1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Liqui Moly Super-Diesel-Additiv

Liqui Moly Super-Diesel-Additiv

Themenstarteram 7. April 2023 um 16:31

Hallo Leute , habt ihr mit Liqui Moly Super-Diesel-Additiv schon Erfahrung gemacht ? Ist es wirksam? Und wie wende ich es ab besten an ?

Lg und danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

A: Nein

B: keine Ahnung

C:Anwendung

Hab mir gestern 2 additive von liqui Moly reingehauen, dachte mir, testen kann nicht schaden außer dem Geldbeutel. ;-) Einmal Hydrostößel additiv ins öl, keine Geräusche mehr beim starten. Klappt gut. Benzinkreislaufreiniger, verbrauch ist über ein Liter runter, aber für meinen Anwendungszweck hat's wohl nichts gebracht.

 

Anwendung steht ja mehr oder minder drauf. Tank voll machen, Pulle reinkippen ;-) denke beim Diesel ist da definitv ne gute Wirkung möglich, belegen kann ich's natürlich nicht.

Gestern 2 Additive reingehauen und heute kannst Du klar sagen das der Verbrauch um 1L runter ist?

Ich glaub e ich muß mir einen neuen Kalender kaufen.

Themenstarteram 7. April 2023 um 20:33

freespace49

Vielen Dank dann werd ich es morgen probieren :D

Themenstarteram 7. April 2023 um 20:34

Astradruide

Danke vielmals :-)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. April 2023 um 22:32:42 Uhr:

Gestern 2 Additive reingehauen und heute kannst Du klar sagen das der Verbrauch um 1L runter ist?

Ich glaub e ich muß mir einen neuen Kalender kaufen.

Jo, kann ich. Bin zweimal die selbe Strecke gefahren, so gleich wie man sie nur fahren kann, beide mal den Tank fast leer. Beim zweiten Mal waren 13 Liter Rest drin, beim ersten mal 2 :-) beide Male 95% Tempomat.

 

Nur weil du es nicht kannst, ich kann es :-) denke da hilft ein neuer Kalender auch nichts mehr...

Ich habe in der Werkstatt mal die Einspritzmengenabweichung testen lassen und der Meister sagte mir dass er für die Laufleistung (damals 160k) noch nie so gute Werte gesehen hat, bei keinem gleichwertigen Modell. Ja ja, wieder so eine Geschichte - ich weiß. Wie auch immer, zu der Zeit hatte ich das Pro-Line Super Diesel Additiv (und ab und zu auch mal den Pro-Line Diesel System Reiniger K) im Einsatz. Lange davor hatte ich aber über einen sehr langen Zeitraum mit Monzol (als es noch "cool" war) gepanscht und ab und an auch mal mehrere Tankfüllungen hintereinander Ultimate Diesel.

Ob es nur daran lag? Keine Ahnung. Könnte auch Glück oder der Fahrstil sein. Oder ein Zusammenspiel aus allem. Mittlerweile nutze ich aber nur noch Mannol 9930 Diesel Ester und Mannol 9955 Cetane Plus, beides zusammen gleichzeitig. Bedeutend günstiger als alles was LM zu bieten hat und auch eher für die Schmierreserve (der Part der bei LM leider eher fehlt) UND weil es mir Spaß macht die Blicke zu sehen wenn ich beim Tanken meine mit Zaubersaft gefüllte Bionade Flasche in den Tank kippe.

Zu Reinigungsadditiven im Kraftstoff muss man aber sagen dass diese erst über einen längeren Zeitraum ihre beste Leistung entfalten. Etwaige Ablagerungen werden sicher nicht nach nur einer Tankfüllung komplett gelöst. Und Injektoren die Kernschrott sind werden bestimmt nicht auf wundersame Art und Weise geheilt.

Mannol ist eigentlich mein Favorit, da ich aber ungeplant gekauft habe, wurde es halt das, was da war.

 

Vorm reinkippen in den Tank, noch kurz ansetzen zum nippen und die Kiste fragen ob sie auch was möchte. ;-)))

 

Keiner erwartet hier, dass man ne Flasche Magie in den Tank kippt und man dann den nächsten Service weglassen kann. Aber ich denke ne gewisse Wirkung hat das Zeug definitiv, ist halt die Frage, ob es einem das Geld wert ist. Viel Glaubensfrage.

Die Hauptwirkung des LM Super Diesel Additiv dürfte ja die leichte Anhebung der Cetanzahl sein. Dadurch sollte der Motor theoretisch etwas leiser und rußärmer laufen. Gibt's im Netz viel günstiger zu haben, Stichwort 2-EHN...

Die reinigende Wirkung des Kraftstoffsystems ist m.Mn. nach nicht nötig - bei normal betriebenen und gewarteten Motoren gibt's da nicht viel zu reinigen

@freespace49 du wirst lachen, ich bin ja Geruchsfetischist und muss grundsätzlich an allem schnüffeln und somit rieche ich natürlich auch an den Flaschen bevor ich sie in den Tank entleere. Ich war und bin immer noch der Meinung dass Cetan erhöhende Additive (vor allem die von LM) nach Whisky riechen. Archoil 6900-D riecht definitiv nach Fisch (evtl. das Ferrocen?) und das Ester Zeug von Mannol riecht einfach nur wie ein Gemisch aus Benzin und Tiger Balm Rot (chinesische, wärmende Salbe zum Einreiben).

@kty87 ich lache tatsächlich,... ;-) der Witz dahinter ist aber, dass ich zwar nicht an den Flaschen rieche, aber das erste was ich mache wenn meine Motorhaube auf ist, -> Motor beschnüffeln. Öldeckel auf, schnüffeln. *bg*

Kann dich tatsächlich verstehen, wenns um Chemie geht, kann man über die Nase einfach viel mehr ausmachen als über das Auge oder sonstige sinne.

Hab da mal was gelesen, vor ein paar Jahren. Da ging es wohl darum, ob man die Qualität von öl erriechen kann... Man konnte wohl sehr ähnliches öl sofort erkennen, ... Waren alles Laien, wie soll man da die Qualität erkennen. Aber viele haben wohl "billigöl" erschnüffeln können, was "teurem" oder gutem öl nahe kam. Wenn man also gutes öl für wenig Geld will, riech an dem Testsieger und dann schau welches günstiges öl möglichst gleich riecht *wegschmeiss vor lachen*. Ist kein Witz, klappt laut dem Artikel nachweislich. Lässt sich leider nicht mehr auffinden.

Zitat:

@freespace49 schrieb am 7. April 2023 um 22:38:29 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. April 2023 um 22:32:42 Uhr:

Gestern 2 Additive reingehauen und heute kannst Du klar sagen das der Verbrauch um 1L runter ist?

Ich glaub e ich muß mir einen neuen Kalender kaufen.

Jo, kann ich. Bin zweimal die selbe Strecke gefahren, so gleich wie man sie nur fahren kann, beide mal den Tank fast leer. Beim zweiten Mal waren 13 Liter Rest drin, beim ersten mal 2 :-) beide Male 95% Tempomat.

Nur weil du es nicht kannst, ich kann es :-) denke da hilft ein neuer Kalender auch nichts mehr...

Du willst sagen das Du an einem Tag (oder von einem auf dem anderen) auch gleich mehrere Tankfüllungen "durch" hast?

Wie hast Du den Liter Unterschied bestimmt?

Was für ein fahrzeug? 40Tonner? Smart? 1Liter vorteil auf ganze Tankfüllung? 1 Liter wneiger je 100km?

Kurzum: So wie es da steht ist es eine Satzhülse.

BTW: Ja, ein bischen Statstistik kann ich auch ... hab glatt einige 100 Betankungen auf der Festplatte.

Bis ich so eine Aussage raushauhen würde muss da schon einiges zusammengekommen sein.

Über Ostern habe ich meine Tochter zu meiner Mutter gefahren, dann ne Nacht entspannt mit meiner Frau verbracht und habe sie am nächsten Tag wieder abgeholt.

 

Gleiche Strecke, gleicher Verkehr, gleiche Bedingungen, gleiches Tempo mit Tempomat. Es war kein Stadtverkehr...

 

Mein BC ist seit Kauf des Fahrzeugs immer bis auf 0,05 Liter genau, da ich aber ein sehr kritischer Mensch bin, habe ich das natürlich trotzdem wie immer geprüft. Beide Male voll getankt bis zum ersten Klick.

 

Fahrzeug ist ein w204 c180 Kompressor, betrieben mit e85. Vorteil war berechnet wie es der Bordcomputer ausspucken würde. L/100km

 

Ich kenne die Strecke, ich kenne mich und vorallem kenne ich mein Fahrzeug. Wäre ich Stadtverkehr gefahren, würde ich deiner Meinung eventuell sogar beipflichten, da aber die Testumgebung beide Male so identisch war wie es nur möglich ist, kann ich diesen Test guten Gewissens als gut verwertbar ansehen. Vorallem, da es nicht um 1 Liter auf einen Tank geht. 10 Liter Unterschied ist schon ne Nummer, habe die Kiste auf dem rückweg wohl kaum geschoben *gg*

 

Solltest du an meinen Angaben zweifeln, ich fahre die Strecke demnächst sicherlich wieder, kann dir dann gerne hin und rückfahrt auf Video aufnehmen und dir schicken wenn du noch genug Platz auf der Platte hast, bei den ganzen Daten ;-)

... na, ein Link zum Spritmonitorprofil wäre doch mal was zum Schnüffeln.

Ja, und einen Bordcomputerwert der noch eine 2. Dezimalstelle anzeigt hätte ich auch gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen