Zwischen den 10tkm Wechsel-Intervallen fülle ich nie Öl nach, ich schaue nicht einmal nach Öl.
einmal im monat aufs öl zu schauen,halt ich eher für sinnvoll,man weis ja nie
gruss jason
ja, wenn ich sowas hier höre sollte ich vielleicht auch zwischendurch mal nach öl schauen ^^ oder zumindest mal vor ner weiten Strecke oder so... bisher wars halt nie nötig... Und man sagt ja, dass bei Mercedes nicht gleich der Motor platt ist, wenn die Öl-Warnlampe leuchtet, sondern das ein echtes Frühwarnsystem ist *G*